BYD Toleranz bei den Serviceterminen - KM und Zeit? Speziell BYD SEAL U DM-i:

• weiteres Angebot aus dem Ruhrgebiet (meine Stadt)

1. Inspektion 15.000 km

Preis ca. 280 Euro

mit dem Hinweis : Inspektion muss vor Erreichen 15.000 km bzw 1 Jahr durchgeführt werden, sonst Garantieverlust :) :(

BYD Chat Support sagt: paar km oder paar Tage ist nicht schlimm :)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Ein paar Kilometer mehr ist nicht so wild, habe ich von Mercedes ebenfalls mitgeteilt bekommen.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Achtung

Maximal 1000 KM oder 4 Wochen

überziehen. Sehr wichtig!!!

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ein paar Kilometer mehr ist nicht so wild, habe ich von Mercedes ebenfalls mitgeteilt bekommen.

Auf solche Aussagen sollte man sich aber nie verlassen, es sei denn man hat es schriftlich in den Unterlagen. Sicherlich, bei Kleinigkeiten ist dies meist nie ein Problem. Nur hat man wirklich mal einen sehr teures Problem, schaut man da immer genau hin. Und die Werkstätten holen vorher immer erst die Genehmigung vom Hersteller ein. Und der entscheidet. Da zählt im Zweifel immer das Kleingedruckte und nicht was eine Werkstatt erzählt hat.

• Jo, danke dir erneut. So langsam habe ich meine Kostenübersichten gemacht. Der Seal ist aber damit quasi schon aus dem Rennen. Rechnet man die Anschaffung, Versicherung und Wartungskosten macht´s bei mir keinen Sinn. Da käme dann definitiv schon eher ein reiner BEV mit großem Akku (zB Kia EV3) in Betracht, trotz höherer Anschaffungskosten. Wartung alle 24 Monate, höhere E-Prämie, THG Prämie, Strom von der PV und Versicherung auch rund 250 €/Jahr weniger. Ist auf 4-5 Jahre schon billiger.

Ich habe dann aber noch den Atto 2 DM-i und den neuen Atto3 Evo auf meiner Liste. Mal schauen was letzterer so "Real" kosten wird.....

Und der Haken mit den Ersatzteilen bleibt bei den "China" Fahrzeugen so oder so - erstmal. Ich hatte es ja erst vor kurzem ein schönes Beispiel: Auf dem Weg nach Hause schon auf der Autobahn deutliche Hör- und Spürbare Probleme mit der Bremse. Heiß gelaufen auf einem Rad, Scheibe verfärbt, hat wohl blockiert = hinüber. Termin bei Kia wäre durchaus aktuell auch 1-2 Wochen + 30 Minuten Hinfahren mit lädierter Bremse. BYD ist noch weiter. Also freie Werkstatt fußläufig im Dorf. Morgens angerufen, Nachmittags waren die neuen Brembo Scheiben + Beläge bereits eingebaut. Keine Kosten mit Mietwagen etc., nicht im Bus stundenlang rumgurken. Das ist auch für mich immer noch ein wichtiger Punkt.

• Ja von meiner Werkstatt. Habe es aber auch von einer zweiten gehört.

Kann ich nur bestätigen! Meine „Quelle“ hebt oder senkt diesbezüglich die Daumen! Ich werde es dennoch nicht übertreiben und so wenig wie möglich überziehen. So etwa 500 km werden es werden.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• BYD mobility (also quasi BYD selbst) sagte am Tel 35.000 (bei der 30er) wäre auch noch ok. Zeit auch kein Problem, insb. weil die Meldung im Wagen 2 Wochen VOR Inspektion kommt ... aber die Werkstatt Termine in 4-5 Wochen vergibt lol.
    Schaun wir mal. Geht nicht ums ausnutzen, aber plus minus Inspektion ist noch ein Paris-Trip geplant, da würde ich die Insp lieber direkt nach Rückkehr einplanen.