Dashcam installation mit Hardwirekit

• Er sagt doch am Ende vom Video, dass die Einschränkung der Software nur für Hybridmodelle gilt, aber nicht für vollelektrische wie den Seal oder Seal U.

Ich hab die bei mir komplett verbaut und verkabelt und es geht bei mir auch nicht...

• Du meinst lange auf den Power Button drücken, damit er komplett runter und wieder hochfährt?
    Ja, mehrfach. Hab auch die Stecker nochmal überprüft. Ergebnis war aber genau das Gleiche wie in dem Video vom Christof

• Okay, here we go.

Habe den MY26. Dh alles was ich schreibe gilt für diese Version.

Bei den früheren Versionen ist das Kabel schon verlegt und liegt direkt oben in der Abdeckung mit drin in der man auch die Dashcam einbaut.

Im Internet kursiert die Info, dass das Kabel beim MY26 nicht verlegt ist. Das stimmt nicht. Das Kabel ist da auch schon verlegt, man muss KEIN zusätzliches Kabel kaufen. Ich habe bei TopBYD die richtige Cam und das richtige Kabel gekauft. Aber - es funktioniert mit diesem Kabel nicht!

Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich Zeit, Geld und Nerven gespart :D

Allerdings liegt das Kabel beim MY26 unter der Innenraumbeleuchtungsabdeckung - yep, deutsches Wort.

Dafür muss man das erste Teil der Abdeckung abclipsen. Dann gibt's dort 2 Schrauben zum lösen. Der nächste Schritt ist der Schwierigste: Die Abdeckung der Innenraumbeleuchtung ist ziemlich schwer rauszukriegen. Man sieht hier dann auch warum. Diese Haken halten das Teil ziemlich gut oben fest.

2026-07-07_17-47.jpg

2026-07-07_17-49_1.jpg

2026-07-07_17-49_2.jpg

Hat man diese raus, ist das Kabel links oben verlegt. Das muss man dort noch losschneiden, mit nem Teppichmesser geht das ziemlich einfach, dann kann man es Richtung Kamera ziehen. Am Ende alles wieder zurückbauen. Also, erst wenn alles getestet ist natürlich.

2026-07-07_17-48_1.jpg

2026-07-07_17-49.jpg

Kabel in die Cam stecken, System resetten, fertig.

Ich wusste das vorher nicht und habe das Kabel von TopBYD komplett verlegt, hinter den Airbag der Türverkleidung, hinters Handschuhfach und dann zur die Media Control Unit. Habe davon nur vom Ende Bilder. Hier ist auch ein Vergleich der beiden Stecker - an sich sehen die gleich aus. Ich weiss nicht, warum das mit dem TopBYD Kabel nicht funktioniert.

2026-07-07 15.17.51.jpg

2026-07-07 16.34.35.jpg

2026-07-07_17-48.jpg

• Hallo Michaelsk,

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe mir ebenfalls die Camera mit Kabel gekauft.

Jetzt bin ich natürlich froh, dass ich das Kabel nicht verlegen muss.

Werde am Wochenende die Kamera einbauen. Werde berichten.

• Ich hatte das neulich irgendwo gelesen, dass das Kabel angeblich jetzt weiter hinten versteckt sein soll. Gut zu wissen, dass es stimmt, da kann man ja vielleicht doch mal drüber nachdenken die Kamera nachzurüsten.
    Dass die ein Kabel mit verkaufen, das dann nicht funktioniert ist allerdings schon auch sehr fragwürdig.

Seal Excellence, indigo grey, innen schwarz, MJ 2026