Seit einer Woche ist er da - BYD Seal AWD Excellence in Farbe Atlantis-Grey

• Danke Dir und viel Spaß beim aussuchen des Neuen. Bin sicher es wird ein Seal. :) :thumbup:

Ich danke dir, Probefahrt ist am Mittwoch, bin sehr gespannt.

Dank vieler Videos und Erfahrung kann ich das schon gut einschätzen. Aber erleben ist nochmals was anderes... Sichtfelder, Rundumblick, Auswirkungen der Einstellungen.... Aber prinzipiell ist es schon fast entschieden 🎉

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Man kann dir nicht vorwerfen, du hättest dich vorher nicht ausreichend mit dem Fahrzeug beschäftigt Einsteiger

Weißt du, ich lebe hier in einem "Entwicklungsland" manchmal wundere ich mich, das es hier schon Strom gibt :)

Die Händler im Umfeld haben keine Autos, warte seit teilweise 4 Wochen auf einen Termin für eine Probefahrt,... Immerhin hatte ein Händler Ausstellungsfahrzeuge, aber nur weil man eines im Showroom gesehen hat, weiß man es nicht,...

Klar informiere ich mich, so gut es eben geht,... sonst würde ich ja einen VW kaufen (totlach).

Ich mache mir da keine Sorgen, der Seal ist ein tolles Auto, ist nur die Frage passt es auch mit dem Händler.

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Wenn’s ihm nicht gefällt, wird aus dem Einsteiger ruckizucki aber ein BYD Aussteiger! 🤔

hihi, den Film kenne ich noch nicht :)

• Als ich vor über zwei Jahren nach einem guten, bezahlbaren (!) E-Mobil geschaut habe, war dieses Forum hier auch noch recht übersichtlich…ich konnte das alles locker durchlesen. Danke allen für die ersten Infos hier zum Fahrzeug 🙏!

Den Tipp mir mal BYD anzuschauen hatte ich von einer Freundin, die gesagt hat, ihr Mann hätte gesagt, die seien gut 😂

(da der gute Mann Tesla-Fahrer der ersten Stunde und mittlerweile Prof für E-Technik ist, hatte ich da Vertrauen)

• Als ich vor über zwei Jahren nach einem guten, bezahlbaren (!) E-Mobil geschaut habe, war dieses Forum hier auch noch recht übersichtlich…ich konnte das alles locker durchlesen. Danke allen für die ersten Infos hier zum Fahrzeug 🙏!

Den Tipp mir mal BYD anzuschauen hatte ich von einer Freundin, die gesagt hat, ihr Mann hätte gesagt, die seien gut 😂

(da der gute Mann Tesla-Fahrer der ersten Stunde und mittlerweile Prof für E-Technik ist, hatte ich da Vertrauen)

Sowas ist ja auch wichtig!

Ich habe hier ca. 20 meter von meiner Couch entfernt auch einen Seal AWD stehen (ist nur gerade im Urlaub). und mich mit den Besitzer öfters unterhalten, alles tip top und perfekt.

Was BYD technisch super macht, bis auch die Bremse und Lenkung wird fast alles von BYD selbst hergestellt, die Fertigungstiefe ist super hoch,... die wissen genau was sie machen, was wo gemacht werden muss.

Wenn ich die Vergleichstest zum CLA, den Tesla,... alle sehe und der Seal quasi als Gewinner heraus kommt, klar gibt es einzelne Dinge die ein anderes Auto besser kann, aber die Summe ist entscheidend.

• Einsteiger ....dass man alles selbst macht, muss ja nicht zwingend ein Vorteil sein....😉

Es gab und gibt auch bei BYD mehr als ausreichend Baustellen, wo man Dinge anders, kundenfreundlicher und besser machen könnte. Nur mal Hand aufs Herz....ist das nicht bei jedem Hersteller so? Ich hatte bisher noch kein perfektes Auto. Aber für mich ist ausschließlich interessant....liefert das Auto die versprochenen Eigenschaften und kann ich mit den kleinen Dingen, die mMn nicht optimal sind, leben und umgehen. Und diese Frage habe ich für mich bezüglich BYD eindeutig mit JA, ICH WILL! beantwortet. Und selbst jetzt nach fast zwei Jahren Nutzung sehe ich immer noch nicht die Alternative, auf die ich hätte warten sollen. 🔋☺️

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Was BYD technisch super macht, bis auch die Bremse und Lenkung wird fast alles von BYD selbst hergestellt, die Fertigungstiefe ist super hoch,... die wissen genau was sie machen, was wo gemacht werden muss.

Naja.... Der Spagetti-Code in der hauseigenen Software ist schon bemerkenswert.

Da wissen die nicht unbedingt was sie da tun.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Was BYD technisch super macht, bis auch die Bremse und Lenkung wird fast alles von BYD selbst hergestellt, die Fertigungstiefe ist super hoch,.

Also "bis auf Bremse und Lenkung" ist schon ein bisschen übertrieben ;)

Beispielsweise:

Continental Reifen (Deutschland)

BOSCH Totwinkelsensor (Deutschland)

Valeo Gaspedal Drucksensor (Frankreich)

BOSCH Bremssystem Redundanz Controller (Deutschland)

KOSTAL Kombinationsschalter (Deutschland)

BOSCH Radarsensoren (Deutschland

BOSCH Frontales Millimeter Radar (Deutschland)

BOSCH Multifunktions-Video Controller (Deutschland)

BOSCH Elektro Hydraulische Bremse (Deutschland)

Veoneer Sekundärer Totwinkelsensor (Schweden)

Marquardt Lenkachsen Schloss (Deutschland)

uvm.

Wer macht denn die Bremse?

Dazu hatte ich noch nichts gelesen.