Neuer Atto 3 - außen gleich, innen komplett neu

• Ja, genau diesen glänzeden Hupenknopf, den meine ich doch. Der macht den ganzen Anblick von dem ansonsten eigentlich schönem Lenkrad vollkommen kaputt.

Für kleines Geld kann da Abhilfe geschaffen werden. Bei Aliexpress vielleicht noch günstiger.

Genuine Alcantara Steering Wheel Cover
    Made from genuine Alcantara. Has a soft suede-like microfiber pile with a great feel. Made from the same materials as premium sports cars, it adds a touch of…
    www.topbyd.com

• DER wär jetzt wirklich toll, auch mit der Motorisierung, nur der Innenraum ist grottenhäßlich. Die Gummibänder an der Tür, die Luftauströmer, ne, das geht nicht ......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Für kleines Geld kann da Abhilfe geschaffen werden. ...

Genial, das sieht echt deutlich besser aus. Würde ich sofort machen.

ABER: bekomme ich das auch wieder ab? Ich habe nen Leasingwagen, den ich in irgendwann auch wieder abgeben muss, da kommt sowas bestimmt nicht gut, leider.

• Genial, das sieht echt deutlich besser aus. Würde ich sofort machen.

ABER: bekomme ich das auch wieder ab? Ich habe nen Leasingwagen, den ich in irgendwann auch wieder abgeben muss, da kommt sowas bestimmt nicht gut, leider.

Ich weiß leider nicht, welchen Klebstoff der freundliche Chinese benutzt.

Im günstigsten Fall kann man es Rückstandsfrei wieder abziehen,ein Restrisiko bleibt halt leider.

• Hat jemand schon die kompletten technischen Daten von dem neuen Teil finden können?

Wenn das was im von Treponem1909 verlinkten Artikel korrekt ist, dann wiegt der Hobel jetzt 190kg mehr. Ich interpretiere das so, dass sie die zusätzlich 15kWh Akku realisiert haben, indem sie einfach mehr Batterie reingeknallt haben. Mein Erwartung - auch aufgrund der höheren Ladeleistung - wäre ja gewesen, dass da jetzt endlich die neueren Blade-Zellen mit höherer Energiedichte verbaut sind. Scheint aber nicht zu sein, vermutlich haben sie durch die Änderung des Antriebskonzeptes einfach nur mehr Bauraum für zusätzlichen Akku geschaffen.

• Puh, also als Foren KI bekommt man ja ständig neue Aufgaben…..🫣😩

Nein, ich habe noch keine weiteren Daten dazu gefunden. Aber so aus der Ferne so eine Vermutung aufzustellen….Respekt! Ein leistungsfähigerer Antrieb wiegt ja bestimmt auch ein paar Kilo? Die Mechanik muss ja ebenfalls etwas solider ausgelegt sein. Ich denke, bei so einem Leistungsschub jagt ein Kilogramm das nächste…..an sämtlichen möglichen Stellen. 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Kannst aufhören zu suchen, ich habe was gefunden: Auf auto-data.net ist der neue Atto 3 RWD mit 1880kg angegeben, also "nur" 130kg mehr, siehe: https://www.auto-data.net/de/b…-313hp-rwd-electric-56399

Ja, der Motor wird möglicherweise auch ein wenig mehr wiegen, da hast Du schon einen validen Punkt. Andererseits habe ich ja geschrieben, dass es nur eine Vermutung ist, und das wird ja wohl noch erlaubt sein. Wir können uns jetzt gerne streiten, wieviel der 130kg jetzt auf das Mehrgewicht des Motors und wieviel andererseits auf den schwereren Akku zurückzuführen sind, aber das würde jetzt wirklich in Kaffeesatzleserei ausarten, ich glaube da sind wir uns einig. Bin ja selber kein großer Freund von wildem Herumspekulieren.

• Soeren Sorry, es klang eventuell grantiger, als es eigentlich gemeint war. BYD steht natürlich wie alle anderen Hersteller auch unter enormem Kostendruck. Und da spart man vielleicht auch irgendwann mal am falschen Ende. Diesbezüglich Kritik zu üben ist vollkommen legitim, aber ich mag es nicht, dies im Voraus ohne belastbare Informationen zu diskutieren.

Das genannte Mehrgewicht von 130kg empfinde ich aufgrund der erheblichen technischen Veränderungen mehr als angemessen. Ich sehe da einfach kein Problem. Derzeit ist es eben der einfachste (preiswerteste?) Weg, Reichweite über mehr Akkukapazität zu erzielen. Da hat BYD mMn beim neuen Atto auch nicht übertrieben. Das passt glaube ich so, obwohl ich mir schon wünschen würde, dass sie auch mehr Augenmerk auf den Verbrauch legen sollten. Da sind andere Hersteller ein ganzes Stück weiter.

Edith hat festgestellt, dass man bei den derzeitig verfügbaren Informationen höllisch aufpassen muss. Der ADAC schreibt zum Beispiel, die Ladebuchse sei auf der Beifahrerseite vorn. Nuja. Finde ich zumindest etwas diskutabel! 🧐

IMG_1437.jpg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