Vergleich der Lautstärke im Seal - Testaufbau und Ergebnisse

• ich kann das gerne die nächsten Tage mal testen, mit meinem Equalizer/Loudness und ohne :) Durch den Equalizer hat das alles schon mehr Bums wenn man aufdreht, aber auch vorher fand ich es nie "zu leise"...werde beides testen :)

Gib mir gerne deine Equalizer Einstellungen durch dann teste ich das gegen. :thumbup:

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Für die mit Sideloading. Bin sehr happy mit "Flat Equalizer - Bass Boost".... Vor allem das erhöhen der Lautstärke. Das Abo der App ist sehr teuer, muss man kreativ werden :) ggf gibt es ja auch andere Apps

Vorher im Auto alles auf neutral und Speed Boost aus. Hab noch Autostart an beim Start und Akku Optimieren aus (läuft dann im Hintergrund).

Mit loudness auf 15% schon sehr laut bei Pegel 20.

Fuchs84 Aber nur wenn du den installiert hast via Sideloading. Nutze eine Pro Version der App.

• Fuchs84 Aber nur wenn du den installiert hast via Sideloading. Nutze eine Pro Version der App.

Ok... dachte du meinst den Equalizer in den Audioeinstellungen.

Dieser ist, je nach Einstellung, auch etwas lauter.

BYD Seal Excellence

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Also ich habe jetzt mal die benutzerdefinierten Einstellungen alle Regler nach ganz Oben gestellt und dann nach Unten den Klang angepasst. Dann ist es auf jeden Fall merklich lauter. Und der Klang ist OK. Aber die Boxen knaxen bei hoher Lautstärke mit viel Bass. Das ist nicht so schön. Muss ich halt wohl mit Leben. Beim BMW war4 das wesentlich Lauter und kein knaxen. Auch bei vollem Bass nicht. Ist aber eben kein BMW und mit diesen Einstellungen geht es jetzt einigermaßen.

• Also ich habe jetzt mal die benutzerdefinierten Einstellungen alle Regler nach ganz Oben gestellt und dann nach Unten den Klang angepasst. Dann ist es auf jeden Fall merklich lauter. Und der Klang ist OK. Aber die Boxen knaxen bei hoher Lautstärke mit viel Bass. Das ist nicht so schön. Muss ich halt wohl mit Leben. Beim BMW war4 das wesentlich Lauter und kein knaxen. Auch bei vollem Bass nicht. Ist aber eben kein BMW und mit diesen Einstellungen geht es jetzt einigermaßen.

Wichtig wäre vll. noch, ob das Knacksen hauptsächlich von den Boxen kommt und ein Tausch der Boxen (der ja oft nicht teuer ist..) signifikante Verbesserungen bringt? Vll sind es ja auch nur bestimmte Boxen, die man tauschen muss...oder ggf kann man das Knacksen in den Boxen durch Anpassungen der (tiefen) Frequenzen auch vermeiden...

• Wichtig wäre vll. noch, ob das Knacksen hauptsächlich von den Boxen kommt und ein Tausch der Boxen (der ja oft nicht teuer ist..) signifikante Verbesserungen bringt? Vll sind es ja auch nur bestimmte Boxen, die man tauschen muss...oder ggf kann man das Knacksen in den Boxen durch Anpassungen der (tiefen) Frequenzen auch vermeiden...

Es ist nur bei hohen Lautstärken und starken Bass. Was bei mir öfter vorkommt da ich ein Techno Fan bin. Hatte der BMW aber nicht. Egal wie Laut und wie viel Bass. Muss man wohl Abstriche machen.

• Ich habe bei Techno kein knacken.

Bei Tiefenbässen rappelt gelegentlich die Türverkleidung aber knacken habe ich nicht.

BYD Seal Excellence

• Fuchs84

Mit Loudness 10% Via Equalizer App. Das Rauschen aus deinem Titel von Spotify

Lautstärke 8 = 50 db im mittel

Lautstärke 20 = 67,7db im mittel

Lautstärke 39 = 76,7db im mittel

Und ohne App genauso (die Loudness boosted nur gewisse Frequenzen)

Lautstärke 8 = 50 db im mittel

Lautstärke 20 = 67,7db im mittel

Lautstärke 39 = 76,7db im mittel