Spurplatten / Distanzscheiben mit TÜV

• Ich weiß nicht ob es noch weitere Hersteller gibt aber beim stöbern bin ich eben auf den Hersteller JR-Wheels gestoßen, der Spurplatten für den BYD Seal U / DM-i inkl. TÜV Austria Gutachten in verschiedenen Stärken anbietet.

Seal U
    Seal U: JRWA3 Spurplatten 25mm 5x120 64,1 64,1 SEAL U, SEAL U DM-i SA3 - JRWA3 Spurplatten 25mm 5x120 64,1 64,1 SEAL U, SEAL U DM-i SA3-E - JRWS1 Spurplatte
    www.mywheelz.de

Muss morgen mal messen gehen 8o

• Also ich habe für mich nun fachmännisch errechnet, dass ich auf der VA 12mm und auf der HA 15mm benötigen würde.

Und was ist? 12mm scheint es nicht zu geben und das obwohl im Text steht "3 bis 40 mm"  :S

Jetzt müsste ich mir überlegen, ob ich auf 15mm und 20mm oder 15mm und 15mm gehen möchte, wo ich mir echt noch unsicher bin.

Zudem ist im TÜV Austria Gutachten nicht explit erwähnt, dass man unterschieldiche stärken auf VA und HA fahren darf und das hätte wohl zur Folge, das man in DE zur EInzelabnahme nach § 21 StVZO müsste und das wiederum hätte wohl einen Preis zwischen 100€ - 350€ <X

Hab den Shop mal angeschrieben und gefragt ob es ggf. 12mm gibt und wie die Thematik bei unterschiedlichen Stärken auf den Achsen aussieht.

Mal schauen was zurückkommt.

• Wie hast du das berechnet? (12 vorne und 15 hinten ) Daumen mal Pi ? Oder gibts da andere Ansatzkriterien 🧐

• Wie hast du das berechnet? (12 vorne und 15 hinten ) Daumen mal Pi ? Oder gibts da andere Ansatzkriterien 🧐

In erster Linie durch die mir vorschwebende Optik.

Ich möchte gerne, dass es mit dem Radhaus abschließt. Hier habe ich einfach eine Wasserwaage angelegt und den Abstand gemessen.

Wann und ab welchem Maß die spürbare erhöhte Fahrstabilität, ein verbessertes Kurvenverhalten und ggf. ein präziseres Handling einsetzt, könnte man ja nur durch Probieren der verschiedenen Stärken mit abschließenden Probefahrten herausfinden. Da ich selbst weder über das Inventar noch über eine Werkstatt verfüge, bestellt man im Normallfall ja nur einmal und das sollte in erster Linie optisch passen.

Da ich mittlerweile auch nicht mehr die Standard-Alufelgen fahre und auf 20" erhöht habe, dürfte dieses Maß nicht für alle passen, sofern man die von mir favorisierte Optik auch möchte.

Zudem sagte man mir seitens mywheelz, dass ich drauf achten müsste, ob meine Alufelgen über Felgentaschen bestehen. Wenn dies nicht der Fall wäre, bräuchte ich mind. 20mm.

Da ich meine Alufelgen und Reifen montieren lassen habe und bei den Alufelgen nicht drauf geachtet habe, müsste zunächst ein Reifen runter.

Ich hatte ebenfalls die Rückmeldung auf meine Frage bekommen, wenn man vorne und hinten unterschiedliche Stärken fahren wollen würde,

dann müsste man tatsächlich zur Einzelabnahme nach § 21 StVZO vorstellig werden.

• Ok, danke für die Erklärung, habe nämlich auch vor welche zu montieren, allerdings mit den originalen 19 Zöllern.

Werd ich auch mal abmessen gehen 😉

• Hier kannst du direkt bestellen und Gutachten gibts als Download dazu.

Da die BYD Modelle Radmuttern und keine Radschrauben haben bist du halt sehr begrenzt was die Stärke/Dicke der Spurplatten angeht.

Seal U_EV_2022-
    Spurverbreiterung für BYD - Seal U_EV_2022- bei SCC Fahrzeugtechnik. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Gibt es Erfahrungen und Meinungen zu Spurplatten und Belastung von Achsen, Querlenkern, Buchsen etc? Teilweise erhöht dies ja die Belastung an den Rändern und den Teilen dort. Wie verhält es sich im Garantiefall? (zumindest würde ich im Garantiefall ohne Platten zum Service....)

• Hatte/habe beim Seal noch keine verbaut.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war dies nie ein Problem, weder von der Belastung, noch von der Garantie in den Werkstätten.

PS: Spurplatten müssen nicht zwingend immer das Fahrverhalten verbessern, gibt auch Fälle wo das gar nichts gebracht hat bzw. das Fahrverhalten sich sogar zum negativen verändert (läuft noch mehr den Spurrillen nach, Vorspur hinten kann nicht richtig eingestellt werden, dann bringen auch Spurplatten nicht viel...), muss man halt probieren.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hier kannst du direkt bestellen und Gutachten gibts als Download dazu.

Da die BYD Modelle Radmuttern und keine Radschrauben haben bist du halt sehr begrenzt was die Stärke/Dicke der Spurplatten angeht.

https://spurverbreiterung.de/d…eugen/byd/seal-u-ev-2022/

In dem Gutachten steht doch lediglich, dass der TÜV eine "Durchführung von Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an Spurverbreiterungen" vorgenommen hat und als Hinweis auf der Website, dass die Eintragung via Einzelabnahme erfolgt. Das will man eigentlich nicht, auch kostentechnisch nicht ;) ABE oder TTG soll es sein und dann am besten in Kombination mit unterschiedlichen Stärken auf VA und HA.