Die Installation von Android Apps ist nur möglich wenn zuvor "Sideloading" aktiviert wurde.
Ansonsten funktioniert das nicht.
Die Installation von Android Apps ist nur möglich wenn zuvor "Sideloading" aktiviert wurde.
Ansonsten funktioniert das nicht.
Hi, eine Frage an die App Entwickler. Stimmt die Aussage, dass ich die App in meinem Seal nicht anwenden kann? Das währe sehr schade.
Die App gefällt mir gut.
Wolf50
(Ist dein SEAL MJ 2026 ?)
bitte ab hier lesen:
Nix großes. Nur Kleinkram.
Some back and forth, v4.4 was only internal.
.....Fehler und Vorschläge gerne direkt hier rein mit Screenshots...:-)
Ist es auch geplant, dass man sich das alles auf dem HandY anschauen kann? ![]()
.....Fehler und Vorschläge gerne direkt hier rein mit Screenshots...:-)
Erstmals vielen Dank für deine Zeit und Mühe die du seit geraumer Zeit in die ständige Weiterentwicklung und Optimierung der App steckst.
Einen Vorschlag hätte ich in der Tat.
Wäre es möglich über eine API die Ladedaten zu visualisieren?
So eine Art Ladefahrtenbuch mit geladener Menge, Ladegeschwindigkeit als Diagramm bzw. als Kurve, Ladedauer...
Erstmals vielen Dank für deine Zeit und Mühe die du seit geraumer Zeit in die ständige Weiterentwicklung und Optimierung der App steckst.
Einen Vorschlag hätte ich in der Tat.
Wäre es möglich über eine API die Ladedaten zu visualisieren?
So eine Art Ladefahrtenbuch mit geladener Menge, Ladegeschwindigkeit als Diagramm bzw. als Kurve, Ladedauer...
Ja, habe sowas im Blick muss nur die Zeit finden. Man kann das aber via API rausziehen und ich müsste dann nur schauen, dass der Service immer läuft auch bei Zündung aus, denn sonst würde ja nichts erfasst, wenn das Auto aus ist (was wohl der Regelfall sein wird).
Da alle Trips in einer Liste stehen, wäre es auch sinnvoll entsprechende Einträge für das Laden zu haben. Sitze eh gerade im Büro. Mal gucken, was die AI mir baut ![]()
Etwas schwierig leider die ersten Würfe zu testen, weil ich nur im Büro laden kann oder unterwegs. Aber ich muss die Woche sowieso wieder laden, dann teste ich einen ersten Wurf mal ![]()
Ist es auch geplant, dass man sich das alles auf dem HandY anschauen kann?
Schaue ich mir mal an
Danke
Erstes Feedback was Ai einem bei sowas baut. Teste ich nachher am Auto mal, ob die App noch läuft
So bald ich sehe, dass die App bzgl. Laden irgendwas halbwegs richtig macht, stelle ich gerne hier eine Version ein. Gerne dann Feedback. Wie gesagt: Ich lade nur 1x die Woche ![]()
------------------------------
Ich setze das Feature um: zuerst prüfe ich die bestehenden UI-/Service-Stellen und die BYD-APIs genauer.
Ich lege die Charge-Persistenz und den Tracker an und verdrahte sie danach in Service und UI.
Die Ladevorgänge sind eingebaut. Kurz der Stand:
Was neu ist
Erfassung (auch ohne offene App)
isCharging / SOC / ZelltemperaturenPOWER_CONNECTED den Service<span style="color:inherit;">charge_sessions.db</span>Liste
Detail (Tap)
Long-Press löscht die Session.
Zum Testen: laden lassen (App kann zu sein), danach App öffnen — der Ladeeintrag sollte in der Liste stehen und per Tap die Kurve zeigen.
Alles anzeigenErstes Feedback was Ai einem bei sowas baut. Teste ich nachher am Auto mal, ob die App noch läuft
So bald ich sehe, dass die App bzgl. Laden irgendwas halbwegs richtig macht, stelle ich gerne hier eine Version ein. Gerne dann Feedback. Wie gesagt: Ich lade nur 1x die Woche
------------------------------
Ich setze das Feature um: zuerst prüfe ich die bestehenden UI-/Service-Stellen und die BYD-APIs genauer.
Ich lege die Charge-Persistenz und den Tracker an und verdrahte sie danach in Service und UI.
Die Ladevorgänge sind eingebaut. Kurz der Stand:
Was neu ist
Erfassung (auch ohne offene App)
- Der GPS-Foreground-Service pollt alle 15 s Ladeleistung /
isCharging/ SOC / Zelltemperaturen- Zusätzlich weckt
POWER_CONNECTEDden Service- Sessions + Messpunkte landen in
<span style="color:inherit;">charge_sessions.db</span>Liste
- Ladevorgänge erscheinen zwischen den Trips (blauer Marker), chronologisch gemischt
- Anzeige: Dauer, kWh, Peak-kW, SOC-Verlauf, Zelltemperatur min/max
- Offene Sessions mit Badge „lädt“
Detail (Tap)
- Dialog mit Leistungskurve (kW über Zeit)
- darunter Zelltemperatur-Band (min/max), falls API-Werte da sind
Long-Press löscht die Session.
Hinweise
- Ohne laufenden GPS-Service (Autostart/Berechtigung) gibt es keine Overnight-Erfassung
- Zelltemperaturen kommen über Statistic-Feature-IDs (wie in Overdrive); nicht jedes BYD-Modell liefert sie
- Gezeigt wird Ladeleistung in kW, nicht Strom in Ampere
Zum Testen: laden lassen (App kann zu sein), danach App öffnen — der Ladeeintrag sollte in der Liste stehen und per Tap die Kurve zeigen.
Nur so als Idee:
Eventuell den Trigger so setzen das, wenn ein Ladevorgang gestartet wird der Task zur Ladeaufzeichnung startet.
Und wenn kein aktiver Ladevorgang über ein Zeit von XY Minuten erkannt wird, dann stoppt die Hintergrundsuche ob geladen wird wieder.
So muss nicht ständig ein Hintergrundtask laufen und eventueel den Wagen am deep sleep hindern bzw. Akku zu verbrauchen.