Assistenzsysteme beim Seal U DM-I

• Eine Verständnisfrage zum (Not)bremsassistent: Ich bin überwiegend Stadtfahrer (München), viel Stop&Go. In Tempomatmodus bremst das Fahrzeug ja im Bezug auf den Vordermann und beschleunigt auch wieder. In manchen Situationen bremse ich dann doch manuell, damit geht der Tempomat auch aus. Wie verhält sich das mit dem Notbremsassi, ist der trotzdem immer aktiv? In manchen Situationen in der Stadt ohne Tempomat hatte ich das Gefühl, dass wenn ich zu dicht auf jemanden auffahre, der gar nicht reagiert. Wie ist die Erfahrung?

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr

• Der Notbremsassi ist ein unahbhängiges System - hat nichts mit dem Abstandstempomat zu tun.

Die Empfindlichkeit kann unter ADAS eingestellt werden.

Ich fahre in der Stadt immer mit "späte Reaktion", sonst wird das zu nervig.

Der Assi wird auch eine Kollision nicht vollständig verhindern, sonder nur die Aufprallgeschwindigkeit durch vorherige Bremsung verringern.

(manchmal wird er auch einen Aufprall verhindern können)

Der Fahrer hat aber dabei Oberhand - manuelles Bremsen oder Beschleunigen während des Assi-Aktion unterbricht ihn.

Manchmal kann es ja auch sinnvoll sein durch Beschleunigen einer Situation zu entkommen. (Das hohe Drehmoment des E-Antriebes kann da seher hilfreich sein)

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

4 Mal editiert, zuletzt von irb ()