Seal Excellence Preisunterschiede Händler

• Ich habe beim Händler gerade einen Preis von 45T€ erhalten (1100€ Aufpreis fĂĽr Lack enthalten).

Bei dem Preis bin ich raus, da ich es nicht einsehe für 2 Monate und "weniger Auto" gute 5000€ mehr zu zahlen.

Das Problem ist, in ganz Deutschland passt die Preisberechnung nicht, weil das meiste auf Modell 2025 läuft, auch die ganzen Onlineportale haben noch nicht auf 2026 umgestellt.

Carwow hat zb. gestern umgestellt, aber nur das es den Excellence nicht mehr gibt (sicher ein Bug) und die Farben heiĂźen anders (ist ja fĂĽr den Preis egal)

Verarscht fĂĽhle ich mich vor allem dabei:

Egal welches Modell man rechnet, Aufpreis vom Design zum Excellence sind 4000€ Listenpreis, für den Excellence bekommt man einen höheren Rabatt, danach sind sie 5000€ auseinander *g*

Ich warte erstmal bis die Schiffe mit den 26iger Modelle da sind und sehe dann weiter, ich fĂĽrchte der Markt ist gerade etwas ĂĽberhitzt durch den Abverkauf.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Ich warte erstmal bis die Schiffe mit den 26iger Modelle da sind und sehe dann weiter, ich fĂĽrchte der Markt ist gerade etwas ĂĽberhitzt durch den Abverkauf.

Eine weise Entscheidung!

BYD hat sich hohe Absatzzahlen auf die Fahne geschrieben, deswegen sehe ich demnächst auch wieder attraktive Angebote in der Pipeline.

• Wenn sich aber dadurch beim Hersteller nicht die gewĂĽnschten Absatzzahlen darstellen, werden sich die Preise wieder etwas bewegen.

Vor allem ging es auch um die Preispolitik, vermeintlich gute Angebote kurzfristig wieder zu canceln. Klar ist nichts verbindlich aber einen faden Beigeschmack hat es trotzdem.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Vor allem ging es auch um die Preispolitik, vermeintlich gute Angebote kurzfristig wieder zu canceln. Klar ist nichts verbindlich aber einen faden Beigeschmack hat es trotzdem.

Vielleicht hatte ich damals GlĂĽck!

Ich habe das günstige Angebot gesehen, mich 2 Tage eingelesen und stand dann beim Händler.

• Vielleicht hatte ich damals GlĂĽck!

Ich habe das günstige Angebot gesehen, mich 2 Tage eingelesen und stand dann beim Händler.

Gehört immer ein bissel dazu. Hatte auch vermutet, dass es zum Jahreswechsel eher teuerer wird und bei mir war es auch nur bis dahin gültig. Kommen sicher wieder bessere Preise. Dass die das mit dem Konfigurator nicht auf die Reihe bekommen ist aber schon seltsam.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Vielleicht hatte ich damals GlĂĽck!

Samstags wegen verpasster Bahn kurz zu BYD in Frankfurt. Kurz angeschaut und Probefahrt fĂĽr Montags vereinbart mit dem Seal Excellence -26% (38k plus ĂĽberfĂĽhrung). Montags in den Seal verliebt, der Sealion war als Excellence mit weniger Rabatt fĂĽr 53k mir zu teuer. Bis Mittwoch informiert und stand Mittwochs dann im Laden morgens direkt um 10 und hab gekauft.

• Gehört immer ein bissel dazu. Hatte auch vermutet, dass es zum Jahreswechsel eher teuerer wird und bei mir war es auch nur bis dahin gĂĽltig. Kommen sicher wieder bessere Preise. Dass die das mit dem Konfigurator nicht auf die Reihe bekommen ist aber schon seltsam.

Absolut, und wenn man nicht in der Situation ist, dringend was neues holen zu mĂĽssen, kann mal leicht warten.

