BYD Toleranz bei den Serviceterminen - KM und Zeit? Speziell BYD SEAL U DM-i:

• fmgrmp ....finde ich tatsächlich auch richtig doof. Mercedes hat bei mir den Wartungscounter auch nicht umgestellt. Ein einfacher Nachweis auf Papier im Auto direkt für JEDEN nutzbar finde ich eigentlich unheimlich sinnvoll. 😤

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Was heißt "Argument"? Ich hatte beim Support angerufen, um zu erfahren WANN mein Auto genau hin muss. Support hat gesagt: Termin machen, wenn die Anzeige im Auto kommt.

ich werde die 15000 im Jahr nicht hinbekommen und daher habe ich einfaches Spiel mit dem Termin. Frühzeitig anrufen und schauen, dass man am 364. Tag den Termin bekommt 😎

Ob das so sein muss oder BYD die Batterie im Bedarfsfall auch bei 4km drüber noch bezahlt, werden wir wahrscheinlich erst nach Schadenseintritt wissen..... Also hoffentlich für alle nie 😊

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Es gibt tatsächlich Firmen die da ein wenig... weniger entspannt sind. KIA z.B., ich habe den Eindruck die wollen die 7-Jahres-Garantie auf diesem Weg los werden. Fluch und Segen, ich sehe es entspannt und werde wie die meisten hier entsprechend planen.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Uns wurde bei der Übergabe gesagt : BYD hat keine Toleranz :!:

Das mag dann vielleicht für BYD Deutschland gelten, oder dein Händler/Werkstatt ist extrem unflexibel.

Ich hab im März beim DM-i bei 15.949km das 1. Service durchgeführt (nach 1 Jahr und 7 Tagen)

Das war genau Null Problem beim BYD Vertragshändler/Werkstatt - ich hatte das allerdings auch schon angekündigt, als ich den Servicetermin 2 Wochen zuvor (bei knapp über 15.000km) ausgemacht habe.

Die Werkstatt hat sogar gemeint, dass eigentlich ein Intervall von 20.000km (beim Hybrid) mehr als ausreichend sei (vor allem wenn man einen hohen reinen EV Anteil hat), aber BYD gibt halt die 15.000km (oder jährlich) Intervalle vor und daran hält man sich eben.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Das hast du die natürlich alles schriftlich von deiner Werkstatt bestätigen lassen ,falls es zu einem Garantieanspruch deinerseits kommen sollte. und dieser dann seitens des Herstellers (denn der gibt die Garantie ,nicht der Händler) ohne Kosten behoben werden soll.

meistens können sich Werkstätten an sowas dann nicht mehr erinnern. ;)

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• habby3.0 mir liegt jetzt eigentlich eine Antwort auf den Fingern, aber die erspar ich mir.

Bei einem möglichen Garantiefall und/oder Anspruch ist mein erster Ansprechpartner der BYD Vertragshändler (und die dazugehörige BYD Vertragswerkstatt) und DAS gab's schriftlich - der Händler klärt genau das mit BYD Austria entsprechend ab.

(ist übrigens nicht nur bei "meinem" Händler so, sondern bei allen BYD Händlern, die ich vor dem Kauf besucht hatte)

Unsere deutschen Nachbarn mögen uns vielleicht oftmals belächeln, weil wir vielleicht nicht alles vertraglich und verschriftlicht festhalten, aber man mag es kaum glauben, bei uns funktionieren manche Sachen auch noch mit Handschlag.

Nicht einmal bei VW gab es Anno dazumal Probleme, als ein Garantiefall schlagend wurde und die Serviceintervalle tlw einige hundert Kilometer überschritten waren.

bis 24.02.25:

• Unsere deutschen Nachbarn mögen uns vielleicht oftmals belächeln, weil wir vielleicht nicht alles vertraglich und verschriftlicht festhalten, aber man mag es kaum glauben, bei uns funktionieren manche Sachen auch noch mit Handschlag.

Hehe, bei uns in Deutschland funktioniert das auch noch mit Handschlag :).

Es gibt nur ein klitzekleines Problem: nach 14 Tagen kann sich niemand mehr daran erinnern :(.

Also ein dickes Lob an unsere österreichischen Nachbarn für ihr deutlich besseres Gedächtnis :saint:.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Unsere deutschen Nachbarn mögen uns vielleicht oftmals belächeln, weil wir vielleicht nicht alles vertraglich und verschriftlicht festhalten, aber man mag es kaum glauben, bei uns funktionieren manche Sachen auch noch mit Handschlag.

Sicher nicht, wüsste nicht warum ich meine freundlichen Nachbarn (40km) belächeln sollte.

Es dürfte interessant werden wie es die einzelnen Landesniederlassungen festlegen.

Bei Hyundai haben die mir sogar nach knapp 5 Jahren noch kostenlos die Dämpfer gewechselt, obwohl dies laut Händler nichts mehr mit Garantie zu tun hat.

Es dürfte für Kunden immer besser laufen die nicht auf Amok gebürstet sind wenn der Aschenbecher voll ist.

Ich war fast 47 Jahre in einem sehr kundenorientierten Beruf und es gibt halt Menschen die man lieber von hinten sieht und die eben nie erfahren werden wie gut eine Firma sein kann. Das dürfte aber grenzenlos sein. :)

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Neusealer

Es dürfte für Kunden immer besser laufen die nicht auf Amok gebürstet sind wenn der Aschenbecher voll ist.

genau das ist der Punkt!!!!

Was mMn noch dazu kommt - alleine hier in Nordtirol scheint es mehr BYD Händler und Werkstätten zu geben, als in vielen Teilen Deutschlands - alleine rund um Innsbruck ist die Anzahl beträchtlich (Innsbruck, Mils, Imst, Schwaz, Kirchbichl) >>> das macht schon auch etwas aus bzgl. Umgang mit Kunden (und auch dem Verhältnis zur nationalen Niederlassung)

Zusatz:

in Österreich gibt es (laut BYD Website) aktuell 52 Händler

Wenn man mit dem üblichen Faktor 10 rechnet, wären das rund 520 BYD Händler für Deutschland - laut Website sind es aktuell 180

bis 24.02.25:

• Also.... werden mir hier Einige nicht glauben....ich war bei Mercedes stets und ständig freundlich und zuvorkommend, hab da zwei Autos innerhalb von 4 Monaten gekauft und wurde dennoch behandelt wie....hab ich hier ja schon mehrfach beschrieben....🤬😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