Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Ich kann ja nichts für den Gegenverkehr,...

Ich habe es gestern getestet, für grottenschlecht bewertet und die Automatik bleibt bei mir daher Dauerhaft aus. Ich möchte nicht der Blender sein und dann so Ausreden wie, meine KI, mein Auto, die Sensoren,.... nein, wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt hat zu 100% die Verantwortung! Kann sein Auto etwas nicht ausreichend gut, darf man den Schwachsinn halt nicht nutzen!

Ich hatte die Automatik auch nur anfangs getestet. Weil das System doch wesentlich später erst abblendet, als ich es tun würde, dann dauerhaft ausgeschaltet. Ich hasse Lichter, die nachts im Straßenverkehr blenden und das Auto kann (aktuell) leider nicht so gut ein um die Kurve fahrendes entgegenkommendes Auto vorausahnen wie ich. Bei gerade entgegenkommenden Autos die noch recht weit weg sind, hat er bei mir teils gar nicht abgeblendet.

BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am 08.08.2025 | Deutschland / Region Frankfurt

• Ich hatte die Automatik auch nur anfangs getestet. Weil das System doch wesentlich später erst abblendet, als ich es tun würde, dann dauerhaft ausgeschaltet. Ich hasse Lichter, die nachts im Straßenverkehr blenden und das Auto kann (aktuell) leider nicht so gut ein um die Kurve fahrendes entgegenkommendes Auto vorausahnen wie ich. Bei gerade entgegenkommenden Autos die noch recht weit weg sind, hat er bei mir teils gar nicht abgeblendet.

Ich danke dir, klingt nach meinem Assi, meiner scheint keine Reaktion auf egal welche Situation zu haben,... natürlich habe ich es nicht ins "extrem" getestet, da wir von anderen autos reden,... muss vielleicht mal einen Kollegen bitten, sein Auto irgendwo hin zu stellen und das wir das mal abseits testen können,...

Ich bin ja eh der Selbstfahrer,... aber schade finde ich es schon, das es so gar nicht funktioniert

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Vielleicht kann sich Keule73 dazu auch äußern. Er hat auch das 26-er Modell.

Zudem, im Vergleich zu mir die Software V2.1.1.

Ja kann ich natürlich, also bei mir funktioniert die Fernlichtautomatik auch tadellos. Ich habe noch nicht einen im Gegenverkehr gestört.

Auch was ich schon gelesen habe, dass sich das Licht recht spät bei Automatik einschalten soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen, funktioniert super.

• Ich danke Euch, ist gut zu wissen, dass es prinzipiell funktioniert.

Da kann ich mal nachforschen, woran es liegt,... vielleicht drücke ich den Hebel auch nicht zärtlich genug :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile