Warten auf den Weihnachtsmann

• Moin,

irgendwie bin ich etwas frustriert. Ich hatte meinen Seal U DM-i Anfang September bestellt und die Lieferung in Deutschland wurde für den 26.10. avisiert. Das Fahrzeug soll tatsächlich - so der Verkäufer - an diesem Tag tatsächlich in Deutschland angekommen sein; laut seiner Datenbank. Die dann geplante Übergabe war für den 07.11. geplant. Leider hat mich der Verkäufer am 06.11. angerufen, dass das Fahrzeug noch nicht auf dem Hof steht und sich die Lieferung um ca. 1 Woche verzögern wird. Zwischenzeitlich (vor 1 1/2 Wochen) ist wohl der Fahrzeugbrief für die Anmeldung verfügbar. Es gibt wohl jedoch immer noch Vertragsverhandlungen zwischen BYD und den Spediteuren, um die Fahrzeuge ausliefern zu können. Ein Auslieferungstermin ist b.a.W. unbekannten Datums verschoben. :( Weiß jemand von Euch etwas davon oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man in solch einem Fall machen? <X

• Das Problem dürfte sein, dass die Dinger seit ein paar Monaten in ganz Europa wie geschnitten Brot weggehen. Unsere Nachbarstadt ist Wilhelmshaven. Dort kommen die ganzen Kisten (auch von MG) rein. Der Logistiker hat aktuell mindestens drei große Stellplätze, wobei der eine vor ein paar Monaten komplett leer war und inzwischen prall gefüllt mit Seal U DM i und Dolphin Surf ist. Ok, "ein paar" MG HS PHEV stehen da auch noch ;)
    Es stehen aber immer jede Menge beladener LKW rum und die fahren auch dauernd durch die Stadt Richtung Autobahn. Ob, es trotzdem "Engpässe" gibt, kann man natürlich nicht sagen.

• Das ist unsere Deutsche Bürokratie, es muss einfach alles transparenter werden damit die Abläufe sich beschleunigen können. Es kann ja nicht sein das in China schneller gebaut wird wie auf der ganzen Welt verkauft werden kann. Die Chinesen haben Ihren Job gut gemacht, jetzt hängt es natürlich mal wieder an uns die nicht in der Lage sind die Geschwindigkeit beizuhalten.

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: WARTEND (vorauss. Ende Nov. ´25)

• Kann ja auch sein, dass dort eine größere Anzahl "Tageszulassungen" dabei ist. Vielleicht wird ja diese Fläche auch noch dazu genutzt, bevor die Fahrzeuge zum Zielhändler gehen.

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

Softwareversion V2.0.1

• Ne, ne. Hier laden Autofrachter auf einen Schlag 2.000 bis 4.000 Fahrzeuge im Binnenhafen ab. Und die müssen da schnell weg, weil dort keine Flächen sind. Deswegen dürfen die auch Kolonnenfahrten mit 30-60 nicht zugelassenen Fahrzeugen zu den jeweiligen Stellplätzen machen. Da werden die noch bald geprüft auf Schäden etc und das wird dann hier vor Ort gemacht (ein Aufbereitet/Lackierer ist Gegenüber von meinem Hausarzt, da steht an und zu mal ein DM i ohne Nummernschild) und dann werden die "nach und nach" verteilt.

Das eine Gelände ist ein Parkplatz der ehemaligen Olympia Werke, einer ist bei alte Kaserne und dann hat er noch den alten Campingplatz gekauft, der dem Jade Weser Port weichen musste. Der wird gerade geräumt und befestigt. Dann passen da auch ein paar tausend Fahrzeuge hin.

• Und mein Verkäufer hat gemeint, dass alle design Seal u ev nicht mehr im Lager sind, laut byd. Nur bestellen

Kann ja sein, dass wegen des Preisnachlasses (übrigens auch in Italien) die Dinger alle bereits verkauft vom Schiff kommen. Wobei bei Mobile ... de rund 30-40 Designs für 36 bis 38k als Vorführfahrzeuge verfügbar sind. Anrufen, Bescheid sagen, dass der morgen abgeholt wird und feddich ... ;)

• Moin,

irgendwie bin ich etwas frustriert. Ich hatte meinen Seal U DM-i Anfang September bestellt und die Lieferung in Deutschland wurde für den 26.10. avisiert. Das Fahrzeug soll tatsächlich - so der Verkäufer - an diesem Tag tatsächlich in Deutschland angekommen sein; laut seiner Datenbank. Die dann geplante Übergabe war für den 07.11. geplant. Leider hat mich der Verkäufer am 06.11. angerufen, dass das Fahrzeug noch nicht auf dem Hof steht und sich die Lieferung um ca. 1 Woche verzögern wird. Zwischenzeitlich (vor 1 1/2 Wochen) ist wohl der Fahrzeugbrief für die Anmeldung verfügbar. Es gibt wohl jedoch immer noch Vertragsverhandlungen zwischen BYD und den Spediteuren, um die Fahrzeuge ausliefern zu können. Ein Auslieferungstermin ist b.a.W. unbekannten Datums verschoben. :( Weiß jemand von Euch etwas davon oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man in solch einem Fall machen? <X

Bei meinem Seal-U-DM-I wurden aus angekündigten 6 Wochen Lieferzeit (Bestellt 15.5.) auch 10 Wochen (Übergabe 31.7.) Was man machen kann? Ungeduldig weiter-warten - ist ja auch ein weiter Weg aus China.

Die Nachfrage nach gerade diesem PlugIn muß in Deutschland enorm groß sein. 50% der in D zugelassenen BYD - waren laut nextmove - PlugIn-Hybride.

Ist er endlich mal da - entschädigt der tägliche Spaß am Auto die Warterei. Auf meinen zweiten Mercedes 1991 habe ich über ein halbes Jahr gewartet - und Stuttgart ist nur 150 km weg.