255 statt 235 Reifen / Felgen?

• Ich halte das für entbehrlich in der heutigen Zeit mit der heutigen Verkehrsdichte. Wo will man diesen Benefit realisieren und mit welchem Nachteil für Kosten, Umwelt (weichere Mischung mit weniger Haltbarkeit und höherem Rollwiderstand sowie mehr Mikropartikeln) und Komfort? Mein 520i E34 fuhr weit über 200kmh und hatte 195/65VR15 aufgezogen. Das war nun schon ne Weile her und die Karre war leichter, unsicher aber auch nicht, genauso wenig wie unsportlich. Die 3-5kmh Kurvengeschwindigkeit, die man mit Walzen herausholen könnte, wie wichtig sind die in Relation zu den Nachteilen?

Selbst mein V12 Biturbo (CL600) mit weit über 300kmh Vmax braucht keine extrem breiten Reifen...

• Ich habe meine 255/35 R20 nun und bin damit zufrieden. Kann ja schlussendlich jeder selbst entscheiden was er für Reifen an seinem Auto will - sofern es im Zweifel der TÜV abnimmt.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Mein 520i E34 fuhr weit über 200kmh und hatte 195/65VR15 aufgezogen. Das war nun schon ne Weile her und die Karre war leichter, unsicher aber auch nicht, genauso wenig wie unsportlich.

Die 3-5kmh Kurvengeschwindigkeit, die man mit Walzen herausholen könnte, wie wichtig sind die in Relation zu den Nachteilen?

Selbst mein V12 Biturbo (CL600) mit weit über 300kmh Vmax braucht keine extrem breiten Reifen...

Also zum 520i mit den 195/65 R15 Ballongreifen und du hast da nix gemerkt? Also ich bin beim Passat B8 180 PS Diesel von ich glaube 215/65 R16 auf ich glaube 225/45 R18 gegangen und das Fahrverhalten war wie Tag und Nacht. Viel sportlicher viel direkter mit den 18" einfach weil der nicht so viel walkt.

Es ist auch nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern das Kurvenverhalten was sich spürbar ändert und das aber nicht nur das von dir beschriebenen bisschen.

Bleibt die Zollgröße gleich sprich der Gummi einigermaßen gleich hoch ist der Unterschied natürlich nicht mehr so drastisch.

Etwas Breiter würde ich dann aber doch gerne sehen, alleine schon deswegen weil es mehr Auswahl gibt. Die Auswahl in 235/45R19 ist schon sehr bescheiden.

Hakku was fährst du jetzt für ne Felgengröße 8x20; 8.5x20? Auf welchen Felgen? TÜV problemlos möglich?

• Ich habe meine 255/35 R20 nun und bin damit zufrieden. Kann ja schlussendlich jeder selbst entscheiden was er für Reifen an seinem Auto will - sofern es im Zweifel der TÜV abnimmt.

Evtl. mit Foto? 😄

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V1.0.0, 10.04.2026 8) ^^.

• Hakku was fährst du jetzt für ne Felgengröße 8x20; 8.5x20? Auf welchen Felgen? TÜV problemlos möglich?

GMP Lunica glossy black 5x120.0 8,5x20 ET 40

Michelin Cross Climate 3 Sport 255/35 R20 97Y

Es gab ein Gutachten nach ABE. TÜV hat das anstandslos abgenommen, es musste keinerlei Anpassung mehr erfolgen.

Evtl. mit Foto? 😄

Kommt am Samstag. Vorher muss ich mein Auto waschen, ansonsten ist es ja peinlich. :D

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Wie schaut es mit der Laufruhe des Michelin aus? Hatte den Vorgänger auf einem Cupra, laut wie Hölle und im Winter bei Minusgraden nach dem Kaltstart die ersten 10 Minuten holprig.

Mit Michelin direkt telefoniert, das interessierte die einen feuchten Kericht.

Das Ende vom Lied? Mich interessiert nun Michelin auch nicht mehr.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V1.0.0, 10.04.2026 8) ^^.

• Hatte den Vorgänger auf einem Cupra, laut wie Hölle und im Winter bei Minusgraden nach dem Kaltstart die ersten 10 Minuten holprig.

Naja was wollen die machen? Eventuell ist das "Problem" bekannt.

Kann Ein Problem mit der Gummimischung + die Abplattung durchs stehen sein. Wobei ich sagen muss bei 1. Tag stehen schon sehr ungewöhnlich. Klar wenn das Auto Mal 1-2 Wochen steht ist das relativ normal aber nach 1 Tag komisch.

Aber ja ne höfliche Antwort mit warum/wieso/weshalb etc. Wäre schön wünschenswert.

Ich weis schon warum ich keine Ganzjahresreifen möchte. Die sind halt immer nur nen Kompromiss wobei man sagen muss das die in den letzten 10 Jahren deutlich besser geworden sind.

• Wie schaut es mit der Laufruhe des Michelin aus? Hatte den Vorgänger auf einem Cupra, laut wie Hölle und im Winter bei Minusgraden nach dem Kaltstart die ersten 10 Minuten holprig.

Ich hab die Michelin Crossclimate 2 in 235/40 R20 auf dem Seal und die sind wunderbar.

Lautstärke okay (einen gant kleinen Ticken lauter als die reinen EcoContact Sommerreifen) und von irgendeiner Holprigkeit hab ich noch nie was gespürt.

Kann ich noch nicht wirklich sagen. Auf dem Rückweg bin ich nur ca. 25 Km gefahren - mit Musik und Klimaanlage. Ich konnte da nicht auf die Rollgeräusche achten. Morgen früh, wenn ich ins Geschäft fahre, werde ich mal wieder alles auslassen und darauf achten. Das, was ich sagen kann ist, dass er sich angenehmer fährt. Verbrauch werde ich dann auch noch berichten, ich hatte beim Losfahren den Verbrauch zurückgesetzt.

• Ich halte das für entbehrlich in der heutigen Zeit mit der heutigen Verkehrsdichte. Wo will man diesen Benefit realisieren und mit welchem Nachteil für Kosten, Umwelt (weichere Mischung mit weniger Haltbarkeit und höherem Rollwiderstand sowie mehr Mikropartikeln) und Komfort? Mein 520i E34 fuhr weit über 200kmh und hatte 195/65VR15 aufgezogen. Das war nun schon ne Weile her und die Karre war leichter, unsicher aber auch nicht, genauso wenig wie unsportlich. Die 3-5kmh Kurvengeschwindigkeit, die man mit Walzen herausholen könnte, wie wichtig sind die in Relation zu den Nachteilen?

Wenn man danach geht braucht man auch keinen 530 PS Seal mit 2,2 Tonnen, der ne Menge Abrieb verursacht durch Gewicht und Leistung wenn man sie abruft.

Und wenn man schon die Nachteile für Umwelt und bei den Kosten erwähnt, passt der V12 noch weniger ins Bild 8)

Sehe es so: wenn sich jmd 255er auf einen Dolphin Surf klatchen will, soll er nur machen ^^

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)