Klimaautomatik vs. smarte Lüftersteuerung

• Also bei Fahrzeugen des VW Konzerns war das noch nie so. Wenn du da in die Klimaautomatik (Climatronic) manuell eingreifst, wird die Automatik deaktiviert.

Ich glaube hier wird aneinander vorbei gesprochen.

Wir sprechen von der manuellen Ausrichtung der Lüftungsdüsen.

Also die Plastiklamellen im Armaturenbrett.

Wenn man da bei 95% der Autos rumfummelt, dann bekommt es das Fahrzeug nicht mit, weil da nix elektrisch ist.

Daher stellt sich dann auch in der Klimaautomatik nix um.

• Das sollte wirklich jedem klar sein. Ich spreche natürlich von Eingriffen in die Automatik. Manuelle Lüfter aus dem letzten Jahrtausend gehören da nicht dazu. 😉

Elektronisch geregelte, wie beim modernen Seal natürlich schon...🙄

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Also bei Fahrzeugen des VW Konzerns war das noch nie so. Wenn du da in die Klimaautomatik (Climatronic) manuell eingreifst, wird die Automatik deaktiviert.

Ja das stimmt natürlich, wir reden aneinander vorbei, der Punkt "Auto" ist weg, aber alles andere läuft auf Automatik weiter, nur das händisch geänderte nicht. Aber ehrlich gesagt war es bei meinen vorherigen Fahrzeugen nie nötig in die Klimaautomatik einzugreifen, da es keine elektrischen Luftauströmer gab und die Klima eigentlich immer ihren Dienst versah. Beim Seal ist das anders da das Fahrzeug so ruhig ist, kommt einem der Lüfter extrem laut vor. Bei den Japaner gabs wenigstens Langsam/Mittel/Schnell zur Auswahl, was das erreichen der Temperatur und somit die Lüftergeschwindigkeit änderte.

War auch cool, könnte man dem Seal via Update auch verpassen 😁

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ja das stimmt natürlich, wir reden aneinander vorbei, der Punkt "Auto" ist weg, aber alles andere läuft auf Automatik weiter, nur das händisch geänderte nicht. Aber ehrlich gesagt war es bei meinen vorherigen Fahrzeugen nie nötig in die Klimaautomatik einzugreifen, da es keine elektrischen Luftauströmer gab und die Klima eigentlich immer ihren Dienst versah. Beim Seal ist das anders da das Fahrzeug so ruhig ist, kommt einem der Lüfter extrem laut vor. Bei den Japaner gabs wenigstens Langsam/Mittel/Schnell zur Auswahl, was das erreichen der Temperatur und somit die Lüftergeschwindigkeit änderte.

War auch cool, könnte man dem Seal via Update auch verpassen 😁

Hi Altblech ,

Hast du schon mal mit drei Fingern von links nach rechts einfach an beliebiger Stelle über das Display gewischt? Geht auch mit drei Fingern von oben nach unten. Das könnte dir eventuell helfen. 😊

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Hi Altblech ,

Hast du schon mal mit drei Fingern von links nach rechts einfach an beliebiger Stelle über das Display gewischt? Geht auch mit drei Fingern von oben nach unten. Das könnte dir eventuell helfen. 😊

Oh mein Gott, das habe ich schon ewig nicht mehr gelesen, aber Danke 😁.

Der Tipp ist schon so alt wie das Forum hier selbst 🤭.

Es ist leider so das der Lüfter einfach zuuu laut ist, das haben sie wohl in diesem leisen Fahrzeug nicht bedacht. Ich meine nicht direkt den Lüftermotor, es sind einfach die Ausströmflachen zu klein, speziell an der Windschutzscheibe, somit wird die Luft mit zuviel Geschwindigkeit rausgepresst, was dieses "rauschen" verursacht. Ist nicht zu beheben, ist konstruktionsbedingt 🤷.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Oh mein Gott, das habe ich schon ewig nicht mehr gelesen, aber Danke 😁.

Der Tipp ist schon so alt wie das Forum hier selbst 🤭.

Es ist leider so das der Lüfter einfach zuuu laut ist, das haben sie wohl in diesem leisen Fahrzeug nicht bedacht. Ich meine nicht direkt den Lüftermotor, es sind einfach die Ausströmflachen zu klein, speziell an der Windschutzscheibe, somit wird die Luft mit zuviel Geschwindigkeit rausgepresst, was dieses "rauschen" verursacht. Ist nicht zu beheben, ist konstruktionsbedingt 🤷.

Naja, beim Octavia und dem Superb waren die Flächen auch nicht größer. Ich empfinde das nicht als zu laut. Der Seal regelt ja sogar beim telefonieren automatisch runter. Das hatte ich bisher auch noch nirgends vorher gesehen.

Aber das Thema ist ja sehr subjektiv...

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• find ich auch okay, war bei meinen diversen Verbrennern auch nicht viel leiser, wenn man das stärker angestellt hat, fand ich immer schon störend, aber manchmal brauch man eben „mehr Power“ 😂….der Seal ist im Vergleich zum Dolphin Surf echt mega leise!