Typ 2 1-Phasiges Ladekabel

• 1phasige Kabel sind halt nicht Standard, daher auch eher schwer zu finden. Mit dem "normalen" 3phasigen Kabel kannst du ja auch 1phasig laden. Für unterwegs hast du dann gleich das bessere dabei.

Leider geht das bei mir nicht.

Der Seal kann meines Wissens nach nicht auf 1 Phasiges laden umgestellt werden.

Und meine WB ist von klugen deutschen Ingenieuren entwickelt und programmiert worden, die die Umschaltoption zwar für das "Fischiwaschi"-Gerät eingebaut haben, aber sobald ein 3 Phasiges Kabel mit einem 3 Phasigen Empfänger angeschlossen wird, ist alles was der User einstellt hinfällig!

Das 1 Phasige Kabel kam heute an, und wenn morgen mal die Sonne scheinen sollte, kann ich es testen, das auch der schöne PV-Überschuss genutzt werden kann.

Ich verstehe das mit dem "unterwegs" laden noch nicht, wenn ich weiter weg als zb. 300km bin, lade ich glaube ich nicht mit 11 KW sondern mit den dicken Dingern und 150 KW oder was ist die Anwendung? Bin aber auch neu in der E-Mobilität und daher gibt es vielleicht noch Themen, die nicht auf meiner Agenda stehen.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• ...

Ich verstehe das mit dem "unterwegs" laden noch nicht, wenn ich weiter weg als zb. 300km bin, lade ich glaube ich nicht mit 11 KW sondern mit den dicken Dingern und 150 KW oder was ist die Anwendung? Bin aber auch neu in der E-Mobilität und daher gibt es vielleicht noch Themen, die nicht auf meiner Agenda stehen.

Da hast du grundsätzlich Recht. V.a., um schnell km zu machen.

Wenn du aber wo einen längeren Aufenthalt hast, kann AC-laden einerseits die einzige und andererseits die günstigere Variante sein. Und zum AC-laden braucht man oft ein eigenes Kabel.

Beispiel: Freilichtmuseun Stübing

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Und meine WB ist von klugen deutschen Ingenieuren entwickelt und programmiert worden, die die Umschaltoption zwar für das "Fischiwaschi"-Gerät eingebaut haben, aber sobald ein 3 Phasiges Kabel mit einem 3 Phasigen Empfänger angeschlossen wird, ist alles was der User einstellt hinfällig!

Okay, dann ist meine wohl von klügeren deutschen Ingenieuren entwickelt worden: https://openwb.de/main/

Soll tatsächlich keine Empfehlung sein, da einfach zu teuer und für normale Menschen wie mich zu kompliziert. Letztlich ein Raspberry Pi als Steuereinheit drin. Toll für Programmierer und Bastler 😂. Software open Source und ein seeehr umfangreiches Forum, bei dem ich recht wenig checke. Als die Box kaputt war, hab ich da immerhin herausgefunden, dass eine Hardwarekomponente defekt ist und auf Garantie ausgetauscht werden muss.

• Ich verstehe das mit dem "unterwegs" laden noch nicht, wenn ich weiter weg als zb. 300km bin, lade ich glaube ich nicht mit 11 KW sondern mit den dicken Dingern und 150 KW oder was ist die Anwendung? Bin aber auch neu in der E-Mobilität und daher gibt es vielleicht noch Themen, die nicht auf meiner Agenda stehen.

Jepp. Die Schnelllader ab 50 kW haben schon ein eigenes Kabel dran mit einem großen Stecker. Da muss man dann beide Gummideckel beim Seal abmachen. Beim Seal ist dann halt bei max. 150 kW Schluss, kannst aber trotzdem an eine schnellere Andocken. Probier das einfach mal beim nächsten Aldi oder so aus, wo das Laden mit Kreditkarte erschwinglich ist.

Dann schaffst du dir ein paar Ladeapps und am besten noch die EnBW und die EWEGo-Ladekarte an (letztere ist kostenlos). Keine falsche Scheu, dir das Handy vollzupacken mit Ladeapps und dabei, Accounts anzulegen. Ich war da anfangs sehr zurückhaltend, aber das hab ich aufgegeben. Und das, obwohl ich äußerst selten auswärts lade, weshalb ich da auch immer noch etwas nervös bin.

• Jepp. Die Schnelllader ab 50 kW haben schon ein eigenes Kabel dran mit einem großen Stecker. Da muss man dann beide Gummideckel beim Seal abmachen. Beim Seal ist dann halt bei max. 150 kW Schluss, kannst aber trotzdem an eine schnellere Andocken. Probier das einfach mal beim nächsten Aldi oder so aus, wo das Laden mit Kreditkarte erschwinglich ist.

Dann schaffst du dir ein paar Ladeapps und am besten noch die EnBW und die EWEGo-Ladekarte an (letztere ist kostenlos). Keine falsche Scheu, dir das Handy vollzupacken mit Ladeapps und dabei, Accounts anzulegen. Ich war da anfangs sehr zurückhaltend, aber das hab ich aufgegeben. Und das, obwohl ich äußerst selten auswärts lade, weshalb ich da auch immer noch etwas nervös bin.

Die Ladekarte bei EnBW war/ist(?) ab dem mittleren Ladetarif ebenfalls kostenlos mit dabei.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Die Ladekarte bei EnBW war/ist(?) ab dem mittleren Ladetarif ebenfalls kostenlos mit dabei.

EnBW hat manchmal Gutscheine für kostenlose Ladekarte ohne Abo.

Ich habe seit zwei Wochen eine Ladekarte rumliegen, ohne Tarif und ohne E-Auto :D

LG

Edit: die 56ct sind natürlich zu teuer, ist erstmal nur als Backup gedacht, oder halt das Abo buchen.

Da ich ausschließlich öffentlich Laden kann wird es wohl Aldi und Vattenfall werden, bzw auf Langstrecken (selten, vllt zweimal im Jahr) ein Abo bei EnBW oder Ionity

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• Skullz101

Hat das Thema geschlossen.