Neue BYD-Modelle

• Hallo Zusammen,

ich eröffne mal ein neues Thema zu evtl. neue Modelle die es auch bei uns geben könnte.

Den Anfang macht der Seal 06 GT

Was ist bekannt:

- Fahrzeug der Kompaktklasse, Schräghecklimosine, ca. 34 cm länger als ein Golf

- Basiert auf dem 03. EVO

- Heck und Allradvarianten (422 PS)

- Sitzheizung und Belüftung, elektrisch verstellbar

- mehr haptische Bedienelemente

anbei mal ein Video mit ein paar Infos

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Diskutieren und schwärmen :)

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Nur das hier wieder nur der "alte" Assistenzsystemkrammverbaut wurde stört mich etwas. Die meistens Modelle fahren jetzt schon mit Lidar in China rum, ist das nun wieder ein "technisch altes" Modell mit neuer Karosserie?

Joa das wäre korrekt.

Ist ein Modell, welches es schon seit 2024 (in China) gibt.

Technisch vllt 95% mit unserem Seal gleich.

Wäre für BYD halt dann "minimaler Aufwand" um einen Hot Hatch in Europa rausbringen zu können.

Wieso sollten sie da alles neue erfinden, wenn schon im Regal?!

• Man kann ja auch das China Modell importieren, wäre evtl. auch was, auch wenn dies andere Nachteile hat.

Die Chinesen haben eine Art Standard bei den Assi-Systeme, die werden dann über alle Marken hinweg verbaut, macht es günstig und garantiert das Fehler / Verbesserungen schneller wieder ins Feld kommen, durch den erhöhten Marktdruck.

Ja die Technik ist relativ gleich aber an ein paar Stellen evtl. etwas verfeinert, aber das sind halt "Papierwerte" wie die in der Praxis sind, weiß man nie. zb. Ladekurve

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Wieso sollten sie da alles neue erfinden, wenn schon im Regal?!

Weil das schon überholt ist und die Technik aus dem Jahre 2020 stammt. Und aus Erfahrung mit unserem Seal, es mehr schlecht als recht, ist vielleicht übertrieben, aber zumindest verbesserungswürdig ist. Lidar dürfte ja auch im Konzernregal liegen, inkl. verbesserter Soft und Hardware.

Fahrzeug der Kompaktklasse, Schräghecklimosine, ca. 34 cm länger als ein Golf

Kratzt aber schon deutlich an der Mittelklasse wenn er 34cm länger ist.

Für mich wäre die Größe ideal, Garagentechnisch gesehen. Die Ladeleistung wär mir widerum egal.

Was ich interessant finde, das die, "fast verbotenen" einfahrbaren Türgriffe verbaut sind, aber die Homologation für dieses Modell dürfte ja schon länger her sein.

Der Preis, der wird das ganze interessant machen, bin gespannt!

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ladeleistung mit der großen 800V Batterie wurde mir bis 200kw angegeben, noch einmal mehr als beim Seal.

Ich glaube die neueren Modelle haben schon die Bügelgriffe, zumindest waren die bei einem Auto beim Händler verbaut, großees SUV.

Ich finde den vom Innenraum auch sehr schön und die Klavierlack Teile sind durch Matte Teile ersetzt worden,... So hätte ich mir das beim 26 iger Seal auch gewünscht. Ich verstehe es nicht, sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei den Hersteller direkt kritisieren alle dieses Klavierlack, aber die Teile werden weiterhin auch in neuste Fahrzeuge verbaut. Der Händler meines jetzigen Autos sagte 2011 auch, die Kunden kommen 2 Wochen nach Auslieferung und die Teile sind schon zerkratzt.... Vielleicht verdient der Hersteller auch nur noch an den Tauschteile 😜

• Design ist immer Geschmackssache!

Meinen Geschmack trifft das Fahrzeug leider nicht.

Die übertriebenen Fake Lufteinlässe an der Front und die Seitenlinie sind nicht meins.

Besserer Zugang zum Kofferraum ist gut, aber leider mit Volumenverlust bei diesem Modell verbunden.

Das Heck gefällt mir gut für einen Hatchback.

Alles in allem kein Grund zu wechseln.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Wechseln würde ich nie, da es bei mir und anderen evtl. Eine Neuanschaffung ist, zumindest eine Option. Aber da es noch zu wenig Informationen gibt, erstmal weiter am Seal arbeiten 😁

Aber wenn jemand etwas mitbekommen sollte bitte die Informationen teilen.

• -> Hatchback Fan

Hätte es den vor 2 Jahren hier gegeben, wär er es geworden 🤷🏻‍♀️

Der oberere Heck-Spoiler sieht aus wie der vom Surf 😄.

Aber klar, technisch ist der von unseren Seals nicht weit weg.

Was ich echt nervig finde bei den BYDs, ist der dünne Stoff hinten an der Rückbank. Ist man ist schon echt gezwungen, einen Schutz aufzubringen.