Ich habe mir ein paar Dinge notiert und an den Kundendienst von BYD (Österreich) weitergeleitet, da ich die Hoffnung hatte, dass das eventuell in Zukunft Änderungen bewirken kann.
Viele Hoffnungen habe ich mir nicht gemacht, jedoch habe ich zumindest eine Rückmeldung bekommen. Wenn ich mir diese Antworten durchlese, dann wirkt das ein bisschen, wie wenn mit eine KI geantwortet hätte. Da ich das aber nicht verifizieren kann, hab ich mal die Hoffnung, dass das wirklich weitergeleitet wurde.
Da ich euch das nicht vorenthalten möchte, dachte ich mir, ich poste es hier mal rein:
- F: Viele wünschen sich eine Anzeige des Navis im Display hinter dem Lenkrad. Wird es diese Option jemals geben?
A: Der Wunsch nach einer Navigationsanzeige im Fahrerdisplay wurde bereits vielfach geäußert. Wir haben Ihren Hinweis zusätzlich aufgenommen und an BYD weitergeleitet. - F: Warum ist die Berechnung der Restkilometer (Restreichweite) so programmiert, dass sie nicht aufgrund des aktuellen Verbrauchs angezeigt wird, sondern halt die Kilometer schneller runterzählt? Wenn ich auf der Autobahn fahre und die Hälfte der Restreichweite als Anhaltspunkt nehme, dann komm ich ziemlich genau hin, bis wann das Auto noch Strom hat. Das muss doch technisch möglich sein, dass das Fahrzeug das korrekt anzeigen kann. (Einstellung ist auf Dynamisch)
A: Diesen Wunsch teilen wir. Aktuell wird die Restreichweite überwiegend auf Basis eines optimalen Verbrauchs berechnet, was in der Praxis zu Abweichungen führen kann. Wir sind bereits daran, dass diese Logik künftig angepasst wird, und haben Ihr Feedback zusätzlich eingebracht. - F: Dem Navigationssystem fehlt es an Einstellmöglichkeiten. Wenn man die Toneinstellungen so einstellt, dass man sich nur warnen lassen will, dann bekommt man trotzdem bei jedem Navihinweis zur Routenführung (Abbiegen, Kreuzung, usw.) ein Glockenläuten als Tonausgabe. Das nervt und geht an der Sinnhaftigkeit, sich NUR bei Gefahren warnen zu lassen, vorbei. Gibt es da in Zukunft ein geplantes Update?
A: Ihr Hinweis zur Glockenausgabe trotz entsprechender Toneinstellung ist nachvollziehbar. Wir haben dies als Verbesserungsvorschlag aufgenommen und an BYD gemeldet. - F: ACC-Betrieb: Beim Fahren mit Tempomat (ACC) bremst das Fahrzeug (auch bei der Distanzeinstellung 1) viel zu früh ab. Warum gibt es keine Möglichkeit diese Einstellung auszuschalten, also nur mit Tempomat ohne Distanz-Erkennung zu fahren? Die Einstellungen gehören angepasst bzw. mehr Abstufungen zur Verfügung gestellt. Wenn man im Stop-and-go Verkehr mit ACC fährt, wird vom Fahrzeug nach dem Stillstand zu langsam beschleunigt. Man ist dann mehr ein Hindernis für den Nachfahrenden. Diese Option, welche an sich eine super Sache wäre, ist so nicht gut nutzbar.
A: Das von Ihnen beschriebene Verhalten entspricht derzeit der Systemauslegung mit Fokus auf Sicherheitsreserven und Komfort. Anpassungen der Charakteristik sowie zusätzliche Einstellmöglichkeiten sind wiederkehrende Kundenwünsche, die wir gesammelt an BYD weiterleiten – so auch Ihren. - F: Klimatisierung über die Fernbedienung: Wenn man die Sitzheizung oder die Lenkradheizung über die Handy-App einschaltet, dann startet sich das Fahrzeug (Scheinwerfer gehen an) und die Spiegel klappen aus. Das ist unvorteilhaft in engen Gassen. Warum kann das Fahrzeug sich nicht genauso verhalten, wie wenn ich nur die Klimatisierung über die App aktiviere? Da läuft nur die Lüftung, aber das Fahrzeug bleibt dunkel und die Spiegel eingeklappt. Warum verändert das Fahrzeug seine Klimatisierungseinstellungen, wenn die Klima über die App aktiviert wird? Jedesmal alles neu einstellen ist mühsam. Das muss geändert werden.
A: Hier gibt es aktuell Unterschiede je nach Modell. Auch uns ist aufgefallen, dass sich beim Aktivieren über die App teilweise unnötig viele Funktionen einschalten. Wir haben dieses Thema bereits an BYD weitergeleitet und nochmals ergänzt.
- F: Wenn man mit der App das Fahrzeug aufsperrt, kann man über den Knopf am Türgriff das Fahrzeug wieder zusperren, das ist gut. Wenn man aber über die NFC-Karte aufsperrt geht das nicht. Warum nicht? Macht so keinen Sinn, warum das eine geht und das andere nicht.
A: Auch diesen Unterschied haben wir als Optimierungspunkt aufgenommen und weitergegeben. - F: Warum gibt es keinen Überwachungsmodus bzw. warum ist dieser nicht aktiviert? Andere Fahrzeughersteller haben das und es ist auch aktiviert?
Warum gibt es keine Bluetooth-Schlüsseloption? Wenn das Handy mit dem digitalen Schlüssel in Fahrzeugnähe ist, dann sollte ein Aufsperren über die Knopfbetätigung (Türgriff oder Heckklappe) möglich sein. Mit dem Schlüssel geht es ja auch. Wenn es das mit dem Handy auch geben würde, wäre das ein extremer Komfort-Gewinn.
