Inzahlungnahme vom Alten

• Hallo Forum,

ich schaue gerade nach einem Seal U als Neuwagen. Die Preise sind ja bis 31.03 mehr als interessant. Hat jemand seinen alten bei BYD in Zahlung gegeben und wie war der Ankaufpreis für euch?

Wenn man sein Fahrzeug in den einschlägigen Gebrauchtwagen Ankaufplattformen eingibt bekommt man ja Schnappatmung. Da werden mal eben 6000 Euro bis 8000 Euro weniger angeboten wie die Fahrzeuge momentan bei Mobile und den Händlern angeboten werden. Klar muss der Händler Garantie geben und hat das Risiko. Verdienen muss er auch noch was. Die Taschen vollmachen auf meine Kosten geht aber gar nicht.

Bleibt da wirklich nur der Privatverkauf mit all dem Stress?

• 1. Nein, kam auch nie in Frage

2. War schon immer so, einfach aber kostenintensiv = erheblicher Verlust für den Verkäufer

3. Gute Einstellung

4. Ja, wenn dir die Kohle wichtig ist, geht aber auch ohne großen Stress

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Kommt sehr aufs Fahrzeug/Modell an.

Schon 2x "Wirkaufendeinauto" in der Familie genutzt.

1x Mazda Cx-5, da war der gebotene Preis sogar besser als vergleichbare Wagen vom Händler (!) auf mobile.de.

1x Ford Focus ST, da war der Preis fair.

Ich habe bereits 2x bei "WirKaufenDeinAuto" verkauft, obwohl ich vorher schwere Bedenken hatte.

Für meinen alten Kodiaq bekam ich um 5000.- mehr als beim großen Vetragshändler von VW/Audi/Skoda.

20 Minuten und alles war erledigt - keine Debatten, kein "machst Du billiger".

Das Fahrzeug war aber in einem Top-Zustand.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Vertragshändler kannst halt knicken, sollte auch nicht die Referenz sein. Privat hättest sicher noch mehr bekommen aber ja, wer die Verhandlungen nicht abkann oder vermeiden will ist beim Ralf sicher gut aufgehoben

Meine ich in keinster Weise abwertend o.ä. ;)

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

Einmal editiert, zuletzt von BadRandolf83 ()

• Nur einmal versucht, schlechte Erfahrungen dabei gemacht und dann direkt beim Autokauf in Zahlung gegeben. Den ersten Preis, den WKDA genannt hat, aber dann bei weitem nicht zahlen wollte, hat dann der Vertragshändler anstandslos gezahlt. Bei einem Versuch dort ist es dann auch geblieben. Den Atto 3 vor Summsi habe ich ohne Probleme und großen Aufwand privat verkaufen können Punkt von den ersten drei Interessenten hat sich gleich einer dafür entschieden und bar bezahlt. 🔋😁

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich habe bereits 2x bei "WirKaufenDeinAuto" verkauft, obwohl ich vorher schwere Bedenken hatte.

Problem von vielen Leuten ist halt, wenn sie kein makelloses Fahrzeug haben, dass sie bei der Erstbewertung Dinge absichtlich oder unbewusst verschweigen.

Ich habe JEDE kleine Macke, JEDE kleine nachgerüstete Zusatzausstattung im Vorgang erwähnt/fotografiert.

Ja das macht ein bisschen mehr Arbeit als nur den Fahrzeugschein abzutippen, aber dann wurde mir auch 1:1 der Preis gezahlt der Online angegeben wurde.

Da kann dann bei der späteren Begutachtnug auch niemand kommen mit: "Ja dieser Kratzer oder diese Abnutzung war in ihrer Aufführung ja nicht enthalten! Deswegen ziehen wir nun 300€ ab!"

Grundsätzlich ist das ja auch nur eine "Autobörse für gewerbliche Händler", die dann einen Preis bieten und WirkaufendeinAuto an die vermittelt.

• Ich habe gerade mal WKDA bemüht und so ehrlich es in der online Bewertung geht das Fahrzeug beschrieben. Nicht als Top gepflegt hingestellt sondern schon das es genutzt wird. Der Preis der mir da genannt wurde ist jedenfalls realistischer als das was andere Ankaufbörsen ausgespuckt haben. Klar ist man mit seiner Preisvorstellung in der Regel zu hoch. Jetzt kann ich schauen was der BYD Händler bei Neukauf mir anbietet und dann entscheide ich. Vorteil ist das der BYD Händler auch der ist der mein Fahrzeug immer gewartet hat. Bisher habe ich meine Autos immer privat verkauft. Was ich beim letzten Verkauf allerdings erleben musste, will ich einfach nicht mehr. Das ging bis Beleidigung und Bedrohung.

Ich kannte das bis da auch immer anders und habe immer gerne privat Verkauft.