Also wenn ich schon bremsend auf ein Stauende flott auffahre um es herauszufordern dann tut der gar nix bei mir - mein ehemaliger Mercedes hat da immer schon gemeckert..
Notbremsung
-
-
Wenn du bremst, bremst der Seal nicht mehr🤷🏽♂️
-
Habe immer wieder versucht es zu provozieren und bin schneller auf ein Stauende zugefahren... da reagiert nichts... auch wenn ich auf früh gestellt habe.
Ist das richtig so? Erkennt der Seal, dass ich eh schon leicht bremse und gibt daher die Verantwortung voll auf mich ab?
Modelljahr 2026LG
Ja hoffentlich ist das so. Der Notbremsassistent soll im Notfall einschreiten und nicht willkürlich den Anker werfen wenn ich sowieso schon am verzögern bin. Das würde das Autofahren ja unberechenbar machen.
-
Hallo
Hatte Heute die Chance die Notbremsung zu erleben
WOW das System ist gut
Klingt interessant.
Ich hatte ja letzte Woche eine massive Fehlregelung, hatte es ja schon geschrieben (Querverkehr) und habe es dann auch abgeschalten (quer).
Ich hatte heute eine Situation wo er wohl auf ein entgegenkommendes Auto reagiert hat, mist, hätte ja das Video speichern können,... jetzt fällt es mir ein.
Es war eine eher enge Landstraße mit Kurvengeschlängel,... da ich auf die Situation achten mußte, hab ich die ganzen roten Zeichen nicht erkenne können.
Ist Dir als Vielfahrer sowas schon begegnet?
-
Zum Glück nur das eine Mal.
Aber das System hat das perfekt gemacht
-
Das ist gut, auch wenn man das hoffentlich niemals braucht.
War heute natürlich etwas irritiert, weil die Situation für mich als Fahrer "0" Risiko war, aber durch die örtliche Gegebenheit mit den Positionierungen der Fahrzeuge sieht das System halt komische Zustände, ist halt kein Mensch

-
Ja wenn das System ein Mensch wäre, würde das Auto ja nur noch maulen😂
-
Diese Phantombremsungen habe des öfteren. Meistens innerorts bei Inseln mit Tempomatbetrieb, sollte da seitlich ein Auto parken, bremst er ruckartig um gleich wieder weiterzufahren. Passiert aber tatsächlich nur innerorts.
-
Bei mir war es an einer T-Kreuzung beim einbiegen auf die Fahrspur.
Ich war im Anhalteprozess mit sehr langsamer Geschwindigkeit 1-3 km/h und als der letzte Wagen vorbei war, runter von der Bremse und da ruckelte es und dann kam der Stachel,... war froh das nicht ein Hintermann reingedonnert ist. Das sehe ich als größte Gefahr! mit sowas rechnet ja keiner, dass der Vordermann bei freier Fahrbahn eine "Vollbremsung" macht.
Darum, ausgeschalten