Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Den Tempomat find ich echt gelungen tatsächlich. Besser als beim Hyundai i30 auf alle Fälle. Ich hau den rein, sobald ich ein paar Meter freie Strecke habe (ohne Spurhalteassi alerdings 🙄).

Glaube nicht, dass man mit dem Fuß gerade auf der Autobahn genauso effizient ist. Der Mensch neigt doch eher zu einer ungleichmäßigen Fahrweise. Zu schnelles Beschleunigen, mal ein bisschen mehr Strom, mal etwas weniger. Gibt sicher Ausnahmen, aber wenn ich so Selbstfahrer auf der Autobahn habe, die nicht mal 2 Mins das Tempo halten können, bin ich immer schon genervt.

• Den Tempomat find ich echt gelungen tatsächlich. Besser als beim Hyundai i30 auf alle Fälle. Ich hau den rein, sobald ich ein paar Meter freie Strecke habe (ohne Spurhalteassi alerdings 🙄).

Glaube nicht, dass man mit dem Fuß gerade auf der Autobahn genauso effizient ist. Der Mensch neigt doch eher zu einer ungleichmäßigen Fahrweise. Zu schnelles Beschleunigen, mal ein bisschen mehr Strom, mal etwas weniger. Gibt sicher Ausnahmen, aber wenn ich so Selbstfahrer auf der Autobahn habe, die nicht mal 2 Mins das Tempo halten können, bin ich immer schon genervt.

Hast du keine Probleme mit der geringen Beschleunigung des Abstandstempomat? Wenn ich hinter einem LKW bin, oder auf einen Zufahre, und der Seal dann nur knapp 80 km/h fährt, kann ich nicht einfach den Blinker setzen und rüberfahren. Dann bin ich aufgrund der geringen Beschleunigung immer ein Hindernis und die hinter mir fangen an mit Lichthupe. Ich muss immer selbst schneller beschleunigen. Das war in anderen Auto entspannter, zum Beispiel im BMW, der hat schon beschleunigt wenn ich den Blinker gesetzt habe und rübergefahren bin. Bei 100 KM Autobahnfahrt musste ich so nicht einmal den Fuss am Gas haben. Kann man aber wohl nirgendwo einstellen. Ich hoffe das wird noch per Update verbessert.

• Ja, Beschleunigung an der Ampel ist mir etwas lahm. Im Stau find ich das aber gerade gut, weil da dieses abrupte Stop-and-go ja nix bringt, sondern eher ein sanftes Rollen sinnvoll ist.

Auf der Autobahn geb ich dir recht beim Überholen. Da gebe ich auch immer kurz „Zwischenstrom“ oder leite den Überholvorgang frühzeitig ein, wenn frei ist. Abstand Stufe 1 ist für deutsche Autobahnen im Berufsverkehr ja quasi schon eine „Einladung“ für Ungeduldige zum Reinziehen. Der Seal ist in diesen Dingen schon sehr vorsichtig eingestellt, Stufe 2 nehme ich nur bei Starkregen oder so. Mittlerweile entspanne ich mich (meistens) und denke mir: „dann zieh doch rein, mein Tempomat passt sich schon an“ und das klappt auch erstaunlich gut.

• Ich glaub der Mietatto vor 3 Jahren konnte das besser. Bei setzen des Blinker beschleunigte der schon leicht.

Beim Seal tret ich einfach kurz auf den Strom und damit ist das Problem geloest. Damit hab ich sogar noch etwas mehr Kontrolle.

Also gedraengelt hat noch keiner. Auch wenn viele erstmal lernen muessen wie man mit E-Kennzeichen umgeht ;)

• Ja, Beschleunigung an der Ampel ist mir etwas lahm. Im Stau find ich das aber gerade gut, weil da dieses abrupte Stop-and-go ja nix bringt, sondern eher ein sanftes Rollen sinnvoll ist.

Auf der Autobahn geb ich dir recht beim Überholen. Da gebe ich auch immer kurz „Zwischenstrom“ oder leite den Überholvorgang frühzeitig ein, wenn frei ist. Abstand Stufe 1 ist für deutsche Autobahnen im Berufsverkehr ja quasi schon eine „Einladung“ für Ungeduldige zum Reinziehen. Der Seal ist in diesen Dingen schon sehr vorsichtig eingestellt, Stufe 2 nehme ich nur bei Starkregen oder so. Mittlerweile entspanne ich mich (meistens) und denke mir: „dann zieh doch rein, mein Tempomat passt sich schon an“ und das klappt auch erstaunlich gut.

Noch eine Frage dazu. Was mir die letzten Tage aufgefallen ist. Wenn ich mit Tempomat hinter einem LKW herfahre und dann zum Überholen beschleunige, kommt es immer wieder vor, dass der Tempomat sich von alleine abschaltet. Ich meine gemerkt zu haben, dass es drauf ankommt wie schnell ich Beschleunige. Kann das jemand bestätigen? Und was gestern 2 oder 3 mal war, auf der geraden Autobahn, vor mir kein Auto, rechts ein LKW oder Van, und der Seal bremst von alleine ab und ich muss Strom geben, obwohl vor mir alles frei ist, und kurz vor dem Fahrzeug beschleunigt er dann wieder. Und nicht in der Kurve, sondern auf der Geraden. Habt Ihr das auch?

• Bisher nicht. Ich hoffe, da hat das neue Update nicht was verbockt 😱

Keine Ahnung. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem neuen Seal etwas nicht stimmt. Ich hatte das ja schonmal beschrieben. Ich habe es immer wieder, dass wenn ich hinter einem LKW fahre, auch ohne Tempomat, und dann beim Überholen stark beschleunige, dass der dann 2 mal in der Beschleunigungsphase kurz Ruckelt. So wie bei einem Benziner wenn der Zündaussetzer hat. Nicht, dass da was mit der Elektronik nicht stimmt, und dann dadurch auch der Tempomat ausgeschaltet wird. Wenn ich langsam beschleunige habe ich weder ein einen noch den anderen Fehler.

• Der Tempomat geht bei mir nur raus wenn ich über die maximale Tempomat Geschwindigkeit komme.

Zur Zeit bei 150km/h

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01