Kaufempfehlung für zukunftsorientiere Einsteiger?

• Also ich muss ja sagen, dass ich meinen Seal ja erst im Dezember bekommen habe. Und ich bin auch zufrieden und mag ihn. Keine Frage. Aber seit ich den im späten Sommer des letzten Jahres bestellt habe, hat sich wirklich sehr viel auf dem Markt getan. Der Seal, so wie er jetzt ist, ist ja gegen viele andere Modelle die gerade auf den Markt kommen, ja schon etwas "veraltet". Muss man schon zugeben. Die Entwicklung derzeit ist enorm schnell. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Assistenzsysteme, Power usw., da gibt es mittlerweile wirklich "besseres" fürs Geld. Oder für ein wenig mehr. Und ich habe 4 Jahre Leasing =O

Mal sehen was bis dahin alles auf dem Markt ist.

• Xpeng G6

Xpeng P7+

Zeekr GT7

Selbst der neue Renault Twingo (22.500€) kann vollkommen automatisch einparken...

Auch bei BYD gibt es ja Modelle die wesentlich moderner sind. Das geht ja nicht gegen BYD. Also meine Aussage. Sondern nur gegen das derzeitige hier erhältliche Modell des Seal. Ohne 800 Volt und Lidar. Und die Entwicklung hat meiner Meinung nach, gerade in den letzten 6 - 12 Monaten enorm an Fahrt aufgenommen. Und ein wenig ärgere ich mich, dass ich nicht noch 6 Monate gewartet habe. Aber es gibt wohl nie den richtigen Zeitpunkt. Nur der jetzige Seal ist aus ,einer Sicht eher veraltet. Macht aber trotzdem Spaß.

• Ich habe mich bewusst entschieden. 82,5kwh sind ganz gut und reichen mir im Verlaufe der nächsten Jahre ziemlich sicher aus. Die gute aerodynamische Effizienz lässt den Seal auf schneller Fahrt auf der AB besser dastehen, als eine neue Klasse iX3 von BMW, die ihre Effizienz zwar bei langsamer Fahrt ausspielen kann, aber ich möchte mit 530PS nicht ständig mit 130kmh trödeln, wenn es nicht nötig ist. Über 150kmh säuft der iX3 wie ne Herde Bisons. Dazu die haltbaren Blade-Zellen beim Seal mit 5.000 anstatt 1.500-2.000 Zyklen bei NMC. Die Ladezeiten sind für mich fast belanglos, nachts an der Wallbox laden alle gleich schnell. Im Urlaub packe ich halt die 10-20min drauf, ein kleiner Malus für den halben Kaufpreis. Für mich ist die aerodynamische Effizienz in Verbindung mit 1,5to Anhängelast wichtig, zusätzlich ist mir wichtig, seit meinem letzten Fahrzeug (einem SUV), daß es auf keinen Fall wieder so ein Konzept wird. Da ich niemals leasen würde ist der Kaufpreis natürlich auch bedeutsam. Knapp 40k für 3,8s auf 100 und volle Hütte, nen i4 M60 kostet mit gleicher Ausstattung das Doppelte, zieht auch nur 1.600kg, der Akku kann bei einem Unfall thermisch durchgehen und 5.000 Vollzyklen kriegt er auch nicht auf die Reihe. Ein neuer Seal nach Modellwechsel? Warten kann man immer, dann kommt man nie an und erwartungsgemäß steigt der Preis auch. Wieder mehr Geld für ein paar Minuten weniger Wartezeit, wer's will kann's ja so machen. Meine Würfel sind gefallen. Wenn es geht nicht nur für fünf Jahre...

• Ich habe mich bewusst entschieden. 82,5kwh sind ganz gut und reichen mir im Verlaufe der nächsten Jahre ziemlich sicher aus. Die gute aerodynamische Effizienz lässt den Seal auf schneller Fahrt auf der AB besser dastehen, als eine neue Klasse iX3 von BMW, die ihre Effizienz zwar bei langsamer Fahrt ausspielen kann, aber ich möchte mit 530PS nicht ständig mit 130kmh trödeln, wenn es nicht nötig ist. Über 150kmh säuft der iX3 wie ne Herde Bisons. Dazu die haltbaren Blade-Zellen beim Seal mit 5.000 anstatt 1.500-2.000 Zyklen bei NMC. Die Ladezeiten sind für mich fast belanglos, nachts an der Wallbox laden alle gleich schnell. Im Urlaub packe ich halt die 10-20min drauf, ein kleiner Malus für den halben Kaufpreis. Für mich ist die aerodynamische Effizienz in Verbindung mit 1,5to Anhängelast wichtig, zusätzlich ist mir wichtig, seit meinem letzten Fahrzeug (einem SUV), daß es auf keinen Fall wieder so ein Konzept wird. Da ich niemals leasen würde ist der Kaufpreis natürlich auch bedeutsam. Knapp 40k für 3,8s auf 100 und volle Hütte, nen i4 M60 kostet mit gleicher Ausstattung das Doppelte, zieht auch nur 1.600kg, der Akku kann bei einem Unfall thermisch durchgehen und 5.000 Vollzyklen kriegt er auch nicht auf die Reihe. Ein neuer Seal nach Modellwechsel? Warten kann man immer, dann kommt man nie an und erwartungsgemäß steigt der Preis auch. Wieder mehr Geld für ein paar Minuten weniger Wartezeit, wer's will kann's ja so machen. Meine Würfel sind gefallen. Wenn es geht nicht nur für fünf Jahre...

wenn man so einen lange Text schreibt und Andere es lesen sollen,
    müsste man ein paar Zeilenbrüche einfügen :)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• edi_man .... müssen muss man nicht! Können kann man schon. Mir kommt es bei jedem Text definitiv mehr auf einen sinnvollen Inhalt an! ✌️😉

Edith meint, sinnvoller Inhalt bleibt auch ohne Zeilenumbrüche sinnvoller Inhalt. Und Quatsch wird auch mit Zeilenumbruch definitiv nicht besser! 😁

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

Das sind definitiv derzeit noch einige Vorteile. Die neue Ladetechnik von BYD ist da aber der Hammer. Und andere kommen auch gerade gut auf. Ich bin eher der Technik- und Komfortfan. Sowas wie die fehlende Navigationsanzeige im Seal stört mich schon etwas. Oder etwas mehr Assistenzsysteme was das teilautonome fahren angeht.

Ich hätte gerne mehr Assistenzsysteme. Das automatische fahren ohne Hände am Lenkrad und der Überholvorgang auf der Autobahn mit Kopfneigung von BMW gefällt mir wirklich gut. Oder das automatische Aus- und Einparken von Außen finde ich Super. Aber wie du schon sagtest, der kostet das doppelte.

Selbst der Seal in China, die Version die in Europa noch nicht zugelassen ist, bietet da wesentlich mehr. Alleine durch die 800 Volt Technik und das Lidar System. Hier liegt es aber wohl an der fehlenden und langwierigen Zulassung durch die EU. Keine Ahnung warum das bei anderen Fahrzeugen mit Lidar schneller ging.

Und natürlich kann man den Seal nicht unbedingt mit BMW oder Audi vergleichen. Mache ich ja auch gar nicht. Aber sicher mit anderen Chinesischen Marken wie Xpeng, Zeekr und andere. Die sind auch nicht teurer oder schlechter bei der Innenausstattung. Ich finde sogar, dass sich da einige sehr gleichen.

Und selbst Tesla, und da schüttelt es mich, hat in Sachen Verarbeitungsqualität sehr aufgeholt. Zumindest in den Tests was man so liest und hört.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist, dass ich meinen Seal wirklich mag und es ist kein schlechtes Auto, aber es ist, sagen wir mal so, in dieser hier in Deutschland verfügbaren Modellvariante etwas in die Jahre gekommen.

• Hastet man immer den Neuerungen hinterher, kommt man niemals an. Ständig ist in so einem von Innovationen geprägten Umstieg auf Elektromobilität irgendetwas besser und schürt das Verlangen diese Vorteile auch für sich nutzen zu können. Wer so tickt, sollte leasen und diesen Vorteilen hinterherhechten in der Überzeugung, ständig Up to Date zu sein.

Ich bin da eher auf der nachhaltigen Schiene und es widerstrebt mir, ständig etwas Neues/Anderes haben zu wollen und wieder Ressourcen für meine Unrast zu verbrauchen. Ich möchte Zufriedenheit für eine lange Zeit und suche deshalb genau aus, was diese Bedürfnisse decken kann zu einem Preis, den ich für angemessen halte. Dazu habe und werde ich den Seal mit (meinem derzeitigen) Audi vergleichen und habe auch schon im Detail verglichen. Es gibt einige Dinge, wie Rostvorsorge oder Karosseriefeinabdichtung oder Hohlraumkonservierung, da kann der Seal eher nicht mithalten. Ich werde das im Auge behalten und ggf. ergänzen/nachbessern. Er soll aber lange bleiben. Immerhin haben wir es in der Familie schon geschafft, ein Fahrzeug 20 Jahre und 400.000km am Stück zu nutzen.

Derzeit darf man gespannt auf den etwa 100.000Fahrzeuge betreffenden Rückruf der VAG-Stromer schauen, betreffend die Hochvoltbatterie, und gespannt sein, ob die, ähnlich wie bei MB die Reichweite und Ladegeschwindigkeit signifikant reduzieren um nicht irgendwann heiß saniert zu werden. Wenn man Fahrzeuge schon 20 Jahre gefahren hat sind solche Störungen in den ersten 5 Jahren nervig und verunsichern massiv. Der Elektromobilität und den Eignern der entsprechenden Fahrzeuge, so sie nicht geleast sind, wird das im Betrieb und ganz besonders beim Verkauf weh tun.....