Konstruktive Probleme beim Seal u dm-i

• Ich möchte einige konstruktive Schwachstellen ansprechen, die aus meiner Sicht bei einem kommenden Facelift seitens BYD dringend überarbeitet werden sollten. Die Punkte sind nicht als reine Kritik, sondern als praxisnahe Verbesserungsvorschläge aus dem Alltagsbetrieb zu verstehen:

Fehlendes Schmutzschutzblech im Türbereich (Hinten)

Aktuell fehlt ein wirksames Schmutzschutzblech, wodurch insbesondere bei schlechtem Wetter viel Schmutz in den Türbereich gelangt. Eine entsprechende Abdeckung würde deutlich dazu beitragen, die Türen sauber zu halten.

Unzureichender Schutz an den unteren Türkanten (alle vier Türen)

Da die Türen im unteren Bereich über die Karosserie hinausragen, werden sie während der Fahrt stark mit Schmutz, Wasser und Streugut beaufschlagt. Ein zusätzlicher Schutz an allen vier Türen wäre hier sinnvoll, um Verschmutzung und langfristigen Verschleiß zu reduzieren.

Ungünstige Positionierung der Kameras (insbesondere der Rückfahrkamera)

Die Kameras sind sehr stark der Witterung ausgesetzt. Regen, Schmutz und Spritzwasser setzen sich schnell auf den Linsen ab, was die Sicht deutlich beeinträchtigt. Eine veränderte Positionierung oder ein besserer Schutz – insbesondere für die Rückfahrkamera – wäre dringend wünschenswert.

Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

Der Beifahrersitz lässt sich derzeit nicht in der Höhe verstellen. Das ist aus Komfort- und Ergonomiesicht nicht mehr zeitgemäß, insbesondere in dieser Fahrzeugklasse.

Lenkradkonturen auf der Rückseite

Die Konturen bzw. Kanten auf der Rückseite des Lenkrads sind so ausgeführt, dass die Finger beim Fahren an diesen Kanten anliegen. Auf Dauer kann das als störend empfunden werden. Eine Überarbeitung der Formgebung würde den Langstreckenkomfort verbessern.

Unzureichende Leistung der Scheibenwaschdüsen

Die Waschdüsen liefern aus meiner Sicht nicht genügend Druck bzw. Förderleistung. Verschmutzungen werden dadurch oft nicht zuverlässig entfernt, insbesondere bei stark verschmutzter Frontscheibe oder winterlichen Bedingungen. Eine leistungsstärkere Auslegung der Waschdüsen wäre hier sinnvoll.

Zusammenfassend handelt es sich um Details, die mit relativ überschaubarem Aufwand im Rahmen eines Facelifts optimiert werden könnten und das Fahrzeug im Alltag deutlich aufwerten würden.

• Alles richtig, danke für deine Aufzählung.

Das Thema „Unzureichende Leistung der Scheibenwaschdüsen“ lässt sich allerdings beheben, da gibt es hier im Forum auch schon entsprechende Hilfestellungen ;)

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0

• Ich bekomme meinen ja am Dienstag. Freu mich schon drauf, darum sind solche "Postings" nicht sehr gut für mich aktuell aber ich muss sagen, das war sehr sachlich geschildert. Kann man perfekt, ein Augenmerk darauf legen. Danke und LG

Seal U DM-I - Weiß außen - 2025 - Design Edition - Black innen

• Fehlendes Schmutzschutzblech im Türbereich (Hinten)

Aktuell fehlt ein wirksames Schmutzschutzblech, wodurch insbesondere bei schlechtem Wetter viel Schmutz in den Türbereich gelangt. Eine entsprechende Abdeckung würde deutlich dazu beitragen, die Türen sauber zu halten.

Ist mit ein paar Euronen und 3min. Arbeit erledigt.

Suche nach "Kotflügelschutz hinten" :)

Beitrag

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Zu Punkt 1.)

Klick mich !!!

Zu Punkt 2.)

Klick mich !!!

Zu Punkt 6.)

Geh zu VW und bestelle dir dort zwei Mal die Teilenummer (siehe Foto).

Dann sind die drei Probleme schon mal weg. Zu dem Beifahrersitz muss ich dir Recht geben, das ist wirklich ein Unding, das man den nicht in der Höhe verstellen kann. 😭 Auch die Kamera, gerade die hinten, ist wirklich Sau schnell unbrauchbar.