BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Ja, RobbeUDMI, ich stimme dir vollinhaltlich zu :).

Bei uns ist die Situation allerdings etwas anders als bei dir. Meine Frau und ich sind beide über 70 J. und somit nutzen wir vom Wagen meist nur die Vordersitze und diese haben ja Heizung und Lüftung. Freunde, die wir ab und zu mitnehmen, haben sich über die Hintersitze bisher aber auch noch nicht beschwert :saint:.

Von den elektronischen Helferlein (z. B. Spurhalte-Assistent, Klimaanlage, Lichtsensor) bin auch ich enttäuscht. Das war bei meinem alten Wagen deutlich besser aber ich habe mich damit arrangiert. Ich muss nicht alles nutzen um ans Ziel zu kommen. Allein die Klimaanlage nervt noch etwas. Ich bediene sie manuell aber da muss man leider oft neu nachregeln. Entweder es ist zu warm oder zu kühl. Früher stellte ich die Temperatur ein und konnte die Automatik im Hintergrund und unbemerkt arbeiten lassen.

Ich hoffe immer noch auf Nachbesserungen durch weitere Updates. Bei Version 17.5.3 wird es dann wohl alles super sein ;).

Ach ja, ich würde mir auch wieder den Seal U als Hybrid holen. Ich habe keine Solarpaneele auf dem Dach (sog. Krüppelwalmdach, sehr schön aber fürchterlich verwinkelt - das eignet sich nicht) und werde dies auch nicht mehr machen. In meinem Ort ist Schnellladen problematisch und ich habe auch keine Lust, jeweils 30 Minuten im Wagen zu warten. Den kleinen Akku kann ich Zuhause über Nacht bequem laden und für größere Strecken nutze ich halt den Benzinmotor.

Dennoch würde ich mir den Wagen wieder kaufen, dann allerdings nicht in der Boost-Ausführung sondern als Comfort. Leider wusste ich beim Kauf nicht, dass es sie gibt und der Verkäufer hat mich nicht umfassend beraten (oder er wusste es seinerzeit selbst nicht).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

2 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Muensterlaender

Danke für Dein Feedback.

So können die Nutzer hier im Forum aus einem breiten Spektrum ihre Meinung bilden, für einige, so hoffe ich, vor dem Kauf.

Ich werde mich mit den Fehlerchen auch arrangieren (müssen).

Außerdem hoffe ich, dass die Updates nicht bei 16.4.21 gestoppt werden wenn bei 17.0.0 die Klima funktioniert hätte 😜

Viele Grüße

• Ich habe eigentlich nur die Klimaanlage zu bemängeln, aber wenn meine Frau mitfährt regelt sie sowieso immer selbst und dass bis dato bei jedem Auto, zu warm, zu kalt usw…😂

Die Lichtautomatik funktioniert bei mir bestens, schaltet eigentlich nur bei Tunneldurchfahrt ein oder bei Einbruch der Nacht..

Den aktiven Spurhalteassistenten verwende ich sehr selten, der adaptive Tempomat reicht mir eigentlich aus.

DAB funktioniert bestens, auch alle Favoriten sind ständig gespeichert, auch nach allen Updates waren die noch gespeichert , für Streaming habe ich schon seit Jahren eine Alexa Auto installiert, funktioniert einwandfrei per Sprache.

Navi funktioniert IMHO auch sehr gut, in unbekannten Gegenden nutz ich aber meistens WAZE über CarPlay wegen den mobilen Blitzern 😉

Anhängerkupplung habe ich keine, OTAS funktionierten alle problemlos, lediglich das anlernen der Reifendrucksensoren nervt 2 mal im Jahr. Macht aber mittlerweile meine BYD Werkstatt gratis, weil sich soviel beschwert haben, man muss nur Service bei ihnen machen.

Also ich würde definitiv wieder einen bestellen, solange das Preis/Leistung weiterhin gegeben ist. 🤗

• RobbeUDMI ....gut zusammengefasst. MEINE Erwartungen ans Auto sind allerdings andere. Optik und Interieur ist Geschmackssache und da liegen wir dicht beieinander.

