Neuling: Verschiedene Fragen zur Navigation und Hifi

• Komisch. Bei 8 ist das wirklich sehr leise. Da hört man nicht viel. Es spielt auch keine Rolle ob ich Spotify über Android Auto, Apple Car Play oder direkt über die App im Seal ansteuere. Wenn das bei euch alle so laut ist, dann stimmt doch was nicht. Ich mache morgen Mal einen Test. Spiele Musik ab und schaue Mal die Dezibel bei 8 und bei 39. Vielleicht könnt ihr ja Mal vergleichen.

• Komisch. Bei 8 ist das wirklich sehr leise. Da hört man nicht viel. Es spielt auch keine Rolle ob ich Spotify über Android Auto, Apple Car Play oder direkt über die App im Seal ansteuere. Wenn das bei euch alle so laut ist, dann stimmt doch was nicht. Ich mache morgen Mal einen Test. Spiele Musik ab und schaue Mal die Dezibel bei 8 und bei 39. Vielleicht könnt ihr ja Mal vergleichen.

Schreibt mal mit welcher App ihr das Testen wollt am besten einigt man sich auf ein Lied von einem Streaminganbieter oder von Youtube und einigt sich auf festgelegte 20 Sekunden aus dem lied um vergleichen zu können.

Ich bin da auf jeden fall dabei denn ich habe auch bei 8 kaum Lautstärke.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Zum Einmessen nehme ich immer ein file mit rosa-Rauschen mit 0dB Aussteuerung.
    File auf Stick kopieren und abspielen.

Messpunkt sollten alle den gleichen haben - zB mittig zwischen den Kopfstützen.

Mess-Apps am Handy gibt es ja genug. (sollten aber alle die gleiche verwenden)

Diese Methode hat natürlich viele Ungenauigkeiten, ist aber besser als irgendein Audio-File.

Rauschfiles

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Ich hab mich mal ins Auto gesetzt und mit der freien "Decibel X" App die Spotify und Amazon Apps aus dem BYD Store genutzt um die Lautstärken zu ermitteln.

Einstellung BYD Audiosystem:

Dynaudio Fokus = Raumklang

Dynaudio Sound = "Original"

Dynamische Lautstärkeregelung = 0

Testumgebung:

Klima/Lüftung = Aus

Handy auf die Mittelarmlehne

"Lied" - Rosa Rauschen - Album Schlafrauschen

Testergebnis Spotify:

Lautstärke 8 = 42,1db im mittel

Lautstärke 20 = 58,9db im mittel

Lautstärke 39 = 68,3db im mittel

Testergebnis Amazon Music:

Lautstärke 8 = 42,2db im mittel

Lautstärke 20 = 58,5db im mittel

Lautstärke 39 = 68,2db im mittel

Nahezu identisch.

Würde mich freuen wenn sich jemand beteiligt, welcher bei Lautstärke 8, das Ordnungsamt wegen Ruhestörung rufen würde. 8o :D

im Anhang sind die Screenshots vom "Lied" den Einstellungen und den Ergebnissen.

Hast du das von mir beschriebene versucht?

(Seite 1 in diesem Thread - Post #6)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black