Smartkey Heizungstaste

• Als ich gestern meinen DMI abgeholt habe, habe ich von meinem Verkäufer erfahren, dass die 4. Taste (Vorheizen des Wagens) am Smartkey laut einer EU-Verordnung jetzt deaktiviert wurde.

Und jetzt die Erklärung warum:

Wenn der DMI die Heizung aktiviert hat und unter 25% SOC kommt, dann startet er den Verbrenner zum Laden.
    (Beim Vorheizen mit der klima ist das Auto ja wach.)

Wenn der Wagen nun in einer Tiefgarage stehen würde und diese nicht ausreichend belüftet wäre, dann könnte für andere Personen im Umfeld eine lebensbedrohliche Situation wegen der Abgase entstehen.

(Ich habe das jetzt nur sinngemäß geschrieben, der Originaltext wird wahrscheinlich ohnehin unlesbar sein.)

Wir habe beide nur mehr den Kopf geschüttelt.

1. Dann dürften Fahrzeuge mit laufendem Motor weder in eine Tiefgarage rein- noch rausfahren.

2. Wer heizt im Auto ein, wenn er in einer Tiefgarage (die selten kalt ist) steht.

3. Der Handsender geht in einer Tiefgarage kaum um die Ecke mit den dicken Betonmauern, also wie soll ich aus Entfernung dann starten können.

Offenbar mußte da irgendwer in Brüssel ein Papier abliefern, um seinen Arbeitsplatz zu sichern. :cursing:

Von der App am Handy kann ich natürlich die Heizung starten 8o

Wenn diese Verordnung durchdacht wäre, dann dürfte die App das Vorheizen auch nicht starten dürfen.

Weitere Gedanken und Aussagen erpare ich mir und Euch .......... :saint:

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black

2 Mal editiert, zuletzt von irb ()

• Was für a Vorheiztaste am Smartkey???

Da gibt's Aufsperren, Zusperren, Kofferraum auf/zu und System Start/Stopp.

Vorheizen des Innenraumes war schon vor dem Update nur mit der App möglich.

Wenn es eine solche Verordnung gäbe, dann dürften keine klassische Standheizungen mit Fernbedienung verkauft/verbaut/genutzt werden, den die erzeugen ja auch ohne laufenden Motor Abgase ...

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Heizungstaste?? Für mich und der Erklärung vom Verkäufer nach ist das die Fernstarttaste damit das Fahrzeug hochgefahren ist damit ich beim einsteigen gleich losfahren kann. Die Taste geht ja maximal 20m.....

Ich hab zwar einen Seal, aber der Schlüssel sollte wohl der selbe sein.

Auch in der Bedienungsanleitung stehts so geschrieben.Screenshot_20251130-093226.png

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Dann ist wohl der Wissensstand bei Stern nicht das Gelbe vom Ei - wieder eine Erfahrung :rolleyes:

Er meinte das sei spezifisch für den DMI.

Ich habe dann auch nicht mehr nachgelesen, er klang sehr überzeugend.

Zum Glück gibts es hier ja das geballte Schwarmwissen ;)

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black

2 Mal editiert, zuletzt von irb ()

• Das dachte ich mir auch gerade! Was ein Geschwafel (des Händlers) bei so wenig Ahnung. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten….✌️😬

Hauptsache, man denkt sich ne verantwortliche EU-Verordnung aus. 🫣😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Also die untere Taste schaltet das Auto ein,

Die Displays sind an, dass Licht ist an und das Auto erwärmt sich also der Innenraum. Und die Scheiben werden, erwärmt also abgetaut.

…..passiert das auch, wenn die Klimaanlage auf KÜHLEN steht? Oder werden einfach die aktuellen Einstellungen übernommen? 🤔

Edith stellt gerade fest, dass wir diese Taste bisher komplett übersehen und daher ignoriert haben! 🫣😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• …..passiert das auch, wenn die Klimaanlage auf KÜHLEN steht? Oder werden einfach die aktuellen Einstellungen übernommen? 🤔

Edith stellt gerade fest, dass wir diese Taste bisher komplett übersehen und daher ignoriert haben! 🫣😅

Es wird ganz einfach das Auto gestartet. Und alles funktioniert so wie es eben beim gestarteten Auto auch abläuft. Nur die Türen bleiben versperrt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)