OBD Gerät Reifenwechsel Seal Design notwendig?

• Mein Reifenhändler meinte, dass sich die Sensoren schlafen legen, wenn die Räder nicht bewegt werden. Ich werf das jetzt einfach mal ein. Kann stimmen oder auch nicht. Vielleicht auch vom Sensor abhängig.

Nur komisch: Wozu gibt es dann metallbeschichtete Radsäcke?

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Da hier erneut nur gemutmaßt werden kann, kaufe ich kein Gerät. Notfalls soll der Händler anlernen, sofern notwendig.

Wenn das aber halt bei jedem Saisonwechsel nötig ist, dann haben sich die 120€ Kosten für ein eigenes Gerät ziemlich schnell amortisiert.

Wenn man noch bei Bekannten/Familienmitgliedern damit mal aushelfen kann, noch schneller, wenn man pro Anlernen 5€ nimmt ^^

Also, soweit ich weiß, verwendet BYD vier unterschiedliche Typen von Sensoren.

Also allein für den Seal werden in meinem TPMS Gerät schon 7 verschiedene TPMS Sensormodelle angezeigt.

• Hey Icefeldt ,

stelle hier doch mal ein Bild der kompatiblen Sensoren aus deinem TPMS Gerät rein. Ich gehe davon aus, dass es die 4 original Sensoren + 3 OEMs sind. Dann wissen auch andere, was funktionieren sollte und gekauft werden kann. 👍

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Hey Icefeldt ,

das kann man online gut recherchieren. BYD setzt 4 unterschiedliche Typen ein. Und ja, sie produzieren nicht selbst. Das macht quasi kein Hersteller.

Ich habe bei deinen vielen Posts hier immer mehr das Gefühl, dass du vor allem viel "Meinung" hast. Wenn du wirklich sinnvoll helfen willst, stelle einfach die Typen aus deinem Gerät hier rein, dann ist allen geholfen.

Die Sensoren, die BYD einsetzt sind wie von dir beschrieben von BHSens. Das wiederum ist ein Joint Venture von Baolong und der Firma Huf (BH Sens), die für nahezu alle Fahrzeugmarken weltweit RDKS Sensoren fertigen.

Das kann man alles nachlesen, hilft aber bei meiner eigentlichen Frage keinem. Deshalb unrelevant.

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von BeMoBYD ()

• Hallo liebe BYDler,

mein BYD_SEAL_U DM-I hat Schrader Sensoren, SC3609200, verbaut.

Ich habe sie ausgelesen und hänge euch den Ausdruck an.

BYD SEAL U DM-I_RDKS ausgelesen.jpg

• Hier mal die Sensorentypen, welche beim BYD Seal im Launch Gerät geführt sind:

sensoren.jpg

Von oben nach unten:

Sensortyp - Hersteller

SC3609200B - Baolong

SC3609200 - Schrader

SA3HE3609200B - BHSens

SA3HE3609200B - BHSens

SA3HE3609200C - YunLing

EUEA3609200C - WILLING

EUEA3609200B - BHSens

06GT - BHSens

SA3HE3609200CE - SAT