Extremer Wertverlust

• Servus Allerseits

Ich liebäugle schon ziemlich lange mit dem Seal U DM-i Comfort und habe auch ein ziemlich starkes Angebot vorliegen.

Aber wie ihr ebenfalls wisst, entwickelt sich die Autowelt und auch die Elektromobilität stetig weiter. D.h. nach Ende der Garantie-Laufzeit möchte niemand mehr veraltete Batterie/Hybrid-Technik kaufen.

Und ohne Rest-Garantie bekommt man den BYD nicht weiterverkauft - denke ich.

Ich bin ebenfalls ein Chinesen-Skeptiker und würden ihn u.a. nur kaufen, auf Grund der langen Garantie.

Ich denke jedoch auch, dass man ohne Rest-Garantie bekommst du das Ding nicht weiterverkauft…

Also muss das Ding nach 3-4 Jahren weg.

Meine Befürchtung ist aber, dass der nach 3-4 Jahren nur noch 15.000€ Restwert hat, auf dem Gebrauchtwagenmarkt. :(

Das wäre mir ein zu hoher Wertverlust. Und nach Ablauf der Garantie müsste ich den Seal verscherbeln oder bis zum Tod fahren.

Wie seht ihr das? Was denkt ihr wie sich das alles entwickeln wird?

Hat jemand bereits Erfahrung mit seinem BYD sammeln können?

:/

• Man kann auch einen Deutschen kaufen mit der gleicher Ausstattung um 80k. Da bekommt man bestimmt nach 3 Jahren noch 50k. Da hat man dann nur die 30 k verloren. Dazu kommt noch die lange Garantie von 2 Jahren wo man nach einem Jahr kämpfen muss. Dazu die abartige Finazierung von unserem Geld. Kundendienste brauchen wir gar nicht über den Preis reden. Nein. Kein Betrügerauto mehr. Abschöpfen tun die oben. Hatte einen Diesel und bekam über Nacht nur noch die Hälfte. Als Antwort. Müssen Sie verstehen Diselaffäre. IIIICCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHH muss das verstehen. Kauft weiter DEUTSCHE Autos. LOL

• Der BYD SEAL U DMI verliert - laut KI - rund 35% nach 2 Jahren. Liegt also im Bereich zu anderen SUV Hybrids. Allerdings können die Restwerte aufgrund aggressiver Preispolitik von BYD stark sinken. Bei meinen 12.000km im Jahr fahre ich am Besten wenn ich nach knapp 3 Jahren - Stand heute - verkaufe bzw tausche.

• Man kann auch einen Deutschen kaufen mit der gleicher Ausstattung um 80k. Da bekommt man bestimmt nach 3 Jahren noch 50k. Da hat man dann nur die 30 k verloren. Dazu kommt noch die lange Garantie von 2 Jahren wo man nach einem Jahr kämpfen muss. Dazu die abartige Finazierung von unserem Geld. Kundendienste brauchen wir gar nicht über den Preis reden. Nein. Kein Betrügerauto mehr. Abschöpfen tun die oben. Hatte einen Diesel und bekam über Nacht nur noch die Hälfte. Als Antwort. Müssen Sie verstehen Diselaffäre. IIIICCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHH muss das verstehen. Kauft weiter DEUTSCHE Autos. LOL

:thumbup: dem stimme ich 100% zu.

Vom "Chinesen-Skeptiker " bin ich auch schon lange weg. Handy, Saugroboter, Laserprojektor alles super Produkte zu fairen Preis-Leistung. Bin mit allem zufrieden. Jetzt ist auch das Auto dazugekommen :)

• :thumbup: dem stimme ich 100% zu.

Vom "Chinesen-Skeptiker " bin ich auch schon lange weg. Handy, Saugroboter, Laserprojektor alles super Produkte zu fairen Preis-Leistung. Bin mit allem zufrieden. Jetzt ist auch das Auto dazugekommen :)

Dito,...war anfangs seeeehr skeptisch und jetzt stehen ein Pkw und Motorrad aus China in der Garage :P

Preis Leistung passt und was andere darüber sagen geht mir hinten runter X/.

