Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung

• Hallo Zusammen,

ja, ich weiss... "wozu?", "brauch ich nicht", "will ich nicht"... trotzdem stellt sich mir die Frage ob es beim Seal möglich ist diese 180km/h Sperre raus zu nehmen.

Bei meinem jetzigen konnte ich den Wert von 180 (Japaner) auf 260 hoch stellen und würde etwas ähnliches beim Seal gerne auch machen da ich ja doch ggf. mal auf ner geeigneten Strecke bin mit dem Wagen bin.

So beim daily driving sind die 180 (scheinen ja eher 190 zu sein) egal, fahre selten mal über 160 und besonders viel Meter wird der Seal bei 220 wahrscheinlich eh nicht machen, trotzdem finde ich es besser wenn mein Auto nicht ohne Not so eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten oder führen, mir geht es rein um die technische Möglichkeit.

Gruß

Riff Raff

• Da gabs mal was, da wurde er gechippt, glaub 600ps und 260Vmax....

Auf YT gibts ein Video. Aber ich glaube nicht das das hier in näherer Umgebung jemand kann.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ahja, Mathe und Physik...

- demnach bauen sie in China andere Motoren ein und der Wagen braucht weniger Leistung um 240 zu fahren? Dort wird der Seal u.a. mit 240km/h Vmax angeboten. (https://fckaf.de/EWm - https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_Seal#Technische_Daten - https://www.youtube.com/watch?v=lb7KZ89tq6E)

- Welche gesetzliche Bestimmungen reglementieren denn in Deutschland bzw. Europa dass Fahrzeuge nicht schneller als 180 fahren dürfen?

- Die Betriebserlaubnis sollte von der Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nicht betroffen sein da sich an der Motor/Systemleistung nichts ändert. Ich kann mich auch irren aber ich meine solange sich das Abgasverhalten nicht ändert sollte selbst die erhöhung der Motorleistung rechtlich möglich sein, natürlich muss man das Fahrzeug dann entsprechend versichern.

- welche allgemeinen physikalischen Gesetze treffen denn auf den Seal zu welche auf andere Fahrzeuge nicht zutreffen?

Die 180km/h sind mMn eine Softwareseitige Begrenzung und deshalb "ohne Not".

Klar weiß ich nicht 100% ob der Wagen technisch schneller fahren kann, auch wenn ich mir sehr sicher bin dass die 180km/h und 240km/h Modelle vom Antriebsstrang größtenteils identisch sind. Genauso weißt Du "Mathe und Physiknerd" aber eben auch nicht was die technische höchstdrehzahl des Motors ist, bei welcher Geschwindigkeit diese erreicht ist und wieviel KW der Motor zieht wenn der Wagen z.B. 200 fährt. Was jedoch klar ist, die Motoren benötigen weniger Leistung bei 240 als beim 3,8 Sekundensprint von 0-100. Kein mir bekannter PKW braucht 500 PS um 240 zu fahren.

Nun bitte wieder BTT. :)

Einmal editiert, zuletzt von Riff Raff () aus folgendem Grund: Baaah, dieser verdammte Editor! xD

• Fair, denoch glaube ich nicht dass die Höchstgeschwindigkeit technisch bedingt ist.

Die Frage ob man das Limit hochsetzen (lassen) kann ist doch jetzt nicht so weit her geholt?!?

Evo 3.0:

"12-in-1-intelligentes E-Antriebssystem mit dem weltweit schnellsten Serienmotor (23.000 U/min) und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. BYDs innovatives Elektromotorsystem kombiniert wichtige Komponenten zu einer einzigen Einheit, wodurch Effizienz und Zuverlässigkeit verbessert werden."

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Evo 3.0:

"12-in-1-intelligentes E-Antriebssystem mit dem weltweit schnellsten Serienmotor (23.000 U/min) und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. BYDs innovatives Elektromotorsystem kombiniert wichtige Komponenten zu einer einzigen Einheit, wodurch Effizienz und Zuverlässigkeit verbessert werden."

Bitte beim Thema bleiben, ich werde ziemlich sicher kein Fahrzeug auf dieser Plattform bekommen. ;)