Vorheizen raus programmiert

• N’Abend,habe letztens mit einem Bekannten gesprochen und der fährt einen Kia. Er sagte mir das bei seinem letzten Update das Vorheizen raus programmiert wurde wegen Umweltschädlicher Abgase. Da bei ihm auch der Motor anspringt wenn die Batterie Leistung zu sehr sinkt. Hat da schon jemand was von gehört 🤔🤔🤔

Bekomme meinen erst noch aber fände es schade wenn es nicht mehr funktioniert da ich immer Auto’s mit Standheizung hatte und ich darauf nicht verzichten möchte.

• N’Abend,habe letztens mit einem Bekannten gesprochen und der fährt einen Kia. Er sagte mir das bei seinem letzten Update das Vorheizen raus programmiert wurde wegen Umweltschädlicher Abgase. Da bei ihm auch der Motor anspringt wenn die Batterie Leistung zu sehr sinkt. Hat da schon jemand was von gehört 🤔🤔🤔

Bekomme meinen erst noch aber fände es schade wenn es nicht mehr funktioniert da ich immer Auto’s mit Standheizung hatte und ich darauf nicht verzichten möchte.

Ich habe das vor ein paar Wochen bei irgendwo bei Youtube mitbekommen, wo sich do ein "Vierenverbreiter" darüber massiv aufgeregt hat, dass das auch bei einem EU Hersteller (weiß nicht mehr welcher) herausgenommen wurde.

Das Problem ist, es ist in Deutschland nun mal seit vielen Jahrzehnte verboten, den Motor zum Vorheizen laufen zu lassen, auch beim Eiskratzen,... anders als bei einem Verstoß "einzelner" Fahrer ist das bei den Fahrzeugen ja eine "gewollte Funktion" die das KBA erst jetzt gemerkt hat,... da hilft nur die klassische Standheizung oder eben elektrisch Vorheizen, falls das in den Hybride gehen sollte.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Ja aber eigentlich verbrennt die Standheizung ja auch Benzin und verunreinigt die Luft nur für‘s Heizen. Naja Deutschland halt.

Jein,...

Klar wird da Sprit verbrannt, aber es kommt auf die Menge an,... der Witz ist ja, das Autos im Winter mit laufender Standheizung zum Vorwärmen und Eis abtauen nach dem Motorstart sehr schnell eine Abgasreinigung und minderverbrauch haben, so hat man schon bei mittleren Distanzen einen deutlichen Minderverbrauch.

Genaueres bitte in den Parteizentralen der CDU / CSU erfragen, die haben das Verbot eingeführt. Kostet übrigens 80 € wenn dich die lustigen Knüppelschwinger erwischen :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

Ich nehem an Du hast einen DM-i bestellt.
    Bitte in der Signatur eintragen.

Wenn Du die Klima über die App startest, dann tut er das auch, solange genug Saft im Akku ist, sonst verweigert er.

(Das Fahrzeug bleibt abgeschaltet, nur die Klima läuft.)

Wenn Du zur Klima auch die Sitzheizung über die App aktivierst, dann fährt er das gesamte Fahrzeug hoch.

Alles wird eingeschaltet - abfahrbereit - nur bleibt er versperrt.

Bei Bedarf startet er dann auch den Verbrenner.

Wenn der Akku auf zB 40% save eingestellt ist und er sinkt darunter (Wegen Klima+Sitzheizung), dann startet er auch den Verbrenner zum Nachladen.

Ob es in zukünftigen Software-Versionen so bleibt ist unbekannt.

Die Klima läuft bei ausreichend Saft im Akku immer.

Wenn es kalt ist, dann kann die Klima beim Vorheizen schon einmal gut 5KW verbraten.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)