Ich habe eine Anfrage in Ă–sterreich gestartet, werde es morgen telefonisch besprochen. Sie bieten die Autos exklusiv 20% Ă–sterreichsteuer an,... Ich halte euch auf dem Laufenden.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Das bei Einfuehrung der EAuto Praemie die Preise um den gleichen Betrag steigen war ja nun echt nicht zu erwarten ... ;)

Tun sie eben nicht überall, klar versucht das der ein oder andere Händler. Ich kann dir aber n dutzend Beispiele nennen wo du deutlich günstiger davon kommst als vor 1-2-3 Monaten. z.B. beim Ford Explorer (VW ID 4 Basis) der für 30-33k zu haben ist und man ihn mit Prämie auf 25-28k drücken kann (bei 5k).

Auch der I4 Xdrive M40 und M50 war meiner Meinung nach nie gĂĽnstiger zu haben. Den Polestar 4 (60k+ Auto Geely Plattform) habe ich auch noch nie fĂĽr ne 3xx Leasingrate gesehen. (eher 5xx+)

Der Punkt ist: es ist halt strategisch von BYD schlecht gemacht das man sich das Ding auf der Website zusammen klickt, den preis von 34-36k inkl Prämie sieht (oder von mir aus 41k ohne)
    Und dann im NACHGANG nach der Probefahrt von den Händlern hört, ach so ja ne den gibts nicht mehr, der Facelift hat zwar keine Vorteile (ist imho eher n Downgrade) aber er kostet jetzt 10% mehr.
    Für mich ist das mental was völlig anderes als wenn ich auf der Website direkt den korrekten Preis gesehen hätte und man sagt "ja gut kost n tausdender mehr in der neuen Farbe".
    Mir geht es da eher ums Prinzip, Wenn n Handwerker mir n Angebot schreibt mir ner fixen Preiskalkulation und sagt macht 40k ist man auch genervt wenn er dann 2 wochen später sagt "joa 44,5k".
    Dann soll er lieber 45k oder 46k sagen und am Ende ist er 500 Euro gĂĽnstiger und man freut sich.

Ich wäre ehrlich gesagt auch als Händler total angepisst. Ich bin zu Klaus und Co mit dem "ausdruck" / PDF in der Email "den hätte ich gern" und er war erstmal total defensiv und kann mir a) weder 100% ig genau die Changes des Facelift sagen, noch kann ich mir das Modell was ich kaufe genau in dem State Probe fahren (ich will wissen geht mir der Aufmerksamkeitsassistent aufn sack wie beim KIA EV 5 -> dann will ich das auto nicht) oder geht er mir nicht aufn sack weil er super dezent ist.

Ich sag mal so: 39/40k mit für den alten Seal AWD und ich hätte den instant gekauft. Fü 42k hätte ich ihn auch mitgenommen
    Aber wenn ich 50 Händler abtelefonieren muss um mit Glück irgendwo in Deutschland noch einen zu finden, da denk ich dann so "ja gut BYD; wenn ihr eure autos nicht verkaufen wollt, dann halt nicht".
    Mir geht es da weder um den Preis, noch um das Modell (der Seal ist n gutes Auto, Autobahnverbrauch hin oder her) sondern einfach schlicht um den unprofessionellen Ablauf.

Was ist denn so schwer daran, den Kalulator auf der Website down zu nehmen und zu sagen "ab März 2026 könnt ihr bestellen, neue Preise stehen ab xx"
    ODER den direkt zu updaten? Geht ja in Österreich auch? Für mich wirkt das super shady wenn ein weltweit tätiger Händler nicht in der Lage ist seine Website aktuell zu halten.
    Ich hab auch schon Bankkonten gekĂĽndigt weil ne Bank es nicht geschissen bekommt ihren 90er Jahre Webauftritt mal ins neue Jahrtausend zu hieven, bei sowas bin ich empfindlich.

Natürlich gibt es andere Marken die das auch verkacken, wenn ich n Lada kaufen will ist es auch nicht die most fancy Website, aber ist halt die Frage ob das BYDs Anspruch an die Webpräsenz ist.
    Für mich hat die "Einkauf Experience" und die unterschiedlichen Aussagen der Händler den Hype auf den Seal leider komplett gekillt. Es ist z.B. einer der Gründe warum Apple so erfolgreich wurde, Clean & Simple.