Batterie laden bis zu festgelegter Grenze

• Moin 😀,

ich habe ein Problem mit dem Laden meiner kleinen Batterie. Da die Batterie recht klein ist lade ich ĂŒber eine separate, abgesicherte Stromleitung mit rd. 1,8 kW/h. Das funktioniert auch gut. Leider kann ich nirgends einstellen, dass z.B. die Batterie lediglich zu 80 oder 90 % geladen werden soll und danach das weitere Laden abgebrochen wird. Derzeit lade ich ĂŒber Nacht und am anderen Morgen ist die Batterie rappelvoll.

Im Display kann ich unter "intelligentem Laden" nur einstellen, wann das Laden beginnen soll. Hmm, was daran intelligent sein soll erschließt sich mir nicht. NatĂŒrlich könnte ich z.B. erst um Mitternacht das Laden starten um morgens nachzuschauen wann ich stoppen soll. Das finde ich nicht gerade gut gelöst.

Kennt bitte jemand eine andere Möglichkeit wie ich begrenzt laden könnte? Danke

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen MĂŒnsterland

• Oh, ich danke dir :).

Ich war davon ausgegangen, dass die LFP-Batterie zwar ab und an mal voll geladen werden darf aber nicht regelmĂ€ĂŸig. Wenn ihr aber das vollstĂ€ndige Aufladen nichts ausmacht, ist das ja toll. Damit kann man regelmĂ€ĂŸig die grĂ¶ĂŸtmögliche Reichweite ausnutzen.

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen MĂŒnsterland

• "nahezu vollkommen egal"

Das triffts ganz gut, denn vollkommen egal ist es nicht, da der "kleine" Hybridakku ja erheblich mehr Zyklen machen muss gegenĂŒber reinen E-Fahrzeugen. Will keine Grundsatzdiskussion starten ĂŒber LFP's, aber natĂŒrlich sind auch dem LFP Akku 80% "lieber" als 100%.

Aber natĂŒrlich ist er unempfindlicher als NMC Akkus und toleriert 100% Ladungen mit viel weniger Verschleiß.

GrĂŒĂŸe aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Das triffts ganz gut, denn vollkommen egal ist es nicht, da der "kleine" Hybridakku ja erheblich mehr Zyklen machen muss gegenĂŒber reinen E-Fahrzeugen. Will keine Grundsatzdiskussion starten ĂŒber LFP's, aber natĂŒrlich sind auch dem LFP Akku 80% "lieber" als 100%.

Aber natĂŒrlich ist er unempfindlicher als NMC Akkus und toleriert 100% Ladungen mit viel weniger Verschleiß.

Tja, hĂ€tten sie besser gleich nen EV mit großem Akku gekauft! đŸ€žđŸ˜Ź

Ich glaube, die Lebensdauer ist von so vielen anderen Faktoren abhĂ€ngig ist, da sind die Vollladungen nur ein kleiner Punkt. Der LFP 🔋 wird uns mMn ziemlich sicher positiv ĂŒberraschen.

đŸ–€â€ïžâ€đŸ”„đŸ’›Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE đŸ„° *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0đŸ’›â€ïžâ€đŸ”„đŸ–€