Was ich nach der ersten Woche Seal UDM I sagen kann, ist dass mir die Federung gar nicht gefällt. Es gibt keinen Straßenabschnitt, wo es nicht holpert und pumpert. Selbst bei kleinen Querrillen sind deutliche Schläge zu hören. Zusätzlich zum Schwanken bei kleinen Lenkbewegungen. Habe Lenkung auf Sport eingestellt, Reifendruck hinten und vorne 2,5 bar🤔
Holpriges Fahrwerk
-
-
Was ich nach der ersten Woche Seal UDM I sagen kann, ist dass mir die Federung gar nicht gefällt. Es gibt keinen Straßenabschnitt, wo es nicht holpert und pumpert. Selbst bei kleinen Querrillen sind deutliche Schläge zu hören. Zusätzlich zum Schwanken bei kleinen Lenkbewegungen. Habe Lenkung auf Sport eingestellt, Reifendruck hinten und vorne 2,5 bar. Gibt's da - außer mit den beschriebenen anderen Dämpfern, die getestet werden - keine Möglichkeit das ein wenig zu minimieren? 🤔
Ja, das stört mich auch, auf guten Straßen ist es ja ok, aber bei „sanierungsbedürftigen“ Straßen in den Orten holperts schon ganz anständig. Aber Stahlfahrwerk verbunden mit hohem Gewicht ist halt nicht unbedingt die beste Kombination.
Aber mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt, vielleicht gibts irgendwann einen Dämpferhersteller, welcher sich diesen Dingen widmet.
-
Ihr seid mit eurer Meinung nicht alleine

Wir sind zumindest für die Federn schon an einer Lösung mit Eibach dran.
Ob das dazu führt, dass gleich alles besser wird, bezweifle ich zwar noch aber es sollte zumindest beim wanken, schwanken und lenken behilflich sein. Zudem kommt die Robbe noch etwas runter.
Es ist natürlich nicht mit einem kompletten Fahrwerk zu vergleichen aber zumindest ein Anfang auf unserer Reise zwischen dem europäischen und chinesischen Anspruch an den Fahrtcomfort

