So, ab heute ist der Punkt wieder in der App sichtbar, jetzt muss ich mich anmelden mit Foto von Führerschein, Reisepass oder Personalausweis.
Kann aber an der orangen IoT Karte nicht erkennen, was man damit anfangen kann.
Weiß da jemand mehr dazu?
So, ab heute ist der Punkt wieder in der App sichtbar, jetzt muss ich mich anmelden mit Foto von Führerschein, Reisepass oder Personalausweis.
Kann aber an der orangen IoT Karte nicht erkennen, was man damit anfangen kann.
Weiß da jemand mehr dazu?
Vielleicht ist es für den EU Data Act (die Daten des Autos müssen für SmartHome Anwender abrufbar sein - eigentlich seit 02/2025 in der EU Pflicht)?
Vielleicht ist es für den EU Data Act (die Daten des Autos müssen für SmartHome Anwender abrufbar sein - eigentlich seit 02/2025 in der EU Pflicht)?
Was? Auto? Smart Home? Davon habe ich noch nie etwas gehört
Du kannst grundsätzlich bei BYD anfragen, welche Daten von deinem Fahrzeug angefragt und gespeichert werden.
Die bedeutet aber nicht, dass du auch selbst direkten Zugriff auf diese Daten bekommst.
BYD liefert die die gespeicherten Daten dann per E-Mail Anhang
Das wäre natürlich eine Katastrophe. Ich sehe das aber anders:
Zitat
2. Abgedeckte Produktdaten und Daten zugehöriger Dienste
Bitte beachten Sie, dass die vom Data-Act-Anwendungsbereich erfassten Daten von den tatsächlichen Funktionalitäten und der Konfiguration des vernetzten BYD-Fahrzeugs sowie des zugehörigen Dienstes abhängen. Die nachfolgenden Daten werden im Allgemeinen aus dem vernetzten BYD-Fahrzeug und den zugehörigen Diensten – wie dem Fernsteuerungsdienst der BYD App – verarbeitet. Vernetzte BYD-Fahrzeuge generieren Daten üblicherweise fortlaufend und in Echtzeit. Die erfassten Daten werden nachfolgend als „Produktdaten“ bzw. „Daten zugehöriger Dienste“ bezeichnet.
Bei Häufigkeit der Datennutzung steht "Echtzeit" und "Cloud". Per Email wäre unsinnig.
Ich habe vor ca. 4 Monaten eine Email in diesem Zusammenhang geschrieben. VIN, Name, Modell und die Daten die ich haben möchte.
Nach 2 Monaten kam eine Email, das sie nicht verstehen was ich überhaupt möchte...
Es ist jetzt wieder 2 Monate her seit dem ich Ihnen nochmal verdeutlich habe was es mit dem EU Data Act auf sich hat.
Soviel zum Kundenservice von BYD.
Soviel zum Kundenservice von BYD.
Ernstgemeinte Frage: Glaubst du, wenn man das an Mercedes, BMW oder VAG schickt, dort eine bessere Antwort bekommt? Wäre natürlich interessant ob die eine ausführliche Antwort in petto haben 🤔.
Ich glaube fast nein, würde mich wundern wenn die den Datensatz/Zugangsmöglichkeit so adhoc einem zuschicken, ohne Verifizierung der anfragenden Person, fällt das nicht unter Datenschutz?
Ich will ja nichts zugesendet haben. Ich möchte an die Daten. Und zwar so wie von der EU vorgeschrieben (seit 02/2025). JSON, XML, ...
Ich weiß nicht ob ich bei Mercedes 2 Monate warten müsste und ich dann gefragt werde was ich überhaupt will? Kann ich echt nicht sagen, aber ich denke 2 Monate wirds nicht dauern...
Sie können mir ruhig ein Formular zusenden oder was auch immer. Ich denke das wird noch Monate dauern...
Ich habe mich heute übrigens bei IoT Karte (BYD App) registriert mit Reisepass. Was das bringen soll, weiß ich aber noch nicht.
Ich habe mich heute übrigens bei IoT Karte (BYD App) registriert mit Reisepass. Was das bringen soll, weiß ich aber noch nicht.
Wenn dir demnächst ein Reisevisum nach China, inklusive kostenloser Werksführung bei BYD zugesandt wird, weißt du wofür es gut war. ![]()
Das wäre natürlich eine Katastrophe. Ich sehe das aber anders:
Bei Häufigkeit der Datennutzung steht "Echtzeit" und "Cloud". Per Email wäre unsinnig.
Lese ich da jetzt nicht raus.
In der Tabelle steht wie die Daten erzeugt werden.
Nicht, wie sie dir zur Verfügung gestellt werden!
Die Daten werden kontinuierlich in Echtzeit im BYD erzeugt und alle 30sek in die BYD Cloud (auf die nur BYD Zugriff hat) hochgeladen. ![]()
__________________________________________________________________________________________________
Mal noch ein bisschen recherchiert:
--->
ZitatHersteller von vernetzten Produkten sind unmittelbar verpflichtet, vernetzte Produkte so zu konzipieren, dass Nutzer die generierten Daten in einem maschinenlesbaren Format einfach und direkt vom Gerät abrufen können (sog. „access by design“).
Das wäre genau dein Wunsch bzw. hier hättest du Recht, dass BYD die Daten dann doch dauerhaft direkt zur Verfügung stellen müsste.
ABER, dann kommt weiter unten leider noch ein Absatz:
ZitatDer Data Act gilt in Gänze ab dem 12. September 2025. Ab diesem Zeitpunkt müssen auch für bereits im Verkehr befindliche Produkte Daten bereitgestellt werden, sofern sie für den Dateninhaber ohne Weiteres verfügbar sind. Die Pflicht zum „access by design“ gilt hingegen nur für Neuprodukte, die nach dem 12. September 2026 in den Verkehr gebracht werden.
Der Passus würde den oberen ja wieder aushebeln und die bisherigen BYD Modelle wären raus? ![]()
__________________________________________________________________________________________________
Noch ein Gedankengang:
Wenn dieser Data Act vollumfänglich greift, dann müsste das dann doch (auch) auf den OBD Port zutreffen bzw. halt auf die OBD Daten ansich?!