Vorwiegend elektrisch fahren? Verbrenner vorwiegend zum Laden der Batterie? Wie verhält sich das in der Praxis?

  • Ja RISSN, definitiv :). Man fährt mit diesem Hybriden immer elektrisch. Dieser E-Motor leistet ca. 180 PS und der Benziner lädt, wenn der Akku bei ca. 25% ist, den Akku. Der E-Motor zieht seinen Strom aus dem Akku und treibt den Wagen an. Im Flachland läuft der Benziner meist nur im Leerlauf, in gebirgigen Gebieten (Mittelgebirgen, Alpen) muss er mehr Strom für den Akku produzieren, da muss er stärker laufen und dann soll man ihn wohl hören.

    Zu dem "immer" oben gibt es eine Ausnahme: wird die volle Leistung benötigt (Gaspedal voll durchgetreten) treibt er neben seiner Hauptaufgabe (Strom zu produzieren) auch die Vorderräder an. Dann steht die kombinierte Leistung von 218 PS zur Verfügung. Nach der vollen Leistung (z.B. Überholvorgang beendet) wird der Benziner wieder vom Antriebsstrang abgekoppelt und man fährt wieder elektrisch und ein Elektromotor benötigt ja im Regelfall kein Getriebe.

    Gruß Gerd

    klingt ja eigentlich alles sehr gut

    🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖 - noch nicht geliefert - bestellt am 22.12.2025

  • Guten Abend

    Ich hatte am Freitag, zusammen mit meiner besseren Hälfte, unsere Probefahrt mit dem Seal U DM-i. Ich erwähnte es. Es war deutlich über 6 Grad C und wir konnten auf Sommerreifen starten.

    Und was soll ich sagen. Ja, es war ein deutlicher Unterschied zu spüren, gegenüber dem Sealion 7. Der war deutlich härter und sportlicher vom Fahrwerk her. Irgendwie hatte dieser einen mehr "im Griff"...schwer zu beschreiben. :rolleyes:

    Das ist deutlich spürbar und echt ne Umstellung zum DM-i. Dort sitzt man dann eher wie in einer Sänfte...Etwas schwammiger. Aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten hatte ich drei Stunden Zeit und wir haben die genutzt. Sind ausreichend gefahren.

    Nach einer kleinen Gegenüberstellung, wie es so preislich aussieht und der Sealion7 dann 15 Schleifen teurer ist als der DM-i bin ich doch zurückgeschreckt. Wir hatten ernsthaft darüber nachgedacht doch eher zu diesem zu greifen.

    Der Preis war dann, neben ein paar anderen Argumenten, die uns im Vergleich zum DM-i auch nicht sooo zusagten, ausschlaggebend uns eher dem DM-i zu widmen. Frage war nur: Vorführwagen Seal U DM-i mit 6000 KM gelaufen und Comfort Line gleich vom Hof wegzukaufen? Für 33 Schleifen (!) oder für 35 Schleifen (plus 1500 Euro AHK) neu bestellen und darauf 4 Monate warten...Vielleicht mit der Chance, dass dann schon wieder ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Tja und da stehen wir nun und überlegen.

    Als attraktive Option haben wir tatsächlich Leasing ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Geht leider dann auch nur bei Neuwagenkauf!...mmmmmh...Entscheidung kommt noch... X/ :/

  • Ich kann deine Gedanken bestätigen. Ich bin gerade in dem selben Thema wie du und Lease das Auto auch, nicht wegen dem finanziellen sondern wegen dem fix Restwert und fix Rücknahme durch die Bank. Bei uns in Österreich heißt das LeasingRelax. Ich war erschreckt, als ich mit 3 unterschiedlichen Händler sprach und sagte "Wenn ich bei euch wieder ein Auto kaufe, werdet ihr wohl das Auto sicher zurücknehmen" - Die Antworten waren komplett identisch - "Beim Hyprid eventuell aber EV glaube ich nicht" - Wir reden von Auto die 5 Jahre sind um ca. 100 000-150 000 km haben. Eigentlich war ich erschreckt aber logisch, die Technologie ist in 5 Jahren schon wieder so alt, dass es dir kaum jemand abkaufen wird. Daher entschied ich mich dazu. Kostet zwar etwas mehr aber ich bin fein raus in 5 Jahren. Übrigens nehme ich auch ein Vorführwagen und auch hier geht LeasingRelax jedoch muss das Fahrzeug unter 20 000km haben und unter 1 Jahr sein, zumindest hier. Aber ich weiß erst am Montag bescheid, derzeitig wird alles geprüft.

    Seal U DM-I - Weiß außen - 2025 - Design Edition - Black innen

  • Ich hatte vor fast zwei Jahren auch ein Gespräch mit einem MG Händler (in 🇩🇪) bezüglich Leasing. MG bot damals (jetzt immer noch?) sehe günstige Konditionen für sofort verfügbare MG ZS EV an. Was mich dann definitiv davon abgehalten hat…..Ich bin damals (und auch jetzt noch) davon ausgegangen, dass Auto nach Ende des Leasings zu übernehmen, wenn es sich als zuverlässig erweist. Der Verkäufer konnte mir allerdings keinen fixen Betrag nennen, zu dem ich das Auto hätte auslösen können. Es würde dann zum jeweiligen Zeitpunkt erst möglich sein, einen Betrag zu nennen. Das ist für mich definitiv nicht akzeptabel.

    Die Skepsis bezüglich der Inzahlungnahme von reinen EV ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch gebrauchte Verbrenner hinken dem Stand der Technik mehr oder weniger hinterher. Auch gebrauchte EV steigen derzeit in den Verkaufszahlen, weil mMn interessierte Nutzer einen günstigen Einstieg in die E-Mobilität suchen. Die neueste Technik ist gut und schön, aber man muss sie auch bezahlen können und wollen.

    Tommi-e …ein Arbeitskollege hat einen neuen Seal U EV Design für unter 39 TEur am Freitag abgeholt. Diesen Preis finde ich mehr als akzeptabel. Den Zwischenschritt mit einem Hybriden würde ICH bei solch einem Angebot definitiv nicht gehen. 🔋✌️😬

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

  • Oh weh, Tommi-e, da stehst du aber vor einer schwierigen Aufgabe ;).

    Wäre der U DM-i als Neuwagen ebenfalls ein Comfort? Dann wäre für mich die Entscheidung recht einfach - Neuwagen und auf ihn warten. Denn das Angebot finde ich gut.


    Hinsichtlich des reinen Elektroautos habe ich eine etwas andere Sichtweise. Früher wurde im Schnitt alle 8 Jahre ein neues Modell (z.B Golf) auf den Markt gebracht. Nach 4 Jahren gab es ein Facelift. Dies war vor einigen Jahren dann reduziert worden auf 5-6 Jahre. Das führte zu relativer Wertstabilität. Diese sehe ich derzeit nicht mehr. Inzwischen werden dermaßen viele Elektroautos auf den Markt gebracht, dass einem schwindelig wird. Schaut man sich die chinesischen Hersteller an habe ich das Gefühl dass dort noch mehr kommen. Jeder halbwegs große Hersteller von Rasenmähern, Waschmaschinen oder Saugrobotern will E-Autos auf den Markt bringen. Das dürfte dazu führen, dass auch BYD nachziehen muss. Dieses Jahr kam der Kombi und ich befürchte, dass nächstes Jahr wieder neue E-Autos kommen werden und diese drücken den Preis für Gebrauchte. Dabei ist die Konkurrenz bereits jetzt schon groß (MG, Leapmotor und Kia haben sehr schöne neue E-Autos rausgebracht die in der Liga des BYD spielen).


    Ich gehe davon aus, dass auch die europäischen Hersteller endlich aufwachen, wenn sie nicht vom Markt verschwinden wollen. Die ersten Fahrzeuge in erschwinglichem Rahmen sind schon erschienen. Der Citroen C5 wird z.B. äußerst gut getestet. Renault und Skoda ziehen langsam nach und VW muss flott von seiner Hochpreispolitik runter (es ist nicht mehr marktgerecht was für den ID 7 in einigermaßen guter Ausstattung verlangt wird).


    Aus diesem Grunde sehe ich die Wertstabilität bei den Hybriden als etwas größer an. Ich gebe aber zu, dass ich mich mit meiner Einschätzung auf sehr dünnem Eis bewege. Meine Glaskugel ist leider sehr blind. :(

    Gruß Gerd

    :) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

  • Moinsen

    Vielen Dank für eure Einlassungen. Es ist in der Tat nicht einfach. Leasing nur bei Neuwagen (so die klare Richtschnur bei Autohaus Senger) - also Vorführwagen sind da leider raus. Aus meiner Sicht sehr schade und bei Laufleistungen bei unter 10 000 KM auch nicht wirklich nachvollziehbar.

    @Treponem : Der Gedanke mit dem Restwert nach Ablauf und eine Rücknahme, sowie eine verbindliche Zusage im Vorfeld ist mir noch nicht gekommen. Danke

    @Gerd : Die Aussage, dass in diesem und den kommenden Jahren noch eine ganze Reihe an E-Fahrzeugen auf den Markt kommt, kann ich bestätigen. Der Verkäufer bei Senger meinte, dass allein von BYD in diesem Jahr 6 neue Modelle erscheinen sollen (welche ist nicht genau bekannt).

    :rolleyes: =O
    Wahnsinn.. Da tut sich was auf dem Markt. Aber nach wie vor verfestigt sich bei mir der Gedanke, dass ein Leasing-Kauf zu diesem Zeitpunkt ("Bestellen und abwarten" ;) ) ne gute Idee ist.

    Dazu tauchte bei mir in den letzten Tagen, die Pressemeldungen zum Thema erneute staatlichen Förderung auf. Beschlossen auf EU-Ebene bis Ende 2025 ist sie. Umgesetzt werden soll sie ab 01.01.2026 (unter den gesetzlichen Bedingen / Jahreseinkommen etc.) in der BRD- aber aktuell hängt das da noch etwas in der Luft. Angeblich ist eine Beantragung beim Bundesamt auch erst ab Mai 26 möglich. Wie sieht es denn aus, mit einem (wie z.B. vom ADAC geforderte ) Hinweis, Kenntnisnahme und Einwilligung bei Unterschrift unter Kaufvertrag aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder schlägt sich mit dem Gedanken herum? Ich werde meinen Autoverkäufer darauf anpieksen die kommenden Tage...werde berichten

    (Ruhig Google befragen zur neuen Förderung von E-Fahrzeugen und Hybriden) :saint: :/

  • Muensterlaender …..wieso glaubst du, dass sich die Entwicklung beim PlugIn-Hybriden anders verhält als beim EV? Bis jetzt sind es äußerlich fast die gleichen Autos. Für mich läuft es darauf hinaus…bekommt der EV ein Facelift bzw wird eingestellt und durch ein ähnliches Modell ersetzt, passiert dasselbe mit dem Hybriden. Also fährst du mit dem PlugIn ebenso ein „altes“ Modell wie ich mit dem EV. Auch die technische Entwicklung bleibt da nicht stehen. Die Akkus werden größer und/oder leistungsfähiger und werden den Hybriden an sich schlicht überflüssig machen. MMn ist er das bereits Heute der Fall, aber die Beeinflussung vieler Kaufinteressenten zeigt eben Wirkung. Dass Autos alle vier bis fünf Jahre ein Facelift bzw. Modernisierungen erhalten, ist mMn bereits ein Relikt der Vergangenheit. Zumindest in den nächsten Jahren. Die Entwicklung ist eher mit der bei Handys/Smartphones zu vergleichen als mit der bisherigen Autoindustrie. Dabei ist es vollkommen egal, welcher Antrieb verbaut ist. Die Zeit wird es zeigen…..🔋✌️😬

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

  • Tommi-e Das mit der festen Ablöse aus dem Leasing spielt ja nur eine Rolle, wenn du das Auto möglicherweise weiter nutzen möchtest. Ist ja nicht bei Jedem der Fall. Wenn man sich sicher ist, dass nach dem Leasing was Neues kommen soll, ist es eigentlich egal.

    Bei mir ist es nur so, dass ich zuverlässige Autos gern (aus finanziellen Gründen) weiter fahren möchte/würde. Für diesen Fall hätte ich gern eine garantierte Größe, mit der ich kalkulieren kann. 🔋✌️😬


    Edith hat da doch noch was…..Sie glaubt, diese Handlungsweise der Verkäufer ist darauf zurückzuführen , dass es vor ein paar Jahren sehr vorteilhaft für die Kunden war, das vorher geleaste Auto für den Festbetrag zu übernehmen und anschließend aufgrund der stark gestiegenen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sofort mit Gewinn wieder zu verkaufen.

    Diesen Gewinn wollen sich die Leasinggeber definitiv nicht mehr entgehen lassen.


    Edith Part ✌️….. ich habe extra für edi_man ein paar Absätze und Unterbrechungen eingebaut.

    Hoffentlich liest er den Beitrag jetzt auch! 🤞😉

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

  • Jaja, "dünnes Eis" und "Glaskugel" :) aber ich wollte mit meinem Post nicht für oder gegen eine bestimmte Antriebsart sprechen. Aus diesem Grunde bin ich weder darauf eingegangen aus welchen Quellen der Strom an öffentlichen Ladesäulen kommt noch auf die Diskussion mehrere Oberindianer, dass e-Fuel und Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen ganz toll seien. Mir geht es eher darum, dass ich die Gefahr sehe, dass die Nachhaltigkeit auf der Strecke bleibt.


    Treponem1909 hat Entwicklung verglichen mit der von Handys. Wir reden immer noch über ein Wirtschaftsgut mit erhöhtem Wert. Ich fände es gruselig, wenn mir im Autohaus gesagt wird dass für mein 4 Jahre altes Auto keine Ersatzteile mehr vorhanden sind aber dass sie mir ganz tolle Angebote für ein modernes neues Auto machen würden. Dadurch, dass für jede Nische immer neue Autos gefertigt werden wird genau diese Gefahr befeuert. Der immer schneller werdende Ersatz bestehender Autoklassen durch neuere wirkt genauso. Es werden die bestehenden Autos durch die Hersteller nicht mehr "gepflegt" sondern lieber durch neue ersetzt.


    Aus diesem Grunde dürfte auch die jetzige Entscheidung ob Kauf, Leasing oder Miete besser ist, entsprechend schwer sein. Man muss auch hier die Glaskugel anwenden und hoffen, dass der Markt genau so reagiert wie erhofft.


    Ich weiß noch, damals wurde mir immer gesagt, dass für meinen Gebrauchten nicht so viel gegeben werden könne weil die vor 2 Jahren noch "in" gewesene Farbe nun absolut unverkäuflich sei. Inzwischen ist diese Masche deutlich verfeinert worden.

    Gruß Gerd

    :) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

  • Muensterlaender ….der Vergleich mit den Smartphones war lediglich auf die kurzen Abschnitte bis zum nächsten großen technischen Upgrade bezogen. Natürlich hinkt der Vergleich in anderer Beziehung dafür richtig derbe. Preis und damit zusammenhängende Nutzungsdauer usw.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