Hier könnt ihr euch ein wenig einlesen:
-
Was ich nach der ersten Woche Seal UDM I sagen kann, ist dass mir die Federung gar nicht gefällt. Es gibt keinen Straßenabschnitt, wo es nicht holpert und pumpert. Selbst bei kleinen Querrillen sind deutliche Schläge zu hören. Zusätzlich zum Schwanken bei kleinen Lenkbewegungen. Habe Lenkung auf Sport eingestellt, Reifendruck hinten und vorne 2,5 bar🤔
Schon mal hier reingelesen?
Meiner Poltert auch und ich bin im Moment mit der Werkstatt dran, dass es beseitigt wird. Scheint bei diesem Model leider kein unbekanntes Thema zu sein.
Ab Seite 2 sind Videos dabei zum Vergleich.
Thema"klackern" vorn beidseitig beim BYD Seal udm-iHallo Leute,
Ich habe seit dem 5.8 einen BYD Seal udm-i Neuwagen. Folgendes Problem habe ich mit dem Wagen: man hört ein deutliches "klackern" aus beiden Radgegenden vorn. Das ganze tritt bei unebener Fahrbahn auf. ES ist für mich kein Neuwagengefühl irgendwie - es nervt völlig
Es klingt wie ein defekter Spurstangenkopf oder Stabi. Ich war mit dem Fahrzeug schon bei Sternauto, da wo Ich das Fahrzeug erworben habe - war auf der Bühne - man hat nichts festgestellt. Ich hatte den BYD Seal udm-i vor… -
Schon mal hier reingelesen?
Meiner Poltert auch und ich bin im Moment mit der Werkstatt dran, dass es beseitigt wird. Scheint bei diesem Model leider keine unbekanntes Thema zu sein.
Ab Seite 2 sind Videos dabei zum Vergleich.
Thema"klackern" vorn beidseitig beim BYD Seal udm-iHallo Leute,
Ich habe seit dem 5.8 einen BYD Seal udm-i Neuwagen. Folgendes Problem habe ich mit dem Wagen: man hört ein deutliches "klackern" aus beiden Radgegenden vorn. Das ganze tritt bei unebener Fahrbahn auf. ES ist für mich kein Neuwagengefühl irgendwie - es nervt völlig
Es klingt wie ein defekter Spurstangenkopf oder Stabi. Ich war mit dem Fahrzeug schon bei Sternauto, da wo Ich das Fahrzeug erworben habe - war auf der Bühne - man hat nichts festgestellt. Ich hatte den BYD Seal udm-i vor…Ja, danke den Thread kenn ich schon, werd aber sicherheitshalber auch mal zum Händler fahren und den zu einer Probefahrt auf schlechten Straßen überreden😂
-
Ich will ja nicht moppern, aber hier geht es um den Seal.
-
Ich will ja nicht moppern, aber hier geht es um den Seal.
Fahrzeug vom Ersteller ist ja ein Seal U Dmi - Evlt. kann ja ein Admin in die richtige Kategorie verschieben.
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum BYD Seal U - Comfort Technology & Design Performance nach BYD Seal U - Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen verschoben. -
Fahre seit 3 Wochen den Seal U DM-I Comfort und muss sagen das es wirklich sehr hart/straff ist. Die Schläge von den schlechten Strassen kommen schon echt stark durch. (Vorher hatte ich einen Hyundai Tucson N-Line der das wirklich besser schluckte. ) Dafür liegt er gut in den Kurven. Also kein schwingen oder sowas. Hatte bei der Probefahrt einen ganz anderen Eindruck. Muss eh noch,al zum Händler und dann werde ich mal nachfragen ob es da Unterschiede gibt und man vielleicht abhilfe schaffen kann. Mit den wohl kommenden Eibach Federn muss man abwarten wie da die Erfahrungen sind.
-
Fahre seit 3 Wochen den Seal U DM-I Comfort und muss sagen das es wirklich sehr hart/straff ist. Die Schläge von den schlechten Strassen kommen schon echt stark durch. (Vorher hatte ich einen Hyundai Tucson N-Line der das wirklich besser schluckte. ) Dafür liegt er gut in den Kurven.
Reden wir bei der schlechten Straße von Schlaglöchern
oder Bodenwellen?
Bei Schlaglöchern ist der Seal U eigentlich etwas härter und bei Bodenwellen ist es ein Schiff, da wankt und schwankt es bis zum nächsten morgen

Deine Aussage in Bezug auf eine gute Kurvenlage, kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier liegt er mit seinem Standard Fahrwerk inkl. den Federn nicht wirklich gut.
Er schiebt dich gefühlt nach außen, also mehr in deine Sitzflanke und wirkt nicht so souverän.
Die Abstimmung beim BYD Seal U ist sehr weich mit dem Fokus auf komfortabel und der Hyundai Tucson eher sportlich & straff.
Wir haben hier aber leider schon einige Abweichungen beim Fahrwerk lesen können.
Für Treponem1909 z.B. war es bei der Probefahrt noch weicher, was ihm besser gefiel als bei seinem gelieferten Fahrzeug.
Bei mir war es 1:1 zwischen Vorführer und meinem Fahrzeug.
Jetzt mit den neuen Federn ist es bei mir aber noch einmal etwas ganz anders geworden und sollte eher deinem Hyundai Tucson entsprechen.
Dennoch liest sich das bei dir anders als es eigentlich sein sollte. Ich würde das mal über den Händler und seiner Werktstatt checken lassen.
Blick auf das Fahrwerk inkl. Domlagern. Da gab es schon ein paar Probleme.
-
Danke für die Fotos,
ich bin nächste Woche in der Werkstatt (wegen Lenkrad "kippt nach rechts und Windgeräusche oben links),
da ich auch seit paar Tagen/Wochen "Probleme mit dem Fahrwerk" habe, kann ich es denen besser erläutern