BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

  • Ehrliche Meinung? Hier wird Taubenschach gespielt. Und nur zur Erinnerung vielleicht mal den Threadtitel vor Augen führen. Reicht dann jetzt hier, nech?

    Ok. BtT:


    Ja ich würde ihn kaufen. Welche Variante weiß ich noch nicht genau. Wäre ein Wagen für meine Frau. Aber zuerst muss ihr jetziger Wagen weg, was sich als etwas langwieriger gestaltet, wie erwartet.

  • Ok. BtT:


    Ja ich würde ihn kaufen. Welche Variante weiß ich noch nicht genau. Wäre ein Wagen für meine Frau. Aber zuerst muss ihr jetziger Wagen weg, was sich als etwas langwieriger gestaltet, wie erwartet.

    Na deine liebste wird doch keinen Seat Tarraco fahren. Oh Gott dss wird ja dann wieder eine Diskussion werden :)


    Ironie aus! ;)

    BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

  • Kurze Rückkehr zu Henne - Ei:


    Das Problem, dass die europäische! Automobilindustrie hat ist nicht die Frage nach der Technologie, sondern die Frage, wie weit der Staat durch Subventionen international die Regeln verschiebt.


    China macht das leider sehr geschickt (siehe Züge, Solarzellen, Batterien): erst holt man sich extern Technologie, dann wird man Produzent und pumpt in bestimmte Bereiche so viel staatliche Subventionen, dass die restliche Welt da nicht mithalten kann.


    Auch byd macht das doch so: die Autos hier in DE werden von BYD massiv subventioniert mit Rabatten, die sich ein deutscher Hersteller so nicht leisten könnte.


    Und gleichzeitig ist Europa extrem hochpreisig was Energie, Lohnnebenkosten und Arbeits- und Umweltschutz angeht. Das juckt in China bei Schlüsseltechnologien niemanden.


    Daher ist es einerseits der Fehler der Automobilhersteller gewesen,andererseits fehlt in Europa konkurrenzfähige Schlüsseltechnologie, siehe Batterien.


    Hier hätte die EU schon vor vielen Jahren gegensteuern müssen und ebenfalls durch Förderung diese Sachen innerhalb der EU halten müssen.


    Und dann kommt natürlich noch der nächste EU-Malus dazu: Uneinigkeit und nationale Interessen und Querschüsse innerhalb der EU. Wir schaffen es ja nichteinmal, ein gemeinsames Flugzeug zu basteln, für das die Staaten Milliarden zahlen. Wie soll das dann bei Autos gehen, wo keine Ministerien dazuzahlen?

    Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

  • Können wir denn damit jetzt endlich wieder BTT!


    Ich würde nach ein paar wenigen Tagen sagen. Ja grundsätzlich. In der Tat mussten wir spontan einen Ersatzwagen für den Dacia Spring meiner Frau haben. Dieser wird nun durch den Atto 2 DMI Boost ersetzt. Weil er lagernd war. Und weil er preislich attraktiv ist. Der Seal U-DMI wäre für den Alltag meiner Frau zu groß. Aber der Atto 2 ist in Ordnung. Vielleicht einen Tick größer als benötigt. Aber Mans arg festhalten. Er hat auch im Unfall meine Frau bestmöglich geschützt. Und ist leider nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Bestellt am 30.12.2025: Seal U DMI Boost

    Time Grey / Braunes Leder.

    Unverbindlicher Liefertermin: März 2026

    Geplante Zulassung: Mai 2026

    Tatsächliche Zulassung: Juni 2026