Comfort Reichweite bei ca. 0 Grad ernüchtern

• Hallo zusammen,

Gestern und heute hab ich mal endlich ausgerechnet was der Comfort wirklich braucht und natürlich auch die Reichweite abgelesen. Das Ergebnis ist ernüchtern!

Auto voll geladen war bei 20% 21khw geladen bis 100%

Gestern und heute gefahren, es hatte so schätze ich im Durchschnitt 0 Grad. Mal war es minus 3 mal war es plus 3 Grad.

Gefahren bin ich in den zwei Tagen 70%Landstraße und 30% Stadt.

Geschafft habe leider nur 67,5 Km bei normal Modus und normaler Fahrweise.

Einmal hab ich ihn per Fernsteuerung aufwärmen lassen.

Ich denke es lässt wirklich zu wünschen übrig wenn man bedenkt das die Reichweite bei 125km angegeben ist.

Kosten sind nämlich auch alles andere als wirtschaftlich.

Der Strom hat mich hochgerechnet auf 100 km 9 Euro gekostet.

21khw: 67,5km x 100 = 30kwh x 0,30 ct. =9€

Wenn ich nur mit sprit gefahren wäre, wären das bei einem Verbrauch von 7,5Liter x 1,71€ =12,75€ gewesen!

Was sagt ihr dazu? Gerne mit vebrauchswerte und Erfahrungen.

Jedenfalls bin ich froh den Comfort geholt zu haben und nicht den Boost. Denke der schafft keine 30km bei dem Wetter?!

• Was hast du erwartet? Es ist WINTER! Da wirst du niemals die angegebene Akkureichweite erreichen. Und selbst unter diesen ungünstigen Umständen hast du auf deine genannten Zaheln bezogen 30% der Kosten gespart. Oder verstehe ich was falsch? 🤔

Der PlugIn vereint von beiden Systemen sehr viele negative Aspekte. Kleiner Akku➡️geringe elektrische Reichweite. Weiterhin viel relativ störungsanfällige Technik/Mechanik usw.

Wenn es einigen Nutzern beim Übergang hilft (weshalb auch immer), dann ist es ja ok! Für mich ist es in etwa dasselbe, als wenn seinerzeit die Zugochsen durch Rennpferde ersetzt worden wären.

Es macht für mich einfach keinen Sinn, außer bei den bereits häufig genannten Kriterien Allradantrieb und viele Fahrten mit nem großen, schweren Anhänger. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Was hast du erwartet? Es ist WINTER! Da wirst du niemals die angegebene Akkureichweite erreichen. Und selbst unter diesen ungünstigen Umständen hast du auf deine genannten Zaheln bezogen 30% der Kosten gespart. Oder verstehe ich was falsch? 🤔

Der PlugIn vereint von beiden Systemen sehr viele negative Aspekte. Kleiner Akku➡️geringe elektrische Reichweite. Weiterhin viel relativ störungsanfällige Technik/Mechanik usw.

Wenn es einigen Nutzern beim Übergang hilft (weshalb auch immer), dann ist es ja ok! Für mich ist es in etwa dasselbe, als wenn seinerzeit die Zugochsen durch Rennpferde ersetzt worden wären.

Es macht für mich einfach keinen Sinn, außer bei den bereits häufig genannten Kriterien Allradantrieb und viele Fahrten mit nem großen, schweren Anhänger. 😬

Was ich erwartet habe? Das die angegebene WLTP Reichweite stimmt, vielleicht minus 30% bei kalten Temperaturen hätte ich mir eingehen lassen, aber nicht 50%.

• Was ich erwartet habe? Das die angegebene WLTP Reichweite stimmt, vielleicht minus 30% bei kalten Temperaturen hätte ich mir eingehen lassen, aber nicht 50%.

mit vorheizen und knapp 70 Kilometer bei dem Wetter geht das schon, aber natürlich könnte es immer mehr sein.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖 - noch nicht geliefert - bestellt am 22.12.2025

Die Argumentation bzgl. negativer Aspekte ist aber schon auch sehr überspitzt. Das ein Verbrenner wartungsintensiver und somit der reine Wartungsunterhalt kostspieliger ist - Ja, zweifelsfrei. Die Technik ist trotzdem alles andere wie störanfällig. Im Gegenteil, die technischen Probleme der reinen Verbrennereinheit sind doch sehr Gering (Herstellerunabhängig).

Ich persönlich sehe das so, dass sich aktuell ein reiner Stromer kostenseitig als Endverbraucher nur lohnt, wenn man eine entsprechende Ladelösung hat (eigene Wallbox, Idealfall mit PV). Ich habe mich bis vor kurzen noch nie genauer mit der Thematik auseinander gesetzt und habe jetzt aber schon bemerkt, dass man ohne eigene Lademöglichkeit der Willkür der Energieanbieter ausgesetzt ist. Die Preise die da zum Teil aufgerufen werden, insbesondere bei Schnellladern, sind schon echt eine absolute Frechheit. Es haben beide Seiten ganz klar ihre Vor- und Nachteile und dabei meine ich jetzt nur die Kostenthematik.

Seal U DMI Design Snow White, Innenausstattung schwarz-braun

• mit vorheizen und knapp 70 Kilometer bei dem Wetter geht das schon, aber natürlich könnte es immer mehr sein.

Einmal vorgeheizt heute früh 5 min, dann bin ich los gefahren.

Überlege bei solchen Temperaturen so wie es eigentlich beschrieben ist nur noch hybrid zu fahren bei save 70%. Kommt man glaub ich besser weg.

• Also ich habe jetzt auch eine Wallbox und kann das jetzt genauer analysieren. Gestern bei 100% los mit 24 Grad und Lenkradheizung. Aussentemperatur 2-5 Grad. Bin nach 80km wieder zu Hause angekommen mit 28% Restakku. Finde ich ok. Nur ausserorts.

Ich fahre übrigens seit ein paar Wochen ausschliesslich im Sportmodus mit niedriger Rekuperation. Erstaunlicherweise verbraucht der Seal U DM-i (bei mir) im Sportmodus weniger, deutlich weniger sogar.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

• Also ich habe jetzt auch eine Wallbox und kann das jetzt genauer analysieren. Gestern bei 100% los mit 24 Grad und Lenkradheizung. Aussentemperatur 2-5 Grad. Bin nach 80km wieder zu Hause angekommen mit 28% Restakku. Finde ich ok. Nur ausserorts.

Ich fahre übrigens seit ein paar Wochen ausschliesslich im Sportmodus mit niedriger Rekuperation. Erstaunlicherweise verbraucht der Seal U DM-i (bei mir) im Sportmodus weniger, deutlich weniger sogar.

Wow. Das wäre ja sehr gut. 80km ubd Rest 28%!🤔

Nur außerorts verbraucht er ja auch mehr.

Ich habe wie oben erwähnt einmal vorgeheizt und es war kalt heut früh so minus 2 grad.

Hab gerade wieder auf geladen und werde das mit dem sportmodus probieren, obwohl dass unlogisch klingt.