Assistenzsysteme ausgefallen wegen "Kamera blockiert" + eine Lösung

• Bei mir ist es nur beim rückwärts fahren sonst nicht. Ich fahre immer mit schleifender Bremse beim rückwärts fahren. Vorwärts sind keine Geräusche ausser in der autohold Funktion da packt der Seal ganz schön zu. Das merkt man auch beim losfahren aber daran habe ich mich gewöhnt.

Ich muss dich da auch enttäuschen, wie Icefeldt geschrieben hat: Es gibt keine dauerhafte Lösung. Die Lösung die vielleicht ein wenig Abhilfe schafft ist: Einen Berg runterfahren, Gangwahlhebel auf N drücken bis N aufleuchtet, dauert 1-2sec, dann gut runterbremsen, denn dann bremst er nur mit den Bremsen. Bis das quietschen wieder kommt dauerts dann eine Weile. Hilft je nach Wetter mal länger mal kürzer.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Das macht weniger, zumindest macht es kein quietschendes Geräusch. Die hinteren bleiben vielleicht mal kleben, aber diese Stellen gehen beim bremsen weg. Bei mir sind ausschließlich die vorderen fürs quietschen zuständig.

• Ich habe dieses „Kälteproblem“ nun auch. Trotz vorheizen. Auto fährt ohne Störung los, paar hundert Meter später gehen alle orangenen Leuchten an und ich kann nur noch oldschool fahren. Grob 10km später ist alles wieder I.O.

Ich gehe hier bislang davon aus das irgendwas eingefroren ist oder die Sicht eingeschränkt wird. Aber ich kann nicht rauskommen welcher Sensor.

Die Scheibenwischer Automatik ist bei mir immer an. Das war keine Hilfe. Und durch das Vorheizen über die App sind meine Scheiben meist auch schon frei bis ich los fahre.

Grüße aus der sonnigen Südpfalz

Seal Excellence AWD Ice blue, dunkle Innenaustattung

• Es ist die Frontkamera die Probleme macht. Ich hatte es auch vor kurzem. Habe sie vom frost und Dreck befreit und es war alles i.o. Aber mein bekannter fährt ein VW hat das gleiche Problem. Die Kamera Systeme sind so anfällig. Bei meinem Nissan den ich vorher hatte war es nur bei starken Schneefall.

• Mich hat es heute Früh auch kurz erwischt. Trotz mehr ausreichender Vorheizphase. Für etwa 2 Minute war die Störung vorhanden. Scheibenwischer hat offensichtlich nichts gebracht. Aber es war dennoch schnell wieder vorbei. Genaue Ursache weiterhin unbekannt. Kamera war eigentlich frei. 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja, das ist markenunabhängig, hatte ich im Winter mit dem Hyundai auch, finde sogar, beim Seal ist schneller wieder klare Sicht. Find auch gut, dass der sich akustisch zurückmeldet, wenn es wieder geht.

Heute morgen deshalb ohne Tempomat durch die 30-Zone…wie anstrengend 🙄😜

• Obwohl ich fast nur Kurzstrecke in letzter Zeit fahre, habe ich bis dato keine Probleme mehr, aber kann ja noch werden, war heute Autowaschen 😁.

Schon gut durchfeuchtet der ganze Wagen, bin gespannt.