255 statt 235 Reifen / Felgen?

• Hallo zusammen,

ich hab gesucht aber nichts gefunden, hoffe ich mache das Thema nicht doppelt auf.

Ich hab jetzt schon in vielen Videos auf YouTube gesehen das Fachleute empfehlen beim BYD SEAL statt den 235 Reifen besser 255 Reifen drauf zu machen.

Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen? Evtl. Felgen empfehlen kann dafür?

Würde mich sehr interessieren!
    Schöne Grüße,

Skrumpie

• Fachleute? Na dann schreib mal bitte wer das wo gesagt haben soll außer der eine Komiker der die Teslas repariert, glaub Zimmerman oder wie der hieß.

Würd mich mal interessieren was die Fachleute da schreiben....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Naja leute wie zb. der Zimmerman den du meinst (war einer davon richtig) die ne eigene Werkstatt haben

sind für mich Fachleute, ich bin leihe und kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht aus, daher informier ich mich ja

auch wie zb hier im Forum und frage nach Erfahrungswerten wenn jemand diese schon hat.

Noch hab ich die Original schlappen drauf, wenn die runter gefahren sind brauch ich neue, daher informier ich mich schon mal.

• Naja,

235er sind schon eher auf der "schmalen Seite" und für ein Fahrzeug mit 670Nm wäre ein bisschen breiter da auch nicht schlecht.

Vor allem wenn man wirklich wert darauf legt "sportlich ambitioniert durch kurven zu ballern".

0815 Fahrer werden im Alltag keinen Unterschied bemerken.

Die Wahl für 235er fiel wohl eher aus Ökonomiegründen auf diese schmalere Größe.

E-Autos sollen ja möglichst sparsam sein und wie XieShen666 richtig schrieb, bedeuten breitere Reifne schlussendlich mehr Verbrauch.

Wenn du wirklich breitere Reifen willst:

Schau dir z.B. bei https://www.felgenshop.de an welche Felgen es gibt, welche Reifen freigegeben sind und welche Auflagen dafür erfüllt werden müssen.

Für die Serienfelgen ist halt nur eine Breite freigegeben. Die 235/45er.

Gibt andere 8er Felgen mit 245/40/19.

Könntest mal beim TÜV abklären, ob man aufgrund deren Gutachten auch 245er auf die Serienfelgen eingetragen bekommt per Einzelabnahme.

• Sportlich fahre ich auch, ich montiere da eher Sportreifen, der Aufwand 255er einzutragen ist in Österreich zumindest "kompliziert".

Ja, die 2cm können schon was bringen, aber ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber wissen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Vielleicht einmal bei der Firma Levella nachfragen, was machbar ist.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()