Antragstellung für E-Auto-Förderung erst später möglich

• Wenn ihr problemlos öffentlich laden könnt, würde ich auf jeden Fall versuchen die Bestellung zu ändern. Meine Meinung... macht euch da aber nicht verrückt. Beide Fahrzeuge sind eine gute Entscheidung.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Dmi hat wegen höheren Rabatten gewonnen, sonst wäre das ein ev.

Besonders jetzt mit dieser Situation mit Spritt bezweifle ich, ob dmi eine richtige Bestellung war.

Laden nur öffentlich. Meist Kurzstrecken, einige Male im Jahr Fahrten mehr als 200-300km eine Richtung

Mmh! Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Welchen Preis hast du in nächster Nähe? Alles um die 40 Cent oder günstiger ist vollkommen akzeptabel. 🔋🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Umkreis paar km habe ich Aldi, kaufland, Telekom, netto baut jetzt auch was. Adhoc app zeigt 2 Ergebnisse im Umkreis

Ausser Telekom (??) alles preiswert. Netto (schwarz/Scotti?) dürfte Vattenfall sein, ebenfalls bis auf Widerruf 44 oder 49 Cent/kWh. Das hört sich richtig gut an.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• ich fahre ca 30.000km im Jahr und habe mich bewusst für den ev und nicht den dmi entschieden.

Strecken über 300km pro tag habe ich nur 3-4 mal im jahr ubd das regeln dann die schnelllader. Kann allerdings daheim laden mit 12 kwp pv auf dem Dach und 12kw Speicher in der Garage 😅😎

• "Später" --> Dienstag geht es wohl los :)

Staatliche Förderung für E-Autos startet am Dienstag
    Ab Dienstag kann die Förderung für E-Autos beantragt werden, auch rückwirkend ab Jahresbeginn. Bis zu 6000 Euro können für ein neues E-Auto ausbezahlt werden.

Wer sich ein neues Elektroauto kauft, kann ab dem kommenden Dienstag staatliche Förderung beantragen. Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) wolle das Förderportal am kommenden Montag freischalten, teilte sein Ministerium mit. Förderfähig sind Neuwagen, die ab dem 1. Januar neu zugelassen werden. Die Förderung kann rückwirkend beantragt werden. Geld gibt es für Kauf oder Leasing von Neuwagen.

Weiter unter:

Staatliche Förderung für E-Autos startet am Dienstag
    Ab Dienstag kann die Förderung für E-Autos beantragt werden, auch rückwirkend ab Jahresbeginn. Bis zu 6000 Euro können für ein neues E-Auto ausbezahlt werden.
    www.heise.de

Bzw. offizielle Quelle, für zukünftige Fragen / Antworten:

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de