Ich wollte rein elektrisch so weit wie möglich fahren. Das klappt. Die angegebenen Ladezeiten werden eingehalten und der Verbrauch hält sich bei sinniger Fahrweise in Grenzen. Bei den Verbrauchsangaben sämtlicher bisherigen Verbrenner fühlte ich mich mehr besch.ssen. Zu deinem Verbrauch hast du ja gar nichts geschrieben. Also bist du damit offensichtlich zufrieden.

Spurhalteassi spielt für mich keine Rolle. ACP oder AA nutze ich auch nicht. Beim DAB Radio bleibt die Favoritenliste zwar bestehen aber beim Auto einschalten nicht angewählt. Verschmerzbar. Was mich dagegen sehr stört ist der immer noch sehr weit Weg zum Kundendienst.

Im Großen und Ganzen tut das Auto genau das, was es soll. Das mich bei einem neuen chinesischen Hersteller in Europa eventuell kleine Kinderkrankheiten erwarten, war mir vor dem Kauf klar. Die Sitzlüftung war beim Kauf definitiv besser, jetzt bei sehr warmen Temperaturen quasi nicht vorhanden. 🥵

Meine Frau vermisst den in der Höhe einstellbaren Beifahrersitz, aber auch das wussten wir vor dem Kauf und es mangelte zum Kaufzeitpunkt schlicht an Alternativen.

An meiner geplanten Haltedauer (in etwa bis zum Ablauf der Fahrzeuggarantie) hat sich bisher nichts geändert. Einen BYD Neukauf wird es nur geben, wenn der Kundendienst bis zu dem Zeitpunkt näher am Wohnort zu finden ist. ✌️🔋😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Da hab ich es gut, meine Werkstätte ist 3km entfernt…war auch ein Argument für mich als Kaufentscheidung, hätte da auch keinen Bock hunderte Kilometer weit fahren zu müssen, wenn mal was am Auto nicht passt..

• Artioget ....soll ja auch bis Jahresende hier in 🇩🇪 noch besser werden. Nur für die Wartungen wäre es mir tatsächlich egal, aber beide Autokäufe bei BYD/MERCEDES waren ja leider nicht komplikationslos. Und mein selbstverschuldetes Auffahrmaleur war/ist dadurch ich nicht einfacher zu regeln. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Treponem1909 :

Auch Dir danke für das Feedback.

So gehen die Meinungen und Ansichten über das was man erwartet auseinander ☺️

Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Innerstädtisch fahre ich fast ausschließlich elektrisch und außerhalb der Stadt beim Ausflug nutze ich den Verbrenner zum Laden der Batterie.

Es ist auch nicht schwer mich zufrieden zu stellen beim Verbrauch, ich komme von einem 3,5Liter Auto, 3,5 Liter Hubraum, nicht Verbrauch. Der nahm sich in der Stadt so um die 13 Liter 😄

Bei den Kinderkrankheiten, ja, wäre da nicht, dass die Autos in anderen auch warmen Ländern schon länger unterwegs sind. Da sollte so etwas wie eine Klimaautomatik irgendwann mal funktionieren.

Ich habe im Umkreis von rund 100 km vier Werkstätten zur Wahl. Derzeit gehe ich zu dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Der ist 25km weit weg.

• RobbeUDMI .....in den wärmeren Regionen handelt es sich ja um komplett andere Märkte. Die Versionen für Deutschland bzw Europa werden ziemlich sicher separat erstellt. Da würde ich keine Parallelen zu anderen Gegenden mit komplett anderen Anforderungen stellen wollen.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass das spätestens bei den neuen Fahrzeugtypen sitzen muss. Allerdings haben ja auch bereits in Europa etablierte Hersteller nicht nur eins und nicht nur kleine Softwareprobleme. 🔋🔌😬

• Allerdings haben ja auch bereits in Europa etablierte Hersteller nicht nur eins und nicht nur kleine Softwareprobleme

Da bin ich vollends bei Dir, nur ziehe ich keine Vergleiche. Die Klima nervt mich neben den anderen Dingen, auch wenn der ID4 neben mir an der Ampel auch Probleme hat :D