Wie ist die Balance hier zwichen Hybris und Vollelektrisch

• PHEV sind komplexer, wartungsaufwändiger und mit mehr potentiellen Verschleiß- und Ausfallsquellen versehen. Das könnte sie im fortgeschrittenen Alter teurer und reparaturanfälliger machen. In den ersten Jahren egal, später würde ich um einen Kauf in gebrauchten Zustand einen großen Bogen machen.

Just my 2Cents...

Am Ende nicht mehr oder weniger wie ein verbrenner. Wobei der Verschleiß bezüglich Motor sicherlich zu vernachlässigen ist, das ja die Laufleistung bei (zumindest bei mir) ca. 7ß-80% Elektrisch ist. Was soll da letztlich verschleißen?

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Am Ende nicht mehr oder weniger wie ein verbrenner. Wobei der Verschleiß bezüglich Motor sicherlich zu vernachlässigen ist, das ja die Laufleistung bei (zumindest bei mir) ca. 7ß-80% Elektrisch ist. Was soll da letztlich verschleißen?

Absolut jeder Kaltstart lässt den Verschleiß in die Höhe schnalzen. Der Motor ist zwar Großteils darauf ausgelegt, aber der Verschleiß ist immer höher. Noch dazu die Abgasnachbehandlung die immer erst durch magereres Gemisch und höherer Frühzündung erst auf Temperatur gebracht werden muss was auch hier den Verschleiß fördert. Ist aber immer einsatzgebunden.

Nicht umsonst wird der ICE beim Dmi mit und vorgeheizt, was wiederum Energie verbraucht.

BTT:

Grund 1: Eigenheim mit PV dadurch Vollelektrisch.

Grund 2: Weil der Dmi bei größerer Last/leerem Akku nervtötend aufheult und (für die angegebene Leistung) träge und zäh ist.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Egal wie die Wohnsituation ist, das Nutzungsszenario ist entscheidend und natuerlich ob man sich emotional darauf einlassen kann alte Gewohnheiten abzulegen und bisherige Verhaltensweisen neu zu denken. Genau daran scheitern leider zu viele gute Ideen.

Das unterstreiche ich nochmals doppelt. Danke dafür :)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025 (V.2.1.4)

Deutschland, Schleswig-Holstein