Dacia Hipster 😳

• Für die Insassen sind sie lebensgefährlich (keine Knautschzone, billiges Plastik als Karosse, keine Airbags).

Die Kosten-/Nutzenanalyse ist katastrophal. Niemand braucht die wirklich (das Jungvolk soll so lange ein Moped nutzen).

und ein Moped (womit diese Fahrzeugklasse einzig zu vergleichen wäre) hätte so viel mehr Knautschzone? Also dein Argument kommt meist von Personen, die das Konzept nicht verstanden haben, dass es sich hierbei nicht um ein Auto handelt.

Insbesondere im Stadtverkehr haben zumindest die e-Versionen einen deutlichen Anzug und können sehr wohl mit der normalen Durchschnittsgeschwindigkeit mithalten. (Durchschnittsgeschwindigkeit ungleich Höchstgeschwindigkeit und erst recht ungleich überhöhte Geschwindigkeit innerorts).

Einzig außerorts sollte den Benutzenden bewusst sein, dass sie auch mal rechts anhalten müssen. Aber ich muss gestehen, dass mir außerorts so ein Gefährt eher selten begegnet ist bisher.

Da waren es eher Traktoren, die auch nicht wussten, dass man mal rechts ranfahren muss.

Meine Mutter (76 Jahre) ist in der Stadt wunderbar mobil mit ihrem Opel e Rocks (oder Rocks-E).

• Höchstgeschwindigkeit

Also das würde jetzt wirklich niemand machen und selbstverständlich ist es komplett illegal, aber... :D Es gibt zumindest für den Rocks-e (und vermutlich auch sämtliche Derivate) so kleine Boxen mit denen der Wagen komischerweise "irgendwas muss da kaputt sein, Herr Kommissar" über 45km/h Topspeed fährt... hab ich gehört... von 'nem Freund :evil:

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ich zitiere nochmal kurz:

" merkwürdige 45-Km/h-Äutokes sollten verboten werden...Hindernis par Excellenz :(. Auf Landstraßen versucht jeder LKW die zu überholen; lebensgefährlich (keine Knautschzone, billiges Plastik als Karosse, keine Airbags); Die Kosten-/Nutzenanalyse ist katastrophal. Niemand braucht die wirklich (das Jungvolk soll so lange ein Moped nutzen)."

Tut mir leid das so auszudrücken aber für mich klingt das ganz massiv nach (Mimimi) Bullshit :rolleyes:

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Wir haben im Nachbarort eine große Berufsschule mit einem weiten Benutzerradius. Auf dem Parkplatz dieser Berufschule stehen jeden Tag ca. 7-9 dieser 45-Km-Kisten. Mir kommt das so vor, als wenn diese als Statussymbole angesehen werden, ansonsten ist eine solche Häufung kaum zu erklären.

Nach Schulschluss müssen die über Ortsverbindungsstraßen (Landstraßen) nach Hause fahren und das Jungvolk nutzt diese in der freien Zeit auch um Freunde in Nachbarorten zu besuchen. Man sieht also bei uns viele dieser Kisten im normalen Straßenverkehr und da stellen sie ein Hindernis dar.

Wir haben gut ausgebaute Wirtschaftswege, die perfekt von diesen Äutokes genutzt werden könnten um von A nach B zu kommen. Aber nein, mir kommt es so vor als wenn die Insassen Spaß daran haben andere Verkehrsteilnehmer zu behindern indem sie bewusst die Landstraßen nutzen (zumindest erscheint so es an deren Feixen, wenn man sie endlich überholen kann).

In Städten sind diese Kleinwagen sicherlich nutzvoll da dort die Höchstgeschwindigkeit dort meist bei 50 Km/h liegt, aber nicht in unserer ländlichen Umgebung mit vielen kleinen Ortschaften. Leider ist es bei dem Altvolk so, dass es auf hohe Kisten (SUV) angewiesen ist, wenn sie noch mobil sein wollen. Wartet ab, das trifft jeden irgendwann :). Busse zu nutzen ist im ländlichen Raum keine Option, da diese nur morgens fahren um die Kinder zur Schule zu bringen. Ansonsten vielleicht noch einmal am Tag.

Ich bin für jede sachliche Diskussion (Discussio = Untersuchung, Erörterung, Analyse), die Betonung liegt dabei auf sachlich ;).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

• Naja, sachlich.... ich zitiere deinen Ursprungspost jetzt nicht nochmal (Verbot!) Du hättest auch einfach gleich schreiben können, dass du angepisst bist.

"Aber nein, mir kommt es so vor als wenn die Insassen Spaß daran haben andere Verkehrsteilnehmer zu behindern indem sie bewusst die Landstraßen nutzen (zumindest erscheint so es an deren Feixen, wenn man sie endlich überholen kann)."

Eben, kommt dir so vor...Beim Überholen schau ich z.B. NIE in andere Fahrzeuge, wüsste gar nicht wieso.

"In Städten sind diese Kleinwagen sicherlich nutzvoll " - "niemand braucht die"

Weißt, wenn diese ganzen Verallgemeinerungen nicht wären...und ohne dass du denen die Art der Fortbewegung vorschreiben können wirst, ein Moped musst du auch überholen.

Ich formuliere es diesmal etwas wohlwollender: Ich finde es einfach ein bissel überdramatisiert.

Bei uns fahren auch genügend dieser Kisten rum, vor allem diese umgebauten Fiat 500. Schön zu lesen, dass es noch Orte gibt, wo Kinder mit dem Bus zur Schule fahren! Auch hier gibts gefühlt nur noch Elterntaxi, die alles zuparken, vollstinken usw. - da würde auch kein Verbot helfen, Klimakleber habe ich da komischerweise aber auch noch nie gesehen...

Alles in allem gibts Schlimmeres!

Gruß

Markus

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Sag, dass man ein alter weisser Mann ist ohne zu sagen, dass man ein alter weisser Mann ist.

Mit funktionierenden Oeffis waere ein kein Problem im Winter mit 16 auf eine Berufsschule zu kommen. Mit ausgebauten Radwegen waere es kein Problem im Sommer halbwegs sicher zur Schule zu kommen. Mit 16 will man nicht 18Uhr nach Hause bloss weil ab da die Buergersteige hochgeklappt werden.

Andererseits sind das "Altvolk" die Eltern und Grosseltern dieser Kids. Also alles bekommen wie bestellt - in Bezug auf Erziehung und Politik.

... die alten Menschen die sich an den Schulen am lautesten ueber Elterntaxis aufregen sind auch immer die welche die Kids fast bis ins Klassenzimmer fahren.

• Jetzt dürfen die nicht mal mehr Moped fahren sonder müssen aufs Rad umsteigen? Ich bräuchte auch kein 500+PS Auto um zur Arbeit zu kommen...gekauft habe ich es trotzdem, hoffe das passt so

Wenn du damit kein Verkehrshindernis bist, sollte das mit dem Seal passen. 😉

Ich fahre fast 5m Auto und meist allein und Kurzstrecke, mein ökologischer Fußabdruck macht mir auch (keine) Sorgen.