Warum kann das Schiebedach nicht über die App geöffnet werden. Der Kofferraum kann auch über die App geöffnet werden. Kann man das ergänzen lassen mit einem App-Update?
A: Die von Ihnen genannten Komfortfunktionen sind derzeit nicht implementiert. Wir haben Ihre Wünsche gesammelt und an BYD übermittelt. - F: Warum werden keine Liedertitel im Display angezeigt. Jeder RDS-Radio oder DAB-Radio hat diese Funktion, nur beim BYD gibt es das nicht? Bitte hier auch nachbessern.
A: Ihr Hinweis wurde ebenfalls aufgenommen und weitergegeben. - F: Derzeit ist es nur möglich 4 RDKS-Sensoren im Auto abspeichern zu lassen. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt hat das immer einen Besuch bei der BYD Werkstatt zur Folge, wo aus meiner Sicht unnötig ca. 70 Euro bezahlt werden müssen, da die anderen RDKS-Sensoren wieder angelernt werden müssen. Leider ist derzeit auch keine Alternative möglich, da BYD mit den letzten Updates den OBD-Port so gesperrt hat, dass ein Anlernen durch ortsansäßige Reifenhändler oder mit eigenen OBD-Geräten nicht möglich ist.
A: Dieses Thema besprechen wir nahezu täglich mit BYD. Auch für uns ist es sehr wichtig, dass hier eine Verbesserung erfolgt. Aktuell können wir jedoch nicht bestätigen, ob sich dies per Softwareupdate lösen lässt, sodass sich das Fahrzeug künftig zwei Radsätze merkt. Bei zukünftigen Modellen sollen Sensoren zum Einsatz kommen, die kein Anlernen mehr benötigen – wie es bei vielen Herstellern bereits Standard ist. - F: OBD-Port: Diese Thematik finde ich eigentlich sehr bedenklich, da im Normalfall (angeblich auch gesetzlich vorgeschrieben) ein Zugriff über den OBD-Port gegeben sein muss. Diese Sperrung halte ich daher für nicht sinnvoll.
A: Wir verstehen, dass dies aus Kundensicht ärgerlich ist. Seitens BYD wird argumentiert, dass jede freie Werkstatt die Möglichkeit hat, einen BYD Tester zu erwerben, wodurch die rechtlichen Anforderungen erfüllt sein sollen. Wir sind hier ehrlich gesagt ebenfalls nicht vollständig zufrieden mit dieser Lösung und bringen das Thema weiterhin aktiv bei BYD ein. - F: Einen Haustiermodus/Campingmodus: Vergleichbar mit anderen Elektroauto-Hersteller wäre ein solcher Modus extrem hilfreich. Ich selbst habe einen Hund und da dieser das eine oder andere Mal im Fahrzeug verbleiben muss (natürlich nur für begrenzte Zeit) wäre eine Möglichkeit die Klimaanlage weiter laufen zu lassen und eine Information am Display mit „Mein Herrchen/Frauchen kommt gleich wieder, im Fahrzeug hat es 21 Grad“ einzublenden der Optimalfall. Ich begrüße es, wenn wachsame Bürger sich Sorgen um Tiere in Fahrzeugen machen, aber in vielen Fällen ist das nicht notwendig und das könnte man hiermit erreichen.
A: Wir verstehen Ihr Anliegen sehr gut. Aktuell sehen wir jedoch leider keine kurzfristige Umsetzung, da hierzu bislang nur wenige Kundenrückmeldungen vorliegen und andere Themen derzeit höher priorisiert sind.
Als Alternative kann das Fahrzeug bei verriegeltem Zustand weiterhin betrieben werden. Es erscheint zwar keine entsprechende Meldung im Display, die Klimatisierung läuft jedoch normal weiter. - F: Ich habe regelmäßige Auslösungen der Kinderanwesenheitserkennung, obwohl lediglich ein Kindersitz ohne Kind im Fahrzeug ist. Mir wurde schon 2x ein „Update“ diese Problematik betreffend eingespielt, aber das Problem besteht weiterhin. Das ist auf der einen Seite sehr ärgerlich für mich und auf der anderen Seite eine Zumutung für die Anwohner im Nahbereich des Parkplatzes.
A: Die von Ihnen beschriebenen Fehlalarme sind uns bekannt. In einzelnen Fällen hatten wir die Ursache in einem defekten Sensor, wodurch die CPD fälschlicherweise ausgelöst wurde. Dies kann ausschließlich der Händler vor Ort prüfen. Gerne kann die Werkstatt hierzu in Abstimmung mit unseren Technikern ein entsprechendes TIS-Ticket eröffnen. Wenn die Kinderanwesenheitserkennung auslöst und keine Reaktion erfolgt, gibt das Fahrzeug Warnhinweise (akustisch/optisch) aus, um auf eine mögliche Gefahrensituation aufmerksam zu machen.
Bei einem Fehlalarm wird der Alarm üblicherweise einmal ausgelöst und beendet sich anschließend selbstständig. Ein einmaliger Alarm bedeutet daher nicht, dass das System dauerhaft weiter auslöst. Die Häufigkeit von Fehlalarmen konnte bereits deutlich reduziert werden, tritt jedoch vereinzelt noch auf. In seltenen Fällen gab es auch tatsächlich defekte Sensoren, bei denen der Alarm häufiger ausgelöst wurde – dies waren jedoch Einzelfälle.
LG