Elektrische Reichweite 177km WLTP???

• Hallo liebe Gemeinde,habe mir noch einmal meine Unterlagen zu unserem neuen Dicken angeschaut und bin über eine Angabe gestoßen!!

Da steht bei den Verbräuchen das der Design rein Elektrisch im WLTP bis zu 125 km schaffen soll.

Das habe ich auch überall gehört und gelesen. Aber da steht auch das er rein Elektrisch und nur Stadtverkehr bis zu 177 km schaffen soll. Hat da schon mal jemand was von gehört oder Erfahrung???

• Da steht bei den Verbräuchen das der Design rein Elektrisch im WLTP bis zu 125 km schaffen soll.

Er meint/hat den Comfort!

125 km? Vielleicht mit Rückenwind, Bergab, Polizei im Nacken, ...... Diese ganzen WLTP Angaben sind unrealistischer Quatsch, die wohl nur unter Laborbedingungen erreicht werden. Beim Verkaufsgespräch bei dem Händler im August 25 habe ich schon meine Vermutung geäußert. Aus den 125 km (nur EV Betrieb) werden unter normalen Bedingungen vielleicht 110 km und lass es im Winter noch 80 km sein.

Am 06.02.26 habe ich dann mal die tatsächliche Reichweite ermittelt.

Berlin Stadtverkehr 50 km/h ca. 3 km, A100 / A115 (AVUS) 80/100 km/h ca. 25 km, A10 / A 2 120 km/h, 0 bis - 2° C. Akku mit 98% geladen.

Genau 76 km und bis 20% runter konnte ich im EV Modus fahren, bis sich der Verbrenner zugeschaltet hat. Im weiteren HEV Betrieb und 148 km weiter wurde wieder bis zu 28% geladen.

Dann habe ich es getan! Das 1. Mal an einer Ladesäule nachgeladen (Shell Autohof Lehre / Braunschweig Ost mit Shell- Tesla und EnBW-Säulen) Habe mich beim Tankpersonal schlau gemacht wie das Ganze geht. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter ist dann mit zu einer Shell-Säule gekommen. Unter seiner Anleitung hat's dann auch geklappt. Akkustand vor'm laden 27%, nach ca. 35 Minuten (wir haben im Restaurant gefrühstückt) war der Akkustand bei 38%. Nun kam am 21. die Kreditkartenabrechnung. Ganze 2,08 Euro hat's gekostet. Beim nächsten Mal fällt das Frühstück länger aus.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz