Holpriges Fahrwerk

• Crash, das sind keine schlechten Straßen mit Schlaglöchern und Wellen. Sowas nennt sich unter Fachleuten "Fahrwerkteststrecken" :).

Oh weh und ich dachte schon, das wir im Münsterland schlechte Straßen hätten :saint:.

Als ich vor dem Kauf Testfahrten mit dem U DM-i durchgeführt hatte war ich mit dem Fahrwerk zufrieden (natürlich kein Vergleich zum DS). Nach dem Kauf war mir das Fahrwerk viel zu "hart". Ich vermute, dass BYD dort Änderungen vollzogen hat - schade :(.

Ich habe zum Vergleich noch Testfahrten mit einem Vorführwagen unter Begleitung des Werkstattleiters durchgeführt und habe festgestellt, dass er sich genauso fährt wie meiner. Ich würde also in meiner Vermutung bestätigt.

Nun gut, auf der Autobahn kann ich nicht wirklich meckern :saint:.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0_____(13.1.33.2510230.1)

• Es gab ja diesen Mythos, dass beim 2026er Seal U DMi (mit dem BYD Logo mittig auf dem Kofferraumdeckel) etwas am Fahrwerk geändert wurde.

Evtl. wurde das Fahrwerk dadurch etwas straffer?

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Es gab ja diesen Mythos, dass beim 2026er Seal U DMi (mit dem BYD Logo mittig auf dem Kofferraumdeckel) etwas am Fahrwerk geändert wurde.

Evtl. wurde das Fahrwerk dadurch etwas straffer?

nur ein Mythos,

einige Mitglieder in "meinen" Whatsapp und Telgram Gruppen berichten von 'Fahrwerks-Problemen',
    Fahrzeuge von Nov'25 / Dez.'25 und auch Jan'26

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

Einmal editiert, zuletzt von edi_man ()

• Um auf Crash nochmal zurückzukommen. Wir sprechen dann von Schlaglöchern ( Bild) . Diese sind nicht nur hinten deutlich zu spüren. Bei Bodenwellen hab ich das beschriebene Verhalten nicht (denke ich). Wobei mir solch eine Strecke (wie im Bild zu sehen) denke ich noch nicht bewußt mit dem Neuen untergekommen ist. Werde auf jeden Fall nochmal beim Händler nachhaken, was aber sicher keine Konsequenzen seitens BYD haben wird. Bleibt also nur die Hoffnung auf neue Federn/Dämpfer die das wieder auf ein angenehmeres Gefühl und Verhalten bringen könnten.

Falls also jemand da eine Lösung liest/hat bitte gern melden. Bin sehr daran interressiert. Komme aus dem Bereich 46147.

• Ich habe jetzt die Info bekommen dass einmal die vorderen Dämpfer getauscht werden. Hoffe es bringt etwas

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Software Version V.2.1.0 , System 13.1.33.2602 030.1+ div. APKs. Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Kremser0676 ….haben die als Begründung irgendwas verlauten lassen? 🧐

Nein, der unfreundliche, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat gesagt "das gehört so" 😡. Jetzt war ich beim Händler in Horn, der hat mich nach ein paar Tagen nach der Probefahrt angerufen und hat gesagt, BYD genehmigt einmal den Tausch der vorderen Dämpfer. Ob das reicht werden wir sehen. Denke die Domlager müssen auch getauscht werden. Gebe Bescheid wenn getauscht ob das geholfen hat

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Software Version V.2.1.0 , System 13.1.33.2602 030.1+ div. APKs. Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Nein, der unfreundliche, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat gesagt "das gehört so" 😡. Jetzt war ich beim Händler in Horn, der hat mich nach ein paar Tagen nach der Probefahrt angerufen und hat gesagt, BYD genehmigt einmal den Tausch der vorderen Dämpfer. Ob das reicht werden wir sehen. Denke die Domlager müssen auch getauscht werden. Gebe Bescheid wenn getauscht ob das geholfen hat

Von welchem Modelljahr reden wir? Ist 2026 auch betroffen?

Seal U DM-i Comfort/ black seats / Time Grey/ bestellt 25.03.2026.