Gleiches gilt auch in übrigen für den BYD: Breitere und Größere Felgen/Reifen kosten Reichweite.
Da würde ich nicht pauschal mitgehen
Meine 235/40 8,5Jx20" Räder sind pro Rad 2,8kg leichter als die Serienfelgen. ![]()
Gleiches gilt auch in übrigen für den BYD: Breitere und Größere Felgen/Reifen kosten Reichweite.
Da würde ich nicht pauschal mitgehen
Meine 235/40 8,5Jx20" Räder sind pro Rad 2,8kg leichter als die Serienfelgen. ![]()
Meine 235/40 8,5Jx20" Räder sind pro Rad 2,8kg leichter als die Serienfelgen.
Du müsstest um genau zu sein das Massenträgheit ermitteln und das hängt davon ab wie viel Masse wo ist. Sprich du kannst auch mit leichteren Felgen theoretisch ein höheres Massenträgheitsmoment haben.
Aber ja leichte Felgen sind immer gut. Wie viel wiegt denn die Serienfelge?
Breitere Reifen kosten Reichweite.... Da sind wir uns wohl alle einig.
Ein großer Felgendurchmesser fällt aber wohl kaum ins Gewicht, auch 2 bis 4 kg, bewegte Masse hin, bewegte Masse her reden wir von 1 bis maximal 3% mehr Spritverbrauch... So sagt es zumindest mein Rechner
Edit:
Hahaha... Spritverbrauch, Macht der Gewohnheit.... Sollte natürlich nur Verbrauch heißen 😊
Aber ja leichte Felgen sind immer gut. Wie viel wiegt denn die Serienfelge?
Die vom Vorfacelift: 26,3kg pro Rad
Ein großer Felgendurchmesser fällt aber wohl kaum ins Gewicht, auch 2 bis 4 kg, bewegte Masse hin, bewegte Masse her reden wir von 1 bis maximal 3% mehr Spritverbrauch... So sagt es zumindest mein Rechner
Pro Zoll größer? Könnte hinkommen erscheint mir aber sehr wenig.
Es gilt l = m*r^2
l 19 = m * 24,13cm^2
l 20 = m * 25,4 cm^2
Nimmt man exakt gleiche Verteilung der Massen an kommt man auf 25,4^2/24,13^2 = 1,108 Sprich 10% höheres Massenträgheitsmoment.
Ist aber am Ende ne Milchmädchen Rechnung das der Reifen ja dünner wird zudem die Masse nie gleich verteilt ist.
3% hören sich gut an 1% halte ich für zu wenig.
Das Problem ist halt das Felgenbett wandert weiter raus und das macht nun mal sehr viel Gewicht der Felge aus. Wo hingegen der Reifen immer außen (Lauffläche) am schwersten ist und die bleibt ja im gleichen Abstand erhalten.
OK das ist schon hart viel.
3% hören sich gut an 1% halte ich für zu wenig
Es kommt auch darauf an ob deine Masse in Bewegung ist, heißt fährst du konstant eine Geschwindigkeit (z.B. Autobahn) oder eben stopundgo, z.b. Stadt.
Die 1% mehr sehe ich eher auf der Autobahn und die 3% bei Stadtfahrten.
Die 1% mehr sehe ich eher auf der Autobahn und die 3% bei Stadtfahrten.
Du hast da nen physikalischen Denkfehler drin. Bleibt die Geschwindigkeit konstant spielt die Massenträgheit keine Rolle mehr sondern nur noch die Reibung. Massenträgheit kommt immer nur beim beschleunigen (auch Bremsen = negative Bewchleunigung) zum tragen. Bzw. Ist es eventuell genau das was du ausdrücken wolltest ![]()
Ich gehe davon aus, das Komplettrad wiegt 26,3 kg.
Wenn Deine Felge 2,8 kg leichter ist sind das gesamt 11,2 kg. Um ein ähnliches Ergebnis direkt am Fahrzeug, z.B. an der Karosse, erzielen möchtest, sollte das mit ca. Faktor 7 multipliziert werden.