Erfahrung Abholung Seal > Katastrophal

• Bei mir hatte selbst BDY Deutschland in Stuttgart deren olle Nummernschildhalter direkt "reingeschraubt" weil die OEM Löcher nicht wirklich gepasst haben.

Bitte dazu updaten. Ggf. mache ich trotz meinem Kauf im Juni nochmal ein Fass auf (so richtig aufgefallen ist es mir erst jetzt weil der Wagen wegen Frontschaden beim Gutachter war).

Bei meinem waren die Kennzeichenträger schon montiert, Kennzeichen wurden in meinem Beisein eingesetzt, da war das Thema noch nicht bekannt, aber ich mache gerne mal das Kennzeichen raus und schaue nach. Denke morgen. Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Ich habe vor 2,5 Jahre einer hübschen Dame Kennzeichenträger auf ihren Fiat 500 gemacht, ihr Mann hat es 10 Jahre nicht geschafft,... ich habe die Löcher auf die Träger übertragen, bin zum BOSCH Service das die saubere Löcher bohren,... die waren überall, nur nicht da wo angezeichnet,... hab es dann selber mit einem Schraubendreher gemacht,... Leider findet man heute nur noch Menschen, die seit 20 Jahren Smartphones (bei mir: Deppenprothesen) benutzt haben.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Leider ist das gängiger Standart. Die Aufregung verstehe ich, aber solange vom Kennzeichen alles abgedeckt ist, ist es doch keine Katastrophe. Schaut doch mal bei anderen Auto, teilweise x Löcher.

Aber klar, bei einem neuen Fahrzeug ärgerlich.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Leider ist das gängiger Standart. Die Aufregung verstehe ich, aber solange vom Kennzeichen alles abgedeckt ist, ist es doch keine Katastrophe. Schaut doch mal bei anderen Auto, teilweise x Löcher.

Naja, wenn wenn mir jemand das neue Auto so dermaßen beschädigt, ist das für mich schon was ganz schlimmes.

Aber ich verstehe es, wenn jemand einen Kratzer in "dein" (nicht persönlich nehmen) macht, klebst man auch einen Aufkleber drauf, dann sieht man es nicht :)

Mich ärgert es einfach, dass man zu faul oder unfähig gewesen ist, die Arbeit vernünftig zu erledigen.

Schraublöcher im Diffusor sind vorhanden.

Und dann auch noch schief montiert mit viel zu kleinen Schrauben.

In ein paar Jahren geht dann das Nummernschild fliegen.

Gut, dass sie es mir nicht mit Spax in den Kofferraum Deckel geschraubt haben :cursing:🔪🔪

• Mich ärgert es einfach, dass man zu faul oder unfähig gewesen ist, die Arbeit vernünftig zu erledigen.

Schraublöcher im Diffusor sind vorhanden.

Und dann auch noch schief montiert mit viel zu kleinen Schrauben.

In ein paar Jahren geht dann das Nummernschild fliegen.

Gut, dass sie es mir nicht mit Spax in den Kofferraum Deckel geschraubt haben :cursing:🔪🔪

Bei mir auch schön in den Diffusor geschraubt. Klar sieht man es nicht, aber schön ist es trotzdem nicht :)

• So, ich war jetzt 2 Stunden bei meinem BYD Händler.

1 Stunde Gespräch und 1 Stunde stand das Fahrzeug in der Werkstatt.

Kurz zusammengefasst:

Die gesamte Werkstatt Crew von damals existiert nicht mehr und wurde komplett neu aufgebaut.

Ich hatte heute das erste Mal das Gefühl, Kundenservice zu erleben.

BYD läßt die Händler in DE teilweise im Regen stehen, da viele Entscheidungen immer noch über China laufen.

Ich habe jetzt alle noch fehlenden Dokumente

Im Hafen scheint des öfteren Zubehör zu verschwinden, deswegen bei der Übergabe prüfen.

Der V2L Adapter ist nur noch beim Seal Ecellence vorhanden, Rest ist Goodwill vom Händler.

Arbeiten in der Werkstatt:

Wischwäsche Düsen korrekt eingestellt, aber selbst der Meister findet die Düsen Verbesserungswürdig.

Licht vernünftig eingestellt inklusive Programmierung des zugehörigen Steuergeräts.

Komischerweise kann ich jetzt die Innenraum Temperatur in 0,5° Schritten einstellen. :/

Nummernschild Befestigung vorne und hinten überprüft.

Vorne war alles korrekt befestigt, hinten gibt es Probleme mit der amerikanischen Befestigung.

Ohne Adapterplatte geht da nicht viel, wenn beide Löcher abgedeckt sein sollen.

Da der Schaden hinten schon erfolgt ist, wurde hinten der Sitz korrigiert und mit größeren Schrauben vernünftig montiert.

Auf einen Rechtsstreit werde ich verzichten.

Der Meister hat mir erzählt, dass sie die Programmiergeräte mal von Englisch auf Deutsch umgestellt hatten.

Endergebnis, sie liefen auf Chinesisch.

Hatten dann wohl sehr viel zu tun, sie wieder umgestellt zu bekommen.

Generell habe ich das Gefühl, dass man die Fehler der Vergangenheit kennt (gab wohl viele Beschwerden ^^ ) und man sich verbessert.

• Klingt aber so, als würde es durchaus in die richtige Richtung gehen, wenn auch nur mit kleinen Schritten.

Kann man nur hoffen, dass deine Instandsetzungen und Verbesserungen nun auch wirklich greifen und du dauerhaft zufrieden sein kannst.

0,5°C Schritte klingt gut, ich kenne es eigentlich nicht anders :) aber wie immer, es ist eine Anzeige, wie die Regelung dahinter ist, ganz andere Frage.

Genieße das tolle Auto und immer schön einfahren :)

• Bei mir ist die Temperatur nur in ganzen Grad-Schritten einstellbar und das finde ich unglücklich und war ich vom TESLA anders gewohnt. Warum haben einige die Einteilung in halbe Schritte und ich nicht? :/

BYD Seal Design von 1/2026 (vorher TESLA 3)

• Bei mir ist die Temperatur nur in ganzen Grad-Schritten einstellbar und das finde ich unglücklich und war ich vom TESLA anders gewohnt. Warum haben einige die Einteilung in halbe Schritte und ich nicht? :/

In meinem alten Auto ist es auch mit 0,5°C Schritte, aber wie genau wird die Temperatur wirklich geregelt,... im Display kann ich auch 0,01 °C anzeigen, hat nur keinen echten Effekt *g*

Ich gehe davon aus, es kommt auf die SW-Version an, vielleicht hat die Werkstatt da schon was umgestellt oder wir haben einfach eine ältere Version? Ich bin jedenfalls mit meiner Steuerung bisher zufrieden.

Ich blicke auch nicht mehr durch!

Bisher dachte ich, dass das OTA auch die Steuergeräte updated.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black