Bidirektionales Laden

• Servus in die Runde
    hat sich jemand von Euch schon mit dem Thema Bidirektionales Laden in Kombi mit dem Seal beschäftigt?
    Vom BYD Händler kam die Aussage "Auto kann es ... aber wegen fehlendem gesetzlichen Rahmen (in D) nicht freigeschaltet".
    Selbst PV Anlage auf dem Dach, Wallbox, BYD Akku im Keller und mit dem Seal draussen im Carport. Also perfekt für V2H ...
    Aber viele Hürden in D - Netzbetreiber, Smartmeter Installation ... und der Seal.
    Wenn es da draussen jemanden gibt der hier weiter ist, bitte melden.
    Welche BIDI Wallboxen würde BYD unterstützen?
    VD und SG

• Hab mich mit dem Thema ein wenig auseinander gesetzt.

Aber bei den Preisen für BIDI Wallboxen schnell die Idee verworfen.

Da der Seal noch nicht frei geschaltet wurde kann man die Frage der Wallbox Kompatibilität nicht sicher beantworten.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• In Australien haben die einfach mal einen 0815 verkauften Seal angesteckt und es hat funktionert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke Dir. Ja, habe ich auch schon gesehen. Glaube aber dass das bei uns in D nicht so einfach funzt. Und ich habe noch keine BIDI WB. Und eine Ambibox oder so kaufen u. installieren ohne Gewissheit dass es geht ist mir einfach zu risky.
    Und ja, Du hast natürlich recht mit den Kosten für die BIDI Box - obwohl die schon runter gehen. Auf der Ambibox Webseite machen Sie für die
    ambiCHARGE Home – 11 kW DC-Wallbox gerade Werbung - kostet ab März 2026 netto 2.995 Euronen. Kein Schnäppchen.

In Östtereich laufen irgendwelche Versuchsprojekte mit Seal und V2H:
    "V2H (Vehicle-to-Home): BYD hat Österreich im Juni 2025 offiziell zum Pilotmarkt für V2H erklärt. Damit soll die Traktionsbatterie des Seal als Heimspeicher für Photovoltaikanlagen nutzbar werden."