Fußgängerschutzton deaktiviert?

• Das Rauschen geht ja gerade noch klar, aber der Eiswagen,... mir fehlen einfach nur die Worte.

Ich werde demnächst mal suchen wo das ding hängt und schauen was man da machen kann

• also beim BYD dolphin ist es wohl über Umwege, wenn man sich auskennt, möglich diese Sounds zu ändern.

hier mal die GitHub links dazu:

byd-apps

byd-dolphin-hacking

hat das schon jemand beim seal ausprobiert?

hab auch mal ein wenig durch die GitHub repositories für den BYD dolphin gestöbert, und der scheint ja schon gut reverse engineered zu sein.

- ich hoffe jemand setzt sich mal an den Seal und macht das genau so

Grüße

• Könnte beim Seal vllt. sogar auch direkt funktionieren.

Müsste mal einer mit aktivem Sideloading diese "Engine Sounds App" installieren.

Laut Discord geht es aktuell nur bei DiLink5 und nicht DiLink3. Aber ich schaue mal rein. Freundin lacht immer, wenn sie den bei offenem Fenster in der Garage hört. Noch schlimmer wird es, wenn man auf diese Melodie ändert :)

byd-apps/apps/engine-sound at main · wheregoes/byd-apps

Nach meinem Wissensstand sind die AVAS Sounds keine Spielerei, sondern eine gesetzliche Vorschrift (EU-Verordnung) zum Schutz von Fußgängern. Laut AI sind die Sounds "homologiert (behördlich genehmigt) und müssen bestimmte Frequenzbänder und Lautstärken je nach Geschwindigkeit einhalten".

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Gerade noch mal getestet, es macht im abgespielten Ton keinerlei Unterschied ob man hier in den Einstellungen auf Standard oder Marke stellt, es werden bei beiden beide Töne gleichzeitig abgespielt, deswegen würde ich zumindest da doch noch hoffen, dass es sich um einen Bug handelt, der vielleicht noch behoben wird.
    Die Lautstärkeeinstellung macht für mich gefühlt auch keinerlei Unterschied von der Einstellung.

• Gerade noch mal getestet, es macht im abgespielten Ton keinerlei Unterschied ob man hier in den Einstellungen auf Standard oder Marke stellt, es werden bei beiden beide Töne gleichzeitig abgespielt, deswegen würde ich zumindest da doch noch hoffen, dass es sich um einen Bug handelt, der vielleicht noch behoben wird.
    Die Lautstärkeeinstellung macht für mich gefühlt auch keinerlei Unterschied von der Einstellung.

Hab nicht alles gelesen....hast Du den kompletten Reset des IVI getestet? (Volumen Button drücken in der Mitte für ca. 10 Sekunden, bis alles schwarz wird)? Zumindest beim Seal hilft das oft.

Das mp3 von dir klingt jedoch vollkommen normal. Es gibt zwei verschiedene Setups:

1. "Weltraumrauschen" plus das Gebimmel (wie in Deinem mp3)
    2. "Weltraumrauschen" plus eine noch viel nervigere Melodie (nicht auf deinem mp3)

Wie gesagt.....Dein mp3 klingt vollkommen normal.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()