Speziell beim Motorrad (Voge) konnte ich mir Anfangs so einiges anhören, speziell aus der "deutschen Premium Ecke".

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Aktuell erhältst du den Comfort für 26.690 EUR statt 42.990 EUR. Dieser Preisvorteil ergibt sich aus der staatlichen Förderung in Höhe von 4.500 EUR sowie dem BYD E‑Bonus von 11.800 EUR.

Zum Vergleich als Beispiel: Ein BMW mit vergleichbarer Ausstattung liegt preislich bei rund 70.000 EUR. Zudem ist der Wertverlust bei BMW nach drei Jahren erfahrungsgemäß sehr hoch – häufig verbleiben lediglich etwa 35.000 bis 38.000 EUR Restwert. Das bedeutet, dass der Wertverlust eines BMW bereits höher sein kann als der komplette Kaufpreis des BYD.

Beide Fahrzeuge bringen dich zuverlässig von A nach B. Allerdings berichten viele BMW‑Fahrer aus meinem Umfeld von deutlich höheren laufenden Kosten, insbesondere bei Service und Reparaturen, und die Garantiebedingungen fallen im Vergleich zu BYD weniger attraktiv aus.

Vor diesem Hintergrund ist ein voll ausgestatteter Neuwagen für 26.690 EUR aus meiner Sicht ein sehr solides Angebot. Alternativ könntest du für einen ähnlichen Preis auch einen gebrauchten VW Golf erwerben. Dieser hat zwar tendenziell einen geringeren Wertverlust, jedoch weißt du bei einem Gebrauchtwagen nie, wie er zuvor behandelt wurde.

Selbstverständlich unterstütze ich dich, wenn du dich für ein deutsches Modell entscheiden möchtest.

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von petrifeber1 ()

• Ich würde mal grob über den Daumen peilen, dass es kaum ein Auto (Neuwagen) gibt, das nicht um die 3000-4000 Euro pro Jahr verliert (hochpreisige natürlich noch deutlich mehr). Das heißt, nach beispielsweise vier Jahren beträgt der Wertverlust etwa 12-15.000 Euro. Ich glaube nicht, dass Du ein Auto findest, das deutlich weniger verliert, die meisten liegen vermutlich genau in diesem Schnitt. (Ich rechne hier mal keine staatlichen Förderungen mit ein, sondern den normalen Händlerpreis.) Deshalb kommt man ja auch beim Leasing selten unter 3000 Euro jährlich weg (wenn man Einmalzahlung, Überführungskosten usw. mit einrechnet).

BYD Seal U DM-I Boost, boundless cloud, EZ 09/2025

• Den geringsten Wertverlust hat man, wenn kein Auto hat :).

Wenn ich mir ein Auto kaufe freue ich mich über das neue Spielzeug und mache ich mir keine Gedanken über die mögliche Höhe des Wertverlustes :saint:. Hinzu kommt, dass ich so schlecht in die Zukunft schauen kann und meine Glaskugel ist schon älter und stark beschlagen.

Eine KI kann mir erst recht nicht helfen. Die kann auch nur schätzen und da weiß man auch nie, welche Datenbasen zur Schätzung hinzugezogen werden. Zudem traue ich weiterhin mehr der biologischen Intelligenz ;). Cogito ergo sum <3.

Letztlich muss man auch den Preisvorteil der chinesischen Autos beachten. Ein Wertverlust von 40% (Neupreis 30.000) bei meinem Auto bedeuten 12.000 €. Ein Wertverlust von nur 25% bei einem vergleichbaren VW (Neupreis 60.000 €) bedeuten immerhin 15.000 €. Also hätte ich immer noch ein Schnäppchen gemacht. :)

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Die Rechnung glaube ich geht so nicht auf, auf wenns nett gerechnet ist. Man muss beide Fahrzeuge mit 3 Jahren ansetzen. Der Markt zeigt, dass beim Seal U dmi (aktuell um 30.000 EUR) und dem vergleichbaren Tiguan eHybrid (rund 60.000 EUR) jeweils 50% Wertverlust zu erwarten sind. Und damit denke ich ist schon alles gesagt 😉

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr