OBD Gerät Reifenwechsel Seal Design notwendig?

• Hallo zusammen,

kann mir jemand hier gesicherte Informationen zur Notwendigkeit des Anlernens per OBD beim Reifenwechsel geben? Muss ich beim Seal tatsächlich bei jedem Wechsel neu anlernen, weil das Fahrzeug nur max. 4 Sensoren speichert?

Ich lese dazu hier unterschiedliches, wobei es beim Seal U wohl tatsächlich so ist.

Danke euch im voraus. 👍

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Bei mir war es nicht nötig. Nach ca. 5 gefahrenen Km waren die neuen Sensoren angelernt.

Sensoren von welchem Hersteller?

Dahingehend dann: Wurden IDs von den vorigen Sensoren kopiert oder hatten die Sensoren eigene IDs?

Ohne diese Details ist dein Post leider nicht hilfreich.

Ich habe einen Seal Excellence aus 2024 und habe mir die originalen Sensoren , welche BYD ab Werk verbaut gekauft.

Direkt nach der Montage am Fahrzeug und 4,2km Heimfahrt wurde da nix erkannt.

Zuhause habe ich sie dann per TPMS Gerät mit OBD Schnittstelle angelernt und seitdem funktionieren sie einwandfrei.

• Hey Icefeldt ,

du hast meine Frage nicht korrekt gelesen. Es geht nicht darum, dass man neue Sensoren Initial einmal anlernen muss, sondern ob das Fahrzeug diese dann dauerhaft kennt, wenn man Reifen wechselt.

Mein Ziel ist, in Summe 8 Räder dem Fahrzeug bekannt zu machen (4x Sommer, 4x Winter) die unterschiedliche IDs haben (kein Klon der Sensoren), damit sie sich nicht gegenseitig stören, wenn das Fahrzeug in der Garage steht, wo auch die jeweils nicht montierten Räder lagern.

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Dann noch eine Zusatzinfo/Beobachtung:

Die alten Reifen stehen in der Garage mit dem Auto.

Da sind also alle 8 Sensoren über lange Zeit während des Parkens und auch nach Initialem Start des Autos genau in Reichweite.

Bisher hat er nun immer die neuen Ganzjahresreifensensoren im Fahrzeug angezeigt und nicht ein einziges Mal wieder die alten Sommerräder.

Wäre nun interessant wenn die neuen außer Reichweite sind, ob er dann auf die alten wechselt.

• Habe Sommer- und Winterreifen, 4 Stk. Original Sensoren bei BYD bestellt für die Winterräder. Ich muss nichts anlernen. Die Sensoren der jeweils anderen Räder werden automatisch nach kurzer Zeit erkannt. Brauche daher auch kein Programmiergerät oder Ähnliches.

Musste beim Bestellen der Sensoren auch Details zu meinem Fahrzeug angeben. Eventuell wurde dies dann vorab von BYD bereits richtig programmiert, sodass es keine Probleme im Zuge des Räderwechselns gibt.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Was ja wiederum aber nicht nötig gewesen wäre, wenn neue Sensoren mit neuen IDs "einfach so" erkannt werden würden?!

Ich kann halt nicht sagen, ob dies nur der Zuordenbarkeit meiner Bestellung diente, oder ob hier wirklich was "vorbereitet" wurde. Aber ich denke eine kompetente BYD Werkstatt könnte hier Auskunft geben.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Also, soweit ich weiß, verwendet BYD vier unterschiedliche Typen von Sensoren. Solange man den richtigen Typ hat, sollte der Seal diese direkt ohne anlernen erkennen, weil in seiner Firmware bekannt.

Ich werde euch aber berichten, sobald ich meinen hab. Die Reifen sind schon da und warten noch auf Montage...

Da hier erneut nur gemutmaßt werden kann, kaufe ich kein Gerät. Notfalls soll der Händler anlernen, sofern notwendig.

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