Antragstellung für E-Auto-Förderung erst später möglich

• Ja, in 2022 schon, für einen KIA SPORTAGE PHEV.

Das Autohaus hat es für mich eingereicht, und nach 4 Wochen war das Geld da.

Mein Junior hat es es selbst eingereicht und fast 5 Monate gewartet.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V1.0.0, 10.04.2026 8) ^^.

• Scheinbar wurden innerhalb der ersten 24 Stunden mehr als 17.000 Anträge gestellt, das ist schon eine Hausnummer! Ich hoffe, dass das FA Ludwigsburg bald mal meine Steuererklärung für 2024 durch hat, sind scheinbar bei Anträgen rund um den 03.04., was exakt meiner Einreichung entspricht. Wenn bis Montag nichts gemacht ist, rufe ich mal an. Ich vermute, dass die Prämie, bei den ganzen Tausend Anträgen vermutlich Wochen oder Monate braucht, bis sie bei einem ankommt.

Hat hier jemand die Prämie damals bis 2023 genutzt? Wie lange hatte es da gedauert, bis das Geld auf eurem Konto war?

Sind doch alles nur Mutmaßungen, einfach beantragen und Unterlagen nachreichen

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Ich habe heute für meinen Seal U-dm-i (2026) den Antrag gestellt ( das Fahrzeug habe ich aber noch nicht beim Händler abgeholt )

Der ganze Vorgang hat noch keine 15 Minuten gedauert.

Ihr solltet vorab die entsprechenden notwendigen Dokumente ( die letzten beiden Steuerbescheide - nicht älter als drei Jahre und das COC-Dokument ) abgespeichert haben.

Probleme ? Ja ! :

- apple iPad akzeptiert die SSL nicht bei der Identifizierung über die Ausweis online Funktion

und den Zugriff auf den Server der Förderzentrale

- die Zertifizierung über myElster funktionierte ebenfalls nicht

Ich habe es dann über das iPhone durchgeführt.

Mit einem Mac oder MacBook sollte es diese Probleme nicht geben

Unmittelbar nach Antragstellung erhaltet ihr eine erste eMail als Bestätigung.

• Heute Nacht erhielt ich endlich den Steuerbescheid für 2024 - warum auch immer. Hab mich dann direkt um 3 Uhr - war eh wach, weil es irgendwo alle paar Sekunden gepiept hatte - an den PC gesetzt und den Antragt gestellt. Soweit so einfach, hat mich nach dem Absenden lediglich verwirrt, dass zwei Nachbearbeitungen offen waren. Einerseits wegen Änderungen an meiner Person, andererseits die Möglichkeit Formulare nachzureichen. Das ging soweit, dass ich meine Daten drei Mal bestätigt hatte, ehe ich merkte, dass das nicht notwendig sei. Vielleicht lag es daran, dass es mitten in der Nacht war, aber das ist doch blöd gelöst, oder nicht?

Warum nicht einfach: "Haben sich Daten zu Ihrer Person geändert? -> Formular für die Datenaktualisierung starten". Oder "Möchten Sie noch Formulare nachreichen? -> Formulare nachreichen starten".

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Run auf E-Auto-Prämie: "Die Leute denken, sie bekommen keine Autos mehr" | MDR.DE
    Neue E-Auto-Prämie stößt auf großes Interesse: Bereits in den ersten Tagen gingen 23.000 Anträge für die staatliche Förderung von Elektroautos ein.
    www.mdr.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• War das anders zu erwarten?

….keine Ahnung! Es liegt doch eigentlich an der fehlenden Ladeinfrastruktur, viel zu hohen Ladepreisen und E-Autos haben doch meist nen schlechten Ruf bei Diesel-Dieters und Benzin-Harrys? 😝

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Aber Du siehst es doch täglich auf der Straße. Trotz der extremen Benzinpreise, wird auch nur einen KM weniger gefahren. Never.

Der Deutsche ist und bleibt einfach ein Michl.

Ergo, noch weiter rauf mit den Preisen 😜

Ein kleines, aber passendes Beispiel.

Wir waren eine Woche in Südtirol und sind am 17.05. gefahren. Der Gegenverkehr von Meran auf den Reschen, eine einzige Kolonne,und durch die Dörfer stehender Verkehr.

Rückreise am Samstag, am Bodensee von Überlingen zum Pfändertunnel, gleiches Spiel.

Grüße und eine entspannte Woche wünscht

Dieter

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V1.0.0, 10.04.2026 8) ^^.

• Allerdings ist mir vor 3 Wochen aufgefallen das ich vom Normalfahrenden / mitschwimmender Fahrer zum Raser geworden bin. :D

Meine Tempomat Geschwindigkeit ist und war immer 130 km/h.

Bei meiner 400+ Km Tour vor 3 Wochen war ich auf einmal bei den schnellsten 15% auf der Bahn. 8o

Es werden erstmal nicht weniger aber sie werden schon Langsamer ;)

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01