Erklärung Leistung und Zufriedenheit phev 218 Ps

• Hallo zusammen,

ich Blick bei unserem Hybriden leider noch nicht durch.

1.Für was stehen die 218 Ps, hab ich diese auch wenn ich rein elektrisch fahre oder nur im misch Modus?

2. Für alle die den fahren, seit ihr mit der Leistung zufrieden, könnt ihr gut überholen bei 95 kmh bis 105 kmh z. B.?

Wundert euch nicht, ich habe meinen noch nicht und bei der Probefahrt, ihr glaubt es nicht, war der Akku nicht geladen 😏

• Hallo,

du fährst mit deinem Elektromotor (rd. 180 PS) rein elektrisch und hast genügend Power für sämtlichen Fahrmanöver. Irgendwann ist die Akkukapazität weitgehend erschöpft (er hält immer so 25% im Akku) und dein Benzinmotor springt an. Dieser lädt den Akku! und du fährst weiterhin mit 180 PS des Elektromotors. Erst wenn du dann Vollgas gibst treibt der Benzinmotor zusätzlich zum Elektromotor die Räder an. Dann hast du für diesen Zeitraum die volle Leistung von 218 PS zur Verfügung. Brauchst du nicht mehr die volle Leistung, dann ist der Benzinmotor wieder als Generator tätig und füllt wieder den Akku. Dann fährst du wieder mit den 180 PS des Elektromotors. Also diese 180 PS hast du immer zur Verfügung! :)

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Hallo,

du fährst mit deinem Elektromotor (rd. 180 PS) rein elektrisch und hast genügend Power für sämtlichen Fahrmanöver. ...

...

Also diese 180 PS hast du immer zur Verfügung! :)

Cave! Spitzenleistung und Dauerleistung E -Motor, die angegebenen Katalogwerte beziehen sich auf die Spitzenleistung, Dauerleistung liegt weit drunter.

Irgendwo hier im Forum wurde so eine Aufstellung verlinkt was die E-Motoren in Spitze und Dauer wirklich leisten.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Hallo,

du fährst mit deinem Elektromotor (rd. 180 PS) rein elektrisch und hast genügend Power für sämtlichen Fahrmanöver. Irgendwann ist die Akkukapazität weitgehend erschöpft (er hält immer so 25% im Akku) und dein Benzinmotor springt an. Dieser lädt den Akku! und du fährst weiterhin mit 180 PS des Elektromotors. Erst wenn du dann Vollgas gibst treibt der Benzinmotor zusätzlich zum Elektromotor die Räder an. Dann hast du für diesen Zeitraum die volle Leistung von 218 PS zur Verfügung. Brauchst du nicht mehr die volle Leistung, dann ist der Benzinmotor wieder als Generator tätig und füllt wieder den Akku. Dann fährst du wieder mit den 180 PS des Elektromotors. Also diese 180 PS hast du immer zur Verfügung! :)

Gruß Gerd

Ja, dass höre und lese ich zum ersten mal, nirgendwo kommt diese Info vor und ich lese mich jetzt schon Wochen durch das WWW.

Naja, wenn du sagst das die Leistung reicht, dann passt es. Hatte nämlich bedenken.

Und, im Gegensatz zu deiner Aussage, hab auch mal irgendwo gelesen das der Spritmotor nie die Achse antreibt, deswegen dann auch meine bedenken.

Gelesen hab ich nämlich auch das der Benzinmotor 98 PS hat🤔?!

• Cave! Spitzenleistung und Dauerleistung E -Motor, die angegebenen Katalogwerte beziehen sich auf die Spitzenleistung, Dauerleistung liegt weit drunter.

Irgendwo hier im Forum wurde so eine Aufstellung verlinkt was die E-Motoren in Spitze und Dauer wirklich leisten.

Ich habe zumindest diesen Reiter hier komplett gelesen und nichts gefunden. Weißt Du noch wo das war?

• Hallo,

natürlich hat CriMa Recht. Ich habe in einfacher Form versucht die Wirkungsweise deutlich zu machen. Ich komme aus einer Zeit als die Autos noch 50, 60 oder 70 PS (Wahnsinn, soo viel :)) hatten und auch diese konnten auf der Autobahn mitschwimmen. Insofern ist es mir nebensächlich, wie genau die Dauerleistung ist. Mir reichen jedenfalls die Fahrleistungen wohlwissend dass ich ein Rennen mit einem Porsche verlieren werde ;). Wo genau die Berechnungen hinsichtlich der Dauerleistung stehen, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht suchst du hier im Forum einmal nach dem Begriff Dauerleistung. Ich weiß allerdings nicht, ob du fündig wirst. Sorry

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Für alle die den fahren, seit ihr mit der Leistung zufrieden, könnt ihr gut überholen bei 95 kmh bis 105 kmh z. B.?

Unser Allrad kann das, je nach Batteriestand sofort oder mit kleinem “Leistungsloch” davor, weil der Verbrenner erst anspringen muss.

Wenn man das weiß (nach 3-4 mal herumspielen) kann man das gut vorbereiten

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Unser Allrad kann das, je nach Batteriestand sofort oder mit kleinem “Leistungsloch” davor, weil der Verbrenner erst anspringen muss.

Wenn man das weiß (nach 3-4 mal herumspielen) kann man das gut vorbereiten

Du hast ja den Design, da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es geht hier aber um die 218 ps Variante.

Aber wahrscheinlich zählt dann für mich das vorne.

Ich hatte halt das Pech das der nicht geladen war bei der Probefahrt und der hat halt gar nichts gezogen der bock.

War voll enttäuscht.

Trotzdem danke.