IoT Karte auf der App

• Hallo zusammen.

Nach einem anderen Thread, der hier her geleitet wird und 6 Seiten voller erfolglos Lesen zum eigentlichen Thema 🥳

Weiß (und bitte, denken oder glauben heißt nicht wissen) hier jemand wozu dieses IoT Sim Orange Gedöns in der App nun wirklich da ist? Was passiert wenn ich mich registriere und was passiert (nicht) wenn ich es unterlassen.

Viele Grüße, Oliver

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• BYD-Fahrzeuge nutzen standardmäßig eine IoT-SIM-Karte des Betreibers Orange (oft als Orange Business oder spezifische nationale Tarife wie in Frankreich oder Belgien identifiziert), um die vernetzten Dienste des Fahrzeugs zu ermöglichen.

Diese Karte ist für die Fernsteuerung über die BYD-App (Türen, Klimaanlage), Over- The -Air-Updates (OTA), native Navigation und die Telematik erforderlich.

Wichtige Details zur Nutzung:

• Funktionsumfang: Die SIM-Karte ermöglicht die Live-Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server. Ohne sie funktionieren Fernzugriff und Echtzeit-Navigation nicht; viele vernetzte Apps wie Spotify oder der BYD Store benötigen zudem eine Datenverbindung (oft wird hier WLAN empfohlen, da das SIM-Datenkontingent meist auf 1 GB begrenzt ist / wenn man das Datenpaket für 99 € pro Jahr bucht, ist dieses unbegrenzt---was ein Vorteil ist)

• Austauschbarkeit: Ein Austausch der SIM-Karte gegen eine eigene wird von BYD nicht empfohlen, da die App-Funktionen und die Fahrzeugsteuerung oft an die spezifische, von BYD ausgelieferte Karte gebunden sind. Ein Wechsel führt häufig zum Verlust der App-Steuerungsfunktionen.
    • Sichtbarkeit: In neueren Software-Updates (z. B. für den Seal) erscheint in der BYD-App ein neuer Menüpunkt „IOT-SIM-Karte“, der die Daten der vorinstallierten Orange-Karte anzeigt, aber aktuell keine Konfiguration für eigene SIMs erlaubt.

Es wird nichts passieren, da die Karte ja schon immer im Auto war. Diese ist nur jetzt sichtbar.

Und ja es wäre besser, wenn BYD hier eine Info an die Nutzer schicken würde, um eben Unsicherheiten zu verhindern

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Und wenn man mit aktuellen Update oder dem davor (zumindest beim Seal) eine eigene Karte reintut, dann geht trotzdem alles. Es kommt sogar ein Dialog, bei dem auswählen kann, ob man eine eigene verwendet oder die von BYD. Ich nutze die seit rund 1 bis 2 Monaten ohne Issues und kann alle Funktionen am Auto nutzen, die App nutzen usw. Es ist nur nicht klar aktuell, ob darüber auch schon Updates der Software geschickt werden. Ich zumindest konnte es nicht prüfen, weil genau während der Tage als die Update kamen, hatte ich für 3 Tage meine BYD SIM drin für einige Tests.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Und wenn man mit aktuellen Update oder dem davor (zumindest beim Seal) eine eigene Karte reintut, dann geht trotzdem alles. Es kommt sogar ein Dialog, bei dem auswählen kann, ob man eine eigene verwendet oder die von BYD. Ich nutze die seit rund 1 bis 2 Monaten ohne Issues und kann alle Funktionen am Auto nutzen, die App nutzen usw. Es ist nur nicht klar aktuell, ob darüber auch schon Updates der Software geschickt werden. Ich zumindest konnte es nicht prüfen, weil genau während der Tage als die Update kamen, hatte ich für 3 Tage meine BYD SIM drin für einige Tests.

Wie ich geschrieben hatte BYD empfehlt es nicht. Aber scheinbar wäre es egal welche Karte man nutzt

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• BYD-Fahrzeuge nutzen standardmäßig eine IoT-SIM-Karte des Betreibers Orange (oft als Orange Business oder spezifische nationale Tarife wie in Frankreich oder Belgien identifiziert), um die vernetzten Dienste des Fahrzeugs zu ermöglichen.

Diese Karte ist für die Fernsteuerung über die BYD-App (Türen, Klimaanlage), Over- The -Air-Updates (OTA), native Navigation und die Telematik erforderlich.

Wichtige Details zur Nutzung:

• Funktionsumfang: Die SIM-Karte ermöglicht die Live-Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server. Ohne sie funktionieren Fernzugriff und Echtzeit-Navigation nicht; viele vernetzte Apps wie Spotify oder der BYD Store benötigen zudem eine Datenverbindung (oft wird hier WLAN empfohlen, da das SIM-Datenkontingent meist auf 1 GB begrenzt ist / wenn man das Datenpaket für 99 € pro Jahr bucht, ist dieses unbegrenzt---was ein Vorteil ist)

• Austauschbarkeit: Ein Austausch der SIM-Karte gegen eine eigene wird von BYD nicht empfohlen, da die App-Funktionen und die Fahrzeugsteuerung oft an die spezifische, von BYD ausgelieferte Karte gebunden sind. Ein Wechsel führt häufig zum Verlust der App-Steuerungsfunktionen.
    • Sichtbarkeit: In neueren Software-Updates (z. B. für den Seal) erscheint in der BYD-App ein neuer Menüpunkt „IOT-SIM-Karte“, der die Daten der vorinstallierten Orange-Karte anzeigt, aber aktuell keine Konfiguration für eigene SIMs erlaubt.

Wo kommt dieser Text her? :/
    Hört sich irgendwie KI generiert an.

• Fakt ist:

Wenn man eine Internetverbindung für Third Party Apps bzw. den BYD Store oder den BYD eigenen Browser haben möchte, geht dies nicht ohne die IOT SIM zu verifizieren.

Ein User hier aus dem Forum hatte ohne die Verifizierung mit eigener SIM Karte/Provider keine Internetverbindung auf besagte Apps.

Nachtrag:

Hatte eben Kontakt mit einem recht gut informierten BYD Mitarbeiter:

Zitat:

Die IOT SIM Verifizierung stellt sicher, das das Fahrzeug, die VIN mit dem Besitzer und dem App Account übereinstimmt.

Dies wurde zu Beginn über die BYD eigene SIM abgeglichen. Mit der Öffnung auf alternative Mobilfunk Provider, musste man sich aus Sicherheitsgründen eine andere Methode überlegen.

Deshalb ist auch der Upload eines Lichtbildausweises bei der Verifizierung nötig. Die Freischaltung der Internetverbindung auf nicht BYD Apps erfolgt ebenfalls erst nach erfolgreicher Verifizierung in der App.

Diese Verifizierung soll in Zukunft beim Wechsel auf einen anderen Provider Pflicht werden.

Einen Punkt hatte ich noch vergessen:

Angeblich funktionieren nach der Verifizierung auch die OTA`s wie gewohnt (Seit Version 2.1.3/2.1.4).

Zitat Ende ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

3 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Berni_45 ....also für mich als Technik-Legastheniker....wenn ich einen günstigeren/anderen Anbieter auswähle (1+1, Congstar usw) und die SIM im Auto tausche und mich wie von BYD gefordert legitimiere....sollte alles weiterhin so funktionieren wie mit der originalen BYD-SIM? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